Der Martin: Vodafone schreibt keine Rechnungen - Telefon blockiert, Internet langsam

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

jahrelang war ich mit meinem Internet- und Telefonanschluss „2play 32.000“ von Unitymedia, übernommen von Vodafone zufrieden. Doch seit April kommen keine Rechnungen mehr, die ich bis März auf Papier im Briefkasten hatte. Auch keine Mahnungen von Vodafone.

solche Kapriolen sind bei den Kommunikations-Dienstleistern anscheinend nichts Ungewöhnliches. Vor einigen Jahren hatte ich Theater mit einem der ganz großen in Deutschland (der mit Sitz im hessischen Montabaur). Die verschicken ihre Rechnungen generell per e-Mail, nicht als Papier. Eines Monats ist dann der vorgesehene Bankeinzug des Monatsbeitrags geplatzt, weil das Konto bereits im Dispo war. Ich habe daraufhin den Kundendienst angerufen, die Situation geschildert und gefragt, was ich nun am besten tun sollte. Das sei ja erstmal gar kein Problem, hieß es, kann ja immer mal vorkommen. Ich hätte die Möglichkeit, a) sobald das Konto wieder gedeckt sei, über das Kundencenter eine erneute Abbuchung zu veranlassen, oder b) den offenen Betrag zzgl. Rücklastschriftgebühr zu Fuß zu überweisen, oder c) gar nichts zu tun, dann würde der ausstehende Betrag im Folgemonat mit eingezogen. Ich habe mich für c) entschieden, und dann war erstmal alles wieder in Ordnung.
Monate später hatte ich denselben Zahlungsunfall erneut, und da hat das Unternehmen sofort reagiert: Mein VoIP-Anschluss wurde für abgehende Gespräche gesperrt[1], die Rechnungen der folgenden drei Monate lauteten auf Null Euro, und nach drei Monaten haben sie mir ohne weitere Warnung den DSL-Anschluss gekappt. Eine eindeutige Mitteilung (Mahnung, Kündigung) habe ich weder auf dem üblichen Weg per Mail noch per Briefpost bekommen, dafür weitere zwei bis drei Monate später Post von einem Inkasso-Unternehmen.

Die (offenbar vodafone-eigene) troy inkasso gmbh hat schon zweimal Aufstellung rückständiger Beträge auf Papier geschickt, meine Adresse scheint also noch bekannt zu sein. Ungewöhnlich, dass ich in den geschäftlichen Schreiben geduzt werde. Fehlt noch der Gerichtsvollzieher, der mir als Kumpel freundlich auf die Schulter klopft 😉

Laut Selbstdarstellung im Netz möchte die troy inkasso GmbH Inkasso-Vorgänge "freundlicher abwickeln". Dazu gehört möglicherweise auch, dass sie die Delinquenten duzen. Das finde ich allerdings unprofessionell.

Meine Aktion 1: Telefonat zu Vodafone, Rechnungen wurden mir zugesagt, aber nicht zugestellt.

Aktion 2: Brief zu Vodafone Bochum, keine Reaktion.

Aktion 3: Einschreiben/Rückschen nach Bochum. Rückschein ist wieder da, sonst keine Reaktion.

Aktion 4: Mail an troy inkasso. Automatische Bestätigung, dass der Fall bis zur Klärung ruht, sonst keine Reaktion.

Klingt für mich soweit okay. Man kann dir zumindest nicht vorwerfen, dass du nichts zur Klärung unternommen hättest.

Und nein, Mails von Vodafone habe ich nicht bekommen. Habe denen auch nie meine Mailadresse mitgeteilt.

Haben die irgendwas umgestellt oder den Kundenservice ausgelagert/eingespart?

Mein Verdacht (nur eine Mutmaßung): Die haben die Rechnungen auf Papier aus Kostengründen abgeschafft und versenden ihre Rechnungen nun an die im Kundencenter hinterlegte Mailadresse. Dass jemand dort keine Mailadresse als Kontakt angibt, haben sie wohl nicht vorgesehen.

Sämtliche Anfragen von dir einfach zu ignorieren, ist dann aber auch eine Unverschämtheit. Mein nächster Schritt wäre dann vermutlich der Kontakt zur Verbraucherzentrale.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Prostituierte zum Stammgast: Schön, dass du mal wieder gekommen bist.

  1. Sehr praktisch, so konnte ich auch den Kundendienst nicht mehr kontaktieren. ↩︎