Erbsensuppe: Steht auf dem Akku das Produktionsdatum oder das Verfallsdatum?

Hallo, es ist schwer, brauchbare Ersatzakkus für das Handy zu finden. Laut Rezensionen halten die oft schlechter als das ausgelutschte Original.

Ein Merkmal soll wohl die frische Produktion sein. Aber welches Datum steht denn nun auf einem Akku?

  1. Moin,

    Hallo, es ist schwer, brauchbare Ersatzakkus für das Handy zu finden. Laut Rezensionen halten die oft schlechter als das ausgelutschte Original.

    das kommt wohl sehr auf den Einzelfall an, ich habe da schon gegensätzliche Aussagen gelesen.

    Ein Merkmal soll wohl die frische Produktion sein.

    Bei LiIon- oder LiPo-Akkus ist das nicht so dramatisch, die sind sehr lange lagerbar. Bei den in anderen Anwendungsbereichen häufigen NiCd- oder NiMH-Akkus ist das schon eher ein Punkt, weil die tatsächlich altern und dann an Kapazität verlieren.

    Aber welches Datum steht denn nun auf einem Akku?

    Ich kann es nicht sicher sagen, aber ein auf den Tag genau angegebenes Datum dürfte vermutlich eher das Herstelldatum sein. Versuch doch mal, die asiatischen Zeichen davor (vermutlich chinesisch, auch wenn LG eine koreanische Marke ist und die aufgedruckte Webadresse zu Indien gehört) zu scannen und in einen Online-Übersetzer zu kippen.

    Bei Einwegbatterien steht übrigens in der Regel das empfohlene Verbrauchsdatum drauf, aber meist nur auf den Monat genau. Also beispielsweise 06/2024.

    Bei Lebensmitteln amüsiere ich mich oft, dass das MHD (vulgo "Verfallsdatum") auf den Tag genau angegeben ist - sogar bei Konserven oder Trockennahrung, die monate- oder gar jahrelang haltbar sind.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."
    1. Bei Lebensmitteln amüsiere ich mich oft, dass das MHD (vulgo "Verfallsdatum") auf den Tag genau angegeben ist - sogar bei Konserven oder Trockennahrung, die monate- oder gar jahrelang haltbar sind.

      Hahaha, besonders lustig bei Salz: das hat Jahrmillionen im Stollen gelegen oder im Meer geschwommen und nach Abfüllung ist es nur noch wenige Jahre haltbar. 😉

      Wobei man ehrlicherweise auch dazu sagen muss, daß das MHD eigentlich KEIN Verfallsdatum ist. Es wird nur volkstümlich so ausgelegt. Das Verfallsdatum steht z.B. auf Hackfleisch: "zu verbrauchen bis:" Saure Lebensmittel wie z.B. Quark oder Joghurt halten verschlossen locker noch 6 Wochen weiter.

      1. Hi,

        Bei Lebensmitteln amüsiere ich mich oft, dass das MHD (vulgo "Verfallsdatum") auf den Tag genau angegeben ist - sogar bei Konserven oder Trockennahrung, die monate- oder gar jahrelang haltbar sind.

        Hahaha, besonders lustig bei Salz

        ja, oder Mineralwasser. 😉
        In Plastikflaschen hat das eventuell noch seine Berechtigung, da über lange Zeit betrachtet Weichmacher oder ähnliches Zeug aus dem Plastik ins Wasser übergehen.

        Wobei man ehrlicherweise auch dazu sagen muss, daß das MHD eigentlich KEIN Verfallsdatum ist.

        Deswegen habe ich es auch ganz bewusst in Anführungszeichen geschrieben.

        Es wird nur volkstümlich so ausgelegt. Das Verfallsdatum steht z.B. auf Hackfleisch: "zu verbrauchen bis:"

        Und auch das ist kein Verfallsdatum im eigentlichen Sinn. Das Fleisch kann zwei Tage später immer noch gut sein. Das MHD ist nur das Datum, bis zu dem man annehmen darf, dass das Lebensmittel noch genießbar ist (wenn es denn sachgerecht transportiert und gelagert wurde).

        Saure Lebensmittel wie z.B. Quark oder Joghurt halten verschlossen locker noch 6 Wochen weiter.

        Naja, also bei Fleisch- und Milchprodukten bin ich da eher vorsichtig. Wenn's über das MHD hinaus ist, schau ich mir das Zeug sehr kritisch an, rieche auch mal dran - und wenn dann Zweifel aufkommen, schmeiße ich's lieber weg. Eine Lebensmittelvergiftung (z.B. durch Salmonellen) ist nicht lustig.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."
        1. Es wird nur volkstümlich so ausgelegt. Das Verfallsdatum steht z.B. auf Hackfleisch: "zu verbrauchen bis:"

          Und auch das ist kein Verfallsdatum im eigentlichen Sinn. Das Fleisch kann zwei Tage später immer noch gut sein. Das MHD ist nur das Datum, bis zu dem man annehmen darf, dass das Lebensmittel noch genießbar ist (wenn es denn sachgerecht transportiert und gelagert wurde).

          Wenn auf Lebensmittel ein „Verbrauchsdatum“ (z.B. Hackfleisch) angegeben ist, dann sollte man das auch penibel einhalten.

          1. Hallo,

            Wenn auf Lebensmittel ein „Verbrauchsdatum“ (z.B. Hackfleisch) angegeben ist, dann sollte man das auch penibel einhalten.

            danke für diesen Beitrag. Den Unterschied kannte ich tatsächlich noch nicht.

            Einen schönen Tag noch
             Martin

            --
            "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."
      2. Saure Lebensmittel wie z.B. Quark oder Joghurt halten verschlossen locker noch 6 Wochen weiter.

        Im Regelfall schon. Gerade eben einen Joghurt aufgemacht. MHD 5 Wochen überschritten. Roch und schmeckte völlig OK.

        Fun fact, ich finde auf die Schnelle gerade leider keinen Beleg dazu: im TV vor einiger Zeit mal einen Bericht gesehen, wie das mit dem MHD bei solchen Produkten so laufen kann.

        Die großen Einzelhändler wie Lidl, Edeka & Co lassen ja z.B. Joghurt bei Großproduzenten fertigen und dann wird eben das vom Käufer gewünschte Label draufgepappt. Soweit keine spezielle Rezeptur vorgegeben, kann man also durchaus den gleichen Joghurt aus der derselben Produktionscharge in verschiedenen z.B. bei Aldi und Rewe kaufen.

        Der Zusammenhang ist vermutlich den meisten bekannt.

        Der Clou aber war dann: die Lebensmittelketten können bei der Bestellung auch ihr Wunsch-MHD angeben, was dann in der Produktion auch so auf den Joghurtbecher kommt.

        Ergo: das gleiche Produkt aus der gleichen Charge hat dann unterschiedliche MHD.

        Hintergrund war, dass die Verkaufsprofis der jeweiligen Lebensmittelkette zu unterschiedlichen Einschätzungen bzgl. des perfekten MHD kommen, um den für sie optimierten Umsatz/Gewinn zu erzielen. Wenn die Leute Ihren Joghurt einen Tag über MHD wegwerfen und trotzdem Bock auf Joghurt haben, müssen sie einen neuen kaufen…

        1. Hallo,

          die Lebensmittelketten können bei der Bestellung auch ihr Wunsch-MHD angeben, was dann in der Produktion auch so auf den Joghurtbecher kommt.

          das ist in der Tat interessant.

          Interessant finde ich allerdings auch, dass die Lebensmittelläden mit dem MHD teilweise massiv bescheißen. Ich habe vor Jahren mal selbst mitbekommen, wie die Marktleiterin eines Lebensmittelladens[1] ihre Angestellte zur Schnecke gemacht hat, weil die ein paar Packungen Gouda (400g am Stück, vakuumverpackt) mit abgelaufenem MHD in der Kühltheke gefunden hatte und entsorgen wollte. Sie solle sich nicht so zimperlich anstellen, sondern einfach neue Etiketten mit neuem MHD draufkleben! Tja, die lieben halt Lebensmittel.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Was sind denn das für Beeren?" - "Das sind Blaubeeren." - "Warum sind sie dann rot?" - "Weil sie noch grün sind."

          1. Ich nenne da mal keinen Namen ... ↩︎