nix: Frage zum Wiki-Artikel „Schriftformatierung“

problematische Seite

Schriftarten sind beispielsweise Arial, Helvetica, Times Roman. Nicht jede Schriftart ist auf jedem Betriebssystem vorhanden. So ist Helvetica die serifenlose Schrift für Macs, die von Windows automatisch durch Arial ersetzt wird.

Arial = nachgemachtes Helvetica. Times Roman? Ich kenn’ nur Times New Roman. Und das ist ein nachgemachtes Times. Courier New ist ein nachgemachtes Courier.

Nachgemacht? Oder eher, wie schon ehemals Gates in Bezug auf den Nachbarn Xerox eingestand (und gleich eine Lüge dazu nachgeschoben hat), von ihm gestohlen? Immerhin: so richtig müßte da ja Helvetica©, Times©, Courier© … stehen.

  1. problematische Seite

    kwT

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.

      problematische Seite

      Aus kleinen Schäden an Wegen und Straßen werden schnell große Schlaglöcher. Und aus kleinen Schäden an Informationen … Lügenpresse?

      Jedenfalls war Helvetica schon in den ersten LaserWritern drin („die Schwezer haben’s erfunden“, schon früher). Und wenn jetzt allenorten (nicht nur hier: WikiPedia, sogar Mac Life … obwohl, sogar?) die sich da zeigenden Erbschafts-Verhälntnisse, großteils unwidersprochen, auf den Kopf gestellt werden dann versucht sich da doch nicht etwa jemand an einer neuen Geschichtsschreibung, schießt gar seit Windows 8 zurück? Aber doch bestimmt nich TrueType Fonts. — Ob’s was afrikanisches ist?

  2. problematische Seite

    @@nix

    Times Roman? Ich kenn’ nur Times New Roman. Und das ist ein nachgemachtes Times.

    Warum meldest du dich nicht im Wiki an und verbesserst den Fehler?

    Du könntest dann auch gleich im nächsten Absatz weitermachen; da passt auch nichts zusammen. Condensed hat nichts mit leicht/fett zu tun.

    so richtig müßte da ja Helvetica©, Times©, Courier© … stehen.

    Wenn, dann wohl eher ® oder ™. Falls Schriften denn Markennamen wären.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
    1. problematische Seite

      Warum meldest du dich nicht im Wiki an und verbesserst den Fehler?

      Hab’ oft genug erlebt, welche Trägheit diese demokratische Meinung (was meinte Schiller doch gleich?) auf ihrem Standpunkt (oder wäre, in diesem Zusammenhang, „Stantpunkt“ besser?) beharrt.

      Den Vergleich bitte nicht überbewerten, aber „heute“ würde es wohl „millionen Pedianer gegen Einstein“ heißen.

      1. problematische Seite

        Hallo nix,

        Bei Selfhtml wärst du allein gegen - im Wesentlichen - 1,5 Pedianer…

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    Hallo,

    Times Roman? Ich kenn’ nur Times New Roman.

    dann bist du zu jung und hast Windows 3.x nicht mehr kennengelernt. Da gab's noch eine Times Roman. Allerdings nicht als Truetype, sondern noch als Pixelschrift.

    Courier New ist ein nachgemachtes Courier.

    Hier gilt entsprechendes: In Windows 3 hieß die Schrift tatsächlich noch Courier und war ein Pixelfont.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
    1. problematische Seite

      Lieber Martin!

      Times Roman? Ich kenn’ nur Times New Roman.

      dann bist du zu jung und hast Windows 3.x nicht mehr kennengelernt. Da gab's noch eine Times Roman. Allerdings nicht als Truetype, sondern noch als Pixelschrift.

      Courier New ist ein nachgemachtes Courier.

      Hier gilt entsprechendes: In Windows 3 hieß die Schrift tatsächlich noch Courier und war ein Pixelfont.

      Könntest du das Kapitel mal gegenlesen und inhaltlich wie auch stylistisch verbessern?

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    2. problematische Seite

      @@Der Martin

      dann bist du zu jung und hast Windows 3.x nicht mehr kennengelernt. Da gab's noch eine Times Roman. Allerdings nicht als Truetype, sondern noch als Pixelschrift.

      […] In Windows 3 hieß die Schrift tatsächlich noch Courier und war ein Pixelfont.

      Good to know.

      Vielleicht auch nur, um es gleich wieder zu vergessen.

      Die Relevanz fürs Wiki ist exakt null.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      Ad astra per aspera
    3. problematische Seite

      Ach je! Die Bitmap-Fonts …

      Zu der Zeit habe ich über solche Dinge noch nicht groß nachgedacht. Daß die Schriften da Ähnlichkeiten zeigen sollten, ging an die Bit-Presserei (welche ja auch die darauf folgenden Adaptionen angeht) verloren. Und wenn’s nur wäre, weil das nichts war, was über die Schriften hinausging, die es (nicht im Kaupreis inbegriffen) als Bitmap-Fonts für die Apple… hmmm… ich vermute, ab … // im Grafikmodus gab. (HGR, scheint mir, wären da Voraussetzung gewesen.)