Sven: „Sachliche Diskussion“ geht anders.

Beitrag lesen

„Sachliche Diskussion“ geht anders.

Tut mir leid, wenn Du mich als unsachlich empfindest.
Ich habe mit Auge genau über das selbe Thema "Replikation" geredet und hatte nicht den Eindruck, dass er mich auch als unsachlich empfand.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, reden wir bei den Begriffen "Online-Offline" aneinander vorbei. Für Dich ist das Replikat offline, für mich online. Nicht weiter sachlimm.

Warum keine Replikation, hatte ich schonmal erwähnt.
Zum ersten gibt das meine bisherige Serverkonfiguration gar nicht her. Das ließe sich zwar ändern, aber mit entsprechend hohem Aufwand.
Zum anderen sehe ich die DB- und Tabellenstruktur, ebenso wie den Quellcode als aus urheber- und sicherheitstechnischer Sicht als schützenswert an.
Und zum anderen habe ich keine Zeit+Lust, mich künftig mit unzähligen Dienstleistern vor Ort darüber auseinander zu setzen, warum irgendwas vor Ort nicht wie erwartet läuft. Aus demselben Grund verkaufe ich schon seit 15 jahren keine Hardware mehr an meine Kunden. Das hat nur Ärger gegeben, wenn man die anschließend nicht selber betreut. Seitdem alles, was ich fakturiere, auch in unserem Einflussbereich liegt, habe ich ein weitestgehend ruhiges Arbeitsleben.
Als Selbstständiger muss ich meine Kapazitäten sinnvoll einteilen, ich muss das Gesamte im Blick haben. Mich auf solche Nebenkriegsschauplätze einzuölassen, würde dem nicht gerecht.

Was meine Kundenorientierung angeht, die Du anzweifeltest: Der Kunde ist seit über einem Jahrzehnt mit 2 Firmen bei mir Kunde, also ganz unzufrieden kann er nicht sein.
Bisher hat in fast 20 Jahren noch nie ein Kunde seine ERP-Lizenz gekündigt (auf Holz klopfe), also auch hier scheinen die Kunden bisher zufrieden zu sein. Im Gegenzug habe ich übrigens auch noch keinem Kunden kündigen müssen.
Ich schließe es nur für den Fall nicht aus, dass ich einem Kunden in einem Punkt nicht so entgegen kommen kann, wie es für ihn wichtig ist. Vorher klopfe ich alle Möglichkeiten ab. Ein Grund, warum ich hier nachgefragt habe. Deshalb danke für deinen Lösungsansatz, der prinzipiell gut ist, er ist für mich und den Kunden nur nicht der richtige.

0 60

Datensicherung

Sven
  • recht
  1. 0
    Auge
    • datenbank
    • recht
    1. 0
      Sven
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Sven
          • danke
          • datenbank
          • recht
    2. 0

      DSGVO einschlägig?

      Raketenwilli
      1. 0
        Sven
        1. 0
          Raketenwilli
          1. 0
            Sven
            1. 0
              Raketenwilli
              1. 0
                Sven
                1. 0
                  Raketenwilli
                  1. 0
                    Sven
                    1. 0
                      Raketenwilli
                      1. 0
                        Sven
                        1. 0
                          Raketenwilli
                          1. 0
                            Sven
                            1. 0
                              Sven
                              1. 0
                                Auge
                                • datenbank
                                • design
                            2. 0
                              Raketenwilli
                              1. 0
                                Sven
                                1. 0
                                  Sven
                                  1. 0
                                    Auge
                                    • recht
                                2. 0
                                  Auge
                                  1. 0
                                    Sven
                                    1. 0
                                      Auge
                                      1. 0
                                        Sven
                                        1. 0
                                          Auge
                                          1. 0
                                            Sven
                                            1. 0
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                Sven
                                              2. 0
                                                Sven
                  2. 0
                    Sven
                    1. 0

                      Hoheit über existenzwichtige Daten und Anwendungen ist Überlebensfrage

                      Raketenwilli
                      1. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          Raketenwilli
                          1. 0
                            Rolf B
                            1. 0
                              Sven
                        2. 0
                          Sven
                          1. 1
                            Rolf B
                            1. 0
                              Sven
                              1. 0
                                Rolf B
                                1. 0
                                  Sven
                      2. 0

                        Naja

                        Sven
            2. 0
              Auge
              • datenbank
              • software
              1. 0
                Sven
                1. 0
                  Raketenwilli
                  1. 0
                    Sven
                    1. 0
                      Raketenwilli
                      1. 0
                        Sven
                        1. 0

                          Was Du wirklich willst.

                          Raketenwilli
                          1. 0
                            Sven
                            1. 0
                              Raketenwilli
                              1. 0
                                Sven
                                1. 0

                                  „Sachliche Diskussion“ geht anders.

                                  Raketenwilli
                                  1. 0
                                    Sven
                                    1. 0
                                      Raketenwilli
                                      1. 0
                                        Sven
                                      2. 0
                                        Sven
                            2. 0
                              Raketenwilli