Hans: Laptop-Tastatur geht plötzlich nicht mehr

Hallo Leute,

seit heute früh funktioniert die Tastatur an meinem Laptop nicht mehr. Es gab weder einen Sturz noch Wasserschaden noch Sonstiges. Habe bereits die Tastatur im Gerätemanager deinstalliert, die Treiber sind auch aktuell. Die Maus geht noch. Weiß jemand Rat? Es ist ein Voyo V3-Notebook.

Danke!

  1. Moin,

    seit heute früh funktioniert die Tastatur an meinem Laptop nicht mehr.

    zunächst mal: Herzliches Beinkleid.

    Es gab weder einen Sturz noch Wasserschaden noch Sonstiges. Habe bereits die Tastatur im Gerätemanager deinstalliert, die Treiber sind auch aktuell.

    Tastaturen sind eigentlich so einfache und selbstverständliche Geräte, dass sie auch ohne einen speziellen Treiber vom Hersteller funktionieren - der in Windows enthaltene tut's eigentlich fast immer. Eventuell sind dann nicht alle Spezialfunktionen wie etwa Multimedia-Tasten verfügbar, aber die Basisfunktionen müssten gehen.

    Hast du das Gerät mal komplett ausgeschaltet (nicht nur Windows neu starten)? Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt an meinem Arbeits-Notebook, da hatte sich einer der USB-Controller wegen einer elektrostatischen Entladung aufgehängt, so dass ein paar USB-Ports[1] nicht mehr funktionierten. Ein komplettes Aus- und Wiedereinschalten hat geholfen.


    Eine Anekdote am Rande: Vor einigen Monaten hatte ich mal ein mysteriöses Problem. Ich kam ins Büro, habe mein Notebook eingeschaltet und wollte mich anmelden. Potzblitz, die Tastatur (extern, USB) reagiert nicht! Maus (extern, USB) auch nicht! Erste Reaktion: Shutdown, Ausschalten, nochmal. Gleiches Ergebnis. Dann fiel mir auf: Hmm, wieso ist die Anmeldemaske auf dem Notebook-Display und nicht auf dem externen Monitor?

    Schließlich wurde mir klar, dass alle Geräte, die über die Docking-Station angeschlossen waren, nicht reagierten. Die Lösung schließlich: Irgendein Spaßvogel hatte mir den Netzstecker der Docking-Station aus der Steckdosenleiste gezogen! Grmpf ...

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf

    1. Bedenke, dass die interne Tastatur und das Touchpad meistens auch per USB mit dem System verbunden sind. ↩︎

    1. Hi,

      leider hat das Ausschalten keine Wirkung. Mal sehen, was noch kommt ^^

    2. Hi,

      Schließlich wurde mir klar, dass alle Geräte, die über die Docking-Station angeschlossen waren, nicht reagierten. Die Lösung schließlich: Irgendein Spaßvogel hatte mir den Netzstecker der Docking-Station aus der Steckdosenleiste gezogen! Grmpf ...

      Die Putzfrau. Die brauchte Strom für den Staubsauger.

      Das hatten wir mal in einer früheren Firma. Immer Freitag um ca. 19 Uhr ist ein Computer plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen, nach ca. 30 Minuten kam er wieder ins Netz.

      Da hatte die Putzfrau immer den Stecker aus der Dose gezogen, um ihren Sauger anzustöpseln …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo,

        Schließlich wurde mir klar, dass alle Geräte, die über die Docking-Station angeschlossen waren, nicht reagierten. Die Lösung schließlich: Irgendein Spaßvogel hatte mir den Netzstecker der Docking-Station aus der Steckdosenleiste gezogen! Grmpf ...

        Die Putzfrau. Die brauchte Strom für den Staubsauger.

        an einer schlecht erreichbaren Steckdosenleiste hinten auf dem Schreibtisch?
        Unwahrscheinlich. Aber wenn's direkt die Wandsteckdose gewesen wäre, eine gute Erklärung.

        Das hatten wir mal in einer früheren Firma. Immer Freitag um ca. 19 Uhr ist ein Computer plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen, nach ca. 30 Minuten kam er wieder ins Netz.

        Da hatte die Putzfrau immer den Stecker aus der Dose gezogen, um ihren Sauger anzustöpseln …

        🤣

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
  2. Hallo,

    Es ist ein Voyo V3-Notebook.

    auf entsprechenden Produktfotos sehe ich einen Knopf, der mit „Keyboard Lock“ beschriftet ist. Kann der damit zu tun haben?

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      daran hatte ich schonmal rumgespielt. Könnte es nochmal checken. Ist der Austausch einer Notebook-Tastatur ein größeres Prozedere?

      1. Moin,

        Ist der Austausch einer Notebook-Tastatur ein größeres Prozedere?

        Ja, ggf für die Geldbörse. Bei meinem 4 Jahre alten 400,- € Laptop hätte der Austausch der Tastatur 300! € gekostet. Da hab ich gleich für 400 € ein neues Laptop gekauft.

        Fred

        --
        I � Unicode
        1. mmh, angeblich gibt es die Tastatur ab 20 Dollar und das Aufhebeln sollte doch nicht so schwer sein?

          1. Hallo,

            mmh, angeblich gibt es die Tastatur ab 20 Dollar und das Aufhebeln sollte doch nicht so schwer sein?

            einfacher (und vermutlich auch komfortabler) wäre eine externe USB-Tastatur.

            Es sei denn, du bist wirklich auf den mobilen Einsatz angewiesen. Viele Nutzer haben zwar ein Notebook, benutzen es aber nur stationär.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            Wer kennt ein schönes Autofahrer-Märchen? - Radkäppchen und der böse Golf
        2. Hallo,

          Ist der Austausch einer Notebook-Tastatur ein größeres Prozedere?

          Ja, ggf für die Geldbörse.

          kann sein, muss aber nicht. Aber es könnte eine Herausforderung an die eigene Kreativität und Geschicklichkeit sein.

          Ich wollte vor einigen Jahren meinem damaligen MEDION-Notebook eine größere Festplatte spendieren. Das ist mir im Endeffekt auch gelungen, aber es war eine größere Operation, weil die Festplatte bei diesem Gerät nicht in einem von außen zugänglichen Schacht steckt.
          Stattdessen musste ich an der Gehäuseunterseite 12 (zwölf!) Schrauben lösen, von denen 4 auch noch mit dem Typenschild überklebt waren. Dann noch genau wissen, an welchen Stellen die 4 Nasen sind, die das Gehäuse zusätzlich zusammenhalten, und vorsichtig aufhebeln. Schließlich konnte ich die gesamte Gehäuse-Unterseite abnehmen. Dann noch den HDD-Haltewinkel vom restlichen Chassis abschrauben und ich konnte die Platte vorsichtig rausnehmen.

          Und dann das Ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
          1. Moin,

            irgendwie geht wieder alles^^. Sehr komisch. Habe erstmal die Daten gesichert.

            1. Hallo Hans,

              irgendwie geht wieder alles^^. Sehr komisch.

              das ist einerseits erfreulich, andererseits nicht wirklich beruhigend.
              Wenn ein Problem von selbst verschwindet und ich weiß nicht warum, muss ich doch jederzeit damit rechnen, dass es wieder auftritt.

              Habe erstmal die Daten gesichert.

              Das ist nie falsch. 😀

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              Wie man sich bettet, so schallt es heraus.
  3. Leider hab ich Seminar gehalten und das nicht mitbekommen...

    Bei Notenbooks ist die Tastatur häufig abschaltbar. Das ist vor allem dann nützlich, wenn man den Deckel rumklappen und das Ding als Tablett benutzen kann.

    Informiere Dich Dich im feinen Manual Deiner Hardware darüber, welche Tasten Dein Wellensittich oder Kater gedrückt hat. Du warst es ja beide Male nicht…

    1. Vielleicht ist ja auch der Schalter kaputt; darauf bin ich auch ohne dich gekommen :)

      Hardware-Manuale zu lesen ist unter meinem Niveau.