Hallo Rolf,
das beste wäre, wenn Foren- und Wiki-Login gekoppelt wären, aber das ist sicher zu komplex.
ja, das haben wir in Mannheim schon diskutiert. Die Hürde ist, dass das Forum und das Wiki zwei komplett unabhängige Programme mit jeweils eigener Benutzerverwaltung sind.
Ich persönlich fände es gut, wenn das Wiki nur angemeldeten Benutzern eine Änderung erlaubt. Eine Hemmschwelle gegen Spam ist das nicht, das sehen wir im Forum, aber das Argument der Ansprechbarkeit auf der Benutzerdiskussionsseite ist sehr gut.
Wirklich? Das hört sich für mich an, als wolltest du im Wiki quasi ein weiteres Forum realisieren. Du sagst weiter unten selbst, das Forum und das Wiki gehören zusammen. Also warum nicht solche Diskussionen im Forum führen?
Kann man auf der Registrierungsseite des Wiki auch die Empfehlung hinterlegen, dass der Benutzer sich auch im Forum registriert? Dann könnte man über das Forum persönliche Nachrichten schreiben und muss nicht quasi öffentlich auf der Benutzerseite diskutieren.
Das wäre dann eine gute alternative Möglichkeit.
Für diejenigen, die jetzt schon Wiki- und Forenaccount haben, sollte man anstreben, dass die Accounts gleich heißen.
Ich glaube nicht, dass du für diese Idee viel Zustimmung bekommst. Wer Forum und Wiki schon längere Zeit nutzt, hat in der Regel keine Lust, bei einem der beiden den Benutzernamen zu ändern.
Alternativ sollte auf der Wiki-Benutzerseite der Forenuser hinterlegt werden und auf der Beschreibungsseite im Forum der Wikiuser.
Das finde ich eine gute Idee.
Wiki und Forum gehören zusammen.
Einen schönen Tag noch
Martin
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.
(Mottospruch auf einem T-Shirt)