Der Martin: Das *g* zum Wochenanfang

Beitrag lesen

Hallo,

Standard ist ein englisches Lehnwort, die Etymologie dort ist "stand firm, stand hard" - und das germanische "hard", dass im Englischen über "heard" wieder zu "hard" geworden ist, wurde im althochdeutschen mit den Lautverschiebungen im ersten Jahrtausend zu "hart".

und heute schreibt sich das Wort in fast allen mir bekannten Sprachen mit d am Ende. Nur im Russischen kenne ich es mit t: Стандарт
Das weiß ich allerdings auch nur vom Etikett eines teuren russischen Wodka. 😉

Wenn man die neue Rechtschreibung konsequent anwendet (schreib es wie man es spricht), dann wäre Standart eigentlich sogar richtig(er) und auch nicht schlimmer als Spagetti, Tunfisch oder Portmonee.

Bei allen genannten Schreibweisen rollen sich mir die Zehennägel auf.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Formschön, wetterfest, zweckfrei, und gegen Aufpreis auch entnehmbar."
- Loriot, Familien-Original-Benutzer