Wolfgang: index.var im Root-Verzeichnis

Hallo,
über die Datei index.var habe ich bisher gesteuert, ob franz. oder deutsche Seite aufgerufen wird.
Bei einem anderen Provider funktioniert dies nicht.
Gibt es vielleicht eine neuere, bessere Methode der Sprachsteuerung?
Gruß
Wolfgang

  1. Gibt es vielleicht eine neuere, bessere Methode der Sprachsteuerung?

    Jede Menge andere. Hier ein Beispiel: Quelltext | Test :: Was nun „besser“ ist, ist vorliegend „Meinung“.

    Statt wie im Beispiel eine übersetzte Seite zu präsentieren kannst Du eben so gut, je nach selektierter Sprache eine andere includieren…

    Bei einem anderen Provider funktioniert dies nicht.

    Ziehe mal dessen Doku zu Rate. Denn die AddLanguage-Directive ist zulässig in „server config, virtual host, directory, .htaccess“.

    Da heisst regelmäßig(¹): Du kannst das selbst einrichten. Und vermutlich hast Du das auch bei dem früheren Anbieter getan. (und vergessen)

    Das es ein Apache-Webserver ist, ist natürlich nur Spekulation. Du bist ja „extrem sparsam“ mit Infos.


    ¹) regelmäßig = „Oft aber nicht immer.“

    1. Hallo, danke für die Tipps.

      Bisher war es ein Apache-Server. Aber die Lösung sollte möglichst auch für andere gelten.

      Hier ein Beispiel: Quelltext | Test ::

      In dem Beispiel muss man ja zunächst die Sprache auswählen. Dies soll aber automatisch aufgrund der Browsereinstellung geschehen.

      Denn die AddLanguage-Directive ist zulässig in „server config, virtual host, directory, .htaccess“.

      Da verstehe ich nur Bahnhof! Und die Doku gilt ja nun wieder nur für den Apache.
      Gruß
      Wolfgang

      1. Bisher war es ein Apache-Server. Aber die Lösung sollte möglichst auch für andere gelten.

        Hier ein Beispiel: Quelltext | Test ::

        In dem Beispiel muss man ja zunächst die Sprache auswählen. Dies soll aber automatisch aufgrund der Browsereinstellung geschehen.

        Denn die AddLanguage-Directive ist zulässig in „server config, virtual host, directory, .htaccess“.

        Da verstehe ich nur Bahnhof! Und die Doku gilt ja nun wieder nur für den Apache.

        Bist Du denn sicher, dass es nunmehr kein Apache mehr ist? Nur, weil die index.var nicht mehr klappt? Das kann schlicht auch an der Konfiguration des Webservers liegen. Frag doch einfach mal Deinen Provider. Vielleicht ist es ja doch ein Apache und der Provider so lieb, Dir das zu aktivieren.

      2. Hallo, danke für die Tipps.

        Bisher war es ein Apache-Server. Aber die Lösung sollte möglichst auch für andere gelten.

        Hier ein Beispiel: Quelltext | Test ::

        In dem Beispiel muss man ja zunächst die Sprache auswählen.

        Nicht als Benutzer... Wenn nichts übergeben wird (GET/POST/COOKIE) zieht das Skript den HTTP-Request zu rate (Da steht die Spracheinstellung des Browsers drin: Accept-Language), ist das nicht erfüllbar wird in der vom Betreiber im Skript voreingestellte Default-Sprache geliefert. Steht auch so in der Beschreibung. Verlinkt unter „Quelltext”.

      3. Und die Doku gilt ja nun wieder nur für den Apache.

        Hm. Du würdest also erwarten, dass die Betriebs- und Bedienungsanleitung für einen Diesel-Renault auch für einen Benziner von Mercdes gilt? Auch bezüglich der Angabe der zu verwendenden Zündkerzen und Reifengrößen?

        Nein? Warum erwartest Du das dann beim Webserver?


        Hinweis: Wenn Dein Topf ungefähr 200 Löcher hat … dann ist das wohl eher das Nudelsieb.

        Das hier kann Dir womöglich helfen, Systeminfos zu ermitteln und uns zu zeigen. Die Dokumentation Deines Anbieters kommt ebenfalls in Frage.

        Frage: Warum kann ich die wohl nicht verlinken?

        1. Meine Ursprungsfrage war, ob es etwas Neueres und/oder einfacheres gibt. Leider von Dir nur Bla bla.
          Und Tschüs

          1. Und Tschüs

            Hm. Du hast entweder nichts begriffen und / oder nichts gelernt. Kannst Du nicht oder willst Du nicht?

            Leider von Dir nur Bla bla.

            Das ist objektiv unwahr. Wie es subjektiv aussieht weißt nur Du selbst. Allerdings würde ich dazu neigen, mir hinsichtlich der aufscheinenden Differenz zwischen Deiner subjektiver Wahrnehmung und den objektiven Tatsachen etwas mehr als erste kleine Sorgen zu machen.

            Immerhin hast Du mich „angefurzt“ anstatt die Frage nach dem Webserver und/oder dem neuen Hoster zu beantworten. Die hatte ich für Normalintelligente erkennbar gestellt.

          2. Hallo Wolfgang,

            deine Ursprungsfrage war sehr unkonkret. Erst nach etwas Nachbohren kam heraus, dass Du eine Lösung möchtest, die vom Webserver unabhängig funktioniert.

            Die index.var ist definitiv eine Apache-spezifische Lösung. Mit .var assozieere ich eine type-map Datei, die aber explizit mittels AddHandler registriert werden muss. Das zugehörige Apache Modul ist mod_negotiation.

            Aber da ist jeder Webserver anders und wenn Dir die Webserver-Dokumentation unverständlich ist, dann solltest Du daran arbeiten, dieses Verständnis zu vertiefen. Denn dieses Verständnis ist für einen Server-Betreiber unumgänglich nötig.

            Eine vom Webserver unabhängige Lösung kannst Du nicht mit Konfigurationsmitteln des Webservers erreichen. Dazu sind die einfach zu inkompatibel. Das heißt: Für diese Anforderung musst Du die Sprachauswahl selbst erledigen, wofür Du dann aber serverseitiges Script brauchst, um deine Inhalte auszuliefern. Zum Beispiel PHP. Dazu hat Raketenwilli Dir einen Vorschlag gegeben.

            Mir scheint aber, du programmierst nicht und kannst (oder willst) mit dem PHP Script nichts anfangen.

            In diesem Fall bist Du auf die Bordmittel des Webservers angewiesen und kannst nur eine Lösung nutzen, die spezifisch für einen Webserver ist. Anderer Server, anderes Konzept, andere Konfiguration. Das ist leider so.

            Erste zu klärende Frage ist also: Arbeitet der neue Hoster ebenfalls mit Apache? Ich würde vermuten, dass das so ist, weil die meisten Hoster das tun. Aber eine Bestätigung wäre nützlich.

            Und dann muss man prüfen, ob die erforderlichen Direktiven gesetzt sind, damit die index.var berücksichtigt wird. Siehe oben, mod_negotiation. Über entsprechende Einträge in der index.var lässt sich dann eine sprachspezifische Datei abrufen.

            Mir scheint aber, als wäre das nicht unbedingt nötig. Das mod_mime kann auch direkt Sprachcodes auf Dateien abbilden (also z.B. je nach vom Browser gewünschter Sprache auf index.html mit index.en.html, index.de.html oder index.cn.html antworten). Das könnte die von Dir angefragte einfachere Lösung sein - sofern sie zu deinen Ansprüchen passt. Das kannst Du nur an Hand der Doku selbst herausfinden. Leider sind diese Teile der Doku nicht übersetzt.

            Ansonsten hätte dein Hoster einen Support, den man im Kontext seines Systems nach solchen Dingen fragen kann. Es sei denn, du hast einen 50ct Hoster, dessen Berater sich bei Annäherung eines Kunden sofort unter einem Stein verstecken (analog den Verkäufern in Baumärkten).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. @@Rolf B

              Leider sind diese Teile der Doku nicht übersetzt.

              Das nicht. Aber erwähnte ich schon, dass Einrichtung von MultiViews-Sprachvereinbarung auf Apache ins Deusche übersetzt ist? Wie auch Wann es angebracht ist, Sprachvereinbarung (language negotiation) einzusetzen und unzählige andere Artikel über Internationalisierung?

              Wohl etliche Male; aber das kann ein Neuling im Forum ja nicht wissen. 😆

              🖖 Живіть довго і процвітайте

              --
              Ad astra per aspera
              1. Hallo Gunnar,

                ein Mittel-ling ebenfalls nicht (für einen Altling reicht's bei mir noch nicht).

                Ich finde diese Seite schrecklich, ich habe 10 Minuten gebraucht, bis ich ausgehend von der Homepage diesen Artikel gefunden habe. Vermutlich hätte ich auch nie vermutet, beim W3C ein Tutorial zur Apache-Konfiguration zu finden.

                Vermutlich liegt's auch dran, dass ich mit diesem Teil der Webentwicklung weder beruflich noch privat zu tun habe.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. Servus!

                  Hallo Gunnar,

                  ein Mittel-ling ebenfalls nicht (für einen Altling reicht's bei mir noch nicht).

                  Ich finde diese Seite schrecklich, ich habe 10 Minuten gebraucht, bis ich ausgehend von der Homepage diesen Artikel gefunden habe. Vermutlich hätte ich auch nie vermutet, beim W3C ein Tutorial zur Apache-Konfiguration zu finden.

                  Ich habe eine Idee: Wir sammeln gute Links, Ideen und Lösungen auf einer Seite, wo sie jeder - auch Neulinge finden.

                  Mist, die Idee hatte schon jemand anders:

                  Dort finden sich auch Gunnars Links. Sollte man die ganz oben im Artikel platzieren?

                  Eigentlich hatte @Raketenwilii hier ja schon alles gesagt.

                  Herzliche Grüße

                  Matthias Scharwies

                  --
                  Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!