Paul1: PHP Datum eines Montags

Hallo.

Ich möchte das Datum des jeweiligen Montags einer bestimmten Woche im Jahr wissen.

Beispiel: Ich habe "3. Woche in 2023" und möchte daraus haben: der Montag ist der 16.01.2023. Gibt es daür eine Funktion und wenn ja welche?

Danke und Gruß, Paul1

  1. Hi,

    Ich möchte das Datum des jeweiligen Montags einer bestimmten Woche im Jahr wissen.

    Die Funktion hast Du ja schon gefunden.

    Beachte: der Montag der Kalenderwoche 1 kann im Vorjahr liegen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hi,

      Ich möchte das Datum des jeweiligen Montags einer bestimmten Woche im Jahr wissen.

      Die Funktion hast Du ja schon gefunden.

      Beachte: der Montag der Kalenderwoche 1 kann im Vorjahr liegen.

      Je nach Vorstellung darüber, was die erste Kalenderwoche im Jahr sei. Davon gibt es (mindestens) drei Varianten:

      • Egal, wie viele Tage es sind, der 1. Januar liegt in der ersten Kalenderwoche - oder

      • (In Deutschland übliche Regel, die PHP mit date('W') auch ausgibt:) Die erste Kalenderwoche hat mindestens 4 Tage (1. Januar ist Mo, Di, Mi oder Do - dann ist das die erste Kalenderwoche, sonst ist die folgende die erste) - oder

      • Die erste Kalenderwoche ist diejenige, die vollständig im neue Jahr liegt.

      Dazu kommen noch höchst unterschiedliche Ideen, an welchem Tag eine Woche beginnt: Montag oder Sonntag?

      1. Eine gute Quelle für Fragen dieser Art ist Markus Kuhn.

        Zitat:

        Week 01 of a year is per definition the first week that has the Thursday in this year, which is equivalent to the week that contains the fourth day of January. In other words, the first week of a new year is the week that has the majority of its days in the new year. Week 01 might also contain days from the previous year and the week before week 01 of a year is the last week (52 or 53) of the previous year even if it contains days from the new year. A week starts with Monday (day 1) and ends with Sunday (day 7).

        Das bezieht sich auf die Norm ISO 8601, die in Europa gilt. (In den U.S. gilt der Sonntag als erster Tag der Woche.)

        1. Eine gute Quelle für Fragen dieser Art ist Markus Kuhn.

          Zitat:

          Week 01 of a year is per definition the first week that has the Thursday in this year, which is equivalent to the week that contains the fourth day of January. In other words, the first week of a new year is the week that has the majority of its days in the new year. Week 01 might also contain days from the previous year and the week before week 01 of a year is the last week (52 or 53) of the previous year even if it contains days from the new year. A week starts with Monday (day 1) and ends with Sunday (day 7).

          Das bezieht sich auf die Norm ISO 8601, die in Europa gilt. (In den U.S. gilt der Sonntag als erster Tag der Woche.)

          Hm. Genau das hab ich nachgelesen, bevor ich die Behauptung über PHP::date("W") eingefügt habe.

        2. @@ottogal

          Week 01 of a year is per definition the first week that has the Thursday in this year, which is equivalent to the week that contains the fourth day of January.

          Das bezieht sich auf die Norm ISO 8601, die in Europa gilt. (In den U.S. gilt der Sonntag als erster Tag der Woche.)

          Das I in ISO steht für international, nicht für europäisch. (Durch Übernahme des internationalen Standards wurde das auch zur Europäischen Norm EN 28601; durch Übernahme auch zur deutschen Norm DIN ISO 8601.)

          Dass die USA entgegen internationaler Gepflogenheiten ihr eigenes Süppchen kochen, ist bei Maßen ja gang und gäbe (Zoll, Fuß, Meilen, Gallonen, Fahrenheit, …).

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
          — @Grantscheam auf Twitter
          1. Das I in ISO steht für international, nicht für europäisch.

            Das ist mir klar. Mit "gilt in Europa" meinte ich: Dort hält man sich daran...

      2. Dazu kommen noch höchst unterschiedliche Ideen, an welchem Tag eine Woche beginnt: Montag oder Sonntag?

        Klar doch Sonntag. Sonst wäre der Mittwoch nicht mehr die Mitte der Woche.

        Naja, Freitag hat auch nicht jeder frei, also die deutsche Sprache wird immer unpräziser.

        Dass Montag der erste Wochentag sei, ist noch nicht so alt.

        Und dann der September: Der 7. Monat im Jahr, Oktober der 8. (Oktopusse haben acht Arme), Dezember der 10 (das Dezimalsystem basiert nicht auf 12).

        Täglich protestiere ich entschieden gegen diese blöden Zeit-Bezeichnungen und frühstücke extra-spät. Der Mittag ist auch nicht mehr die Mitte des Tages.

        Und dann kommt noch dazu, dass ich mich nur langsam bewege, zur Strafe saust die Zeit dahin.

        1. Servus!

          Dazu kommen noch höchst unterschiedliche Ideen, an welchem Tag eine Woche beginnt: Montag oder Sonntag?

          Klar doch Sonntag. Sonst wäre der Mittwoch nicht mehr die Mitte der Woche.

          Du kalauerst.

          Naja, Freitag hat auch nicht jeder frei, also die deutsche Sprache wird immer unpräziser.

          Nein, Freitag kommt von Venus, bzw dem südgermanischen Götternamen Frija /Frigg (Freitag#Etymologie (Wikipedia)

          Dass Montag der erste Wochentag sei, ist noch nicht so alt.

          Und dann der September: Der 7. Monat im Jahr, Oktober der 8. (Oktopusse haben acht Arme), Dezember der 10 (das Dezimalsystem basiert nicht auf 12).

          Die Römer waren Ackerbauern und richteten sich nach den Jahreszeiten. Im März war Aussaat und damit Beginn des neuen Jahres (bis 153 v. Chr.) (Neujahr#Neujahrstermin_im_westlichen_Kulturraum (Wikipedia)

          Täglich protestiere ich entschieden gegen diese blöden Zeit-Bezeichnungen und frühstücke extra-spät. Der Mittag ist auch nicht mehr die Mitte des Tages.

          Und dann kommt noch dazu, dass ich mich nur langsam bewege, zur Strafe saust die Zeit dahin.

          Hmmm.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Eigentlich hatte ich heute viel vor - jetzt habe ich morgen viel vor!
          1. @@Matthias Scharwies

            Nein, Freitag kommt von Venus

            Wie auch die Namen der anderen Wochentage von den sieben Planeten (was man im Altertum dafür hielt) abgeleitet sind.

            (Der Mittwoch tanzt im Deutschen aus der Reihe; möglicherweise slawischer Einfluss. In slawischen Sprachen ist der Name von „Mitte“ abgeleitet: polnisch środa, tschechisch středa, russisch среда.)

            🖖 Живіть довго і процвітайте

            --
            „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
            — @Grantscheam auf Twitter
            1. @@Matthias Scharwies

              Nein, Freitag kommt von Venus

              Wie auch die Namen der anderen Wochentage von den sieben Planeten (was man im Altertum dafür hielt) abgeleitet sind.

              Jepp. Siehe römische Namen.

              (Der Mittwoch tanzt im Deutschen aus der Reihe);

              Nicht wirklich. Merkur. Beginnt mit M. Merkhilfe: „Mitte der Woche“.

              Natürlich haben die verschiedenen Völker die Namen verballhornt und angepasst, teilweise haben die ursprünglichen Merkhilfen Einzug gehalten. Der Freitag (Venus (Göttin)→Freia(Göttin)) und der Donnerstag (Jupiter→Thunar→Donner) im germanischen Sprachraum sind dafür Beleg genug.

              möglicherweise slawischer Einfluss.

              Womöglich anders herum. Als Kyrill und Method anno 860 loszogen um die Slawen zu bekehren haben die natürlich auch das Latein und den julianischen Kalender mitgebracht. Gerade der von Dir benannte Mittwoch kann aber von den weit früher durch die Römer „sozialsierten“ und in slawischen Gebieten durch Handel sehr aktiven Germanen übernommen sein, weil er einfach mal logisch ist. Gerade im Handel ist es ja wichtig, dass bei vielen Begrifflichkeit eine eindeutige Übereinkunft besteht, was diese bedeuten. (Siehe: ISO) Das war „anno vormals“ nicht anders als jetzt. Zudem spricht viel dafür, das die „Rus“ von den Wikingern herkommen. Und die wurden - schon geografisch ist das klar - via Germanien christianisiert.

              Übrigens heißt der Montag z.B. in Portugal explizit „zweiter Tag“ („segunda-feira“). Die Türken und die Perser (Man beachte das Alter deren Kultur!) zählen ebenso. Es mutet ziemlich arrogant an, unsere Zählweise als die einzig richtige zu betrachten.

              Und, ach. Vor den Kaiser Julius hatte die Woche gar acht Tage. (Was sich bis heute im deutschen(sic!) Sprachgebrauch wieder findet, denn der Übergang hat tatsächlich sehr lange gedauert, beide Zählweisen haben lange nebeneinander existiert).

              Und Julius - das vor der umfassenden Christianisierung des römischen Reichs. Die Genesis kann bekannt gewesen sein (Das alte Testament ist „vor Jesus“), war aber Sache der Juden, nicht Roms. (Das neue Testament war noch nicht fertig.) Also ist Wochentag Nummer 7 mit dem „Tag des Herrn“ (in vielen Sprachen für Sonntag und im Hinblick auf die Genesis also verpflichtender Ruhetag) keine römische Angelegenheit, nur christliche.

              Naja. Und weil der „Tag des Herrn“ (Sonntag) laut Genesis der 7. Tag ist, muss nach „teutogermanischer“ Ansicht die Woche logisch mit dem Montag beginnen.

                1. Eigentlich geht die 7-Tage-Woche wohl auf Kaiser Konstantin zurück.

                  Ganz zu Anfang dieses Artikels heißt es:

                  Der im römischen Reich verwendete Begriff Nūndinum (lateinisch Nūndinae, deutsch „neuntägig“) bezeichnet einen neuntägigen Zeitraum. Wegen der damals üblichen Inklusivzählung (erstes Stück wird mitgezählt) handelt es sich jedoch nur um einen acht Tage langen Zeitraum.

                  Ich denke, dass auch die Rede von "8 Tagen" für eine Woche auf diese Inklusivzählung zurückzuführen ist, nicht etwa auf eine Periodenlänge von 8 Tagen.
                  (Vgl. auch im Französischen quinze jours für 2 Wochen.)

                  1. Ja hab ja nicht umsonst auf das „Nundinum“ verlinkt. Darzustellen, dass die 8-Tage-Woche mit „Neun Tage“ beschrieben wurde und die 7-Tage-Woche wegen der Inklusiv-Zählung dann mit „acht Tage“ beschrieben wurde und das letztendlich einer oder beide Umstände zu diesem Sprachgebrauch führen konnten (In Köln, linksrheinisch südlich davon galt ja mindestens 300 Jahre lang die 8-Tage-Woche a.k.a. Nundinum...) war mir zu verwirrend. Zudem ging es um ein Nebenthema.

                    Aber gut, dass Du es anführst.

          2. Nein, Freitag kommt von Venus, bzw dem südgermanischen Götternamen Frija /Frigg

            Wieder was dazugelernt. Und der Mittwoch hat welche Gottheit?

            Irgendwie dumm, dass der christliche Gott keinen Namen hat, sonst gäbe es doch wohl auch für ihn einen Tag in der Woche.

            Bei den Monaten Juli August haben sich Kaiser ein Denkmal gesetzt.

            Könnte vielleicht eine Stunde des Tages nach mir benannt werden? Oder ganz bescheiden eine Minute? Ich bin Kalle und taufe 12:01 Uhr auf diesen Namen. Wenn's römisch sein muss: Carlus, NICHT Carlos, das war der Römer ohne Auto.

            Wäre doch nett, wenn man sich zu Carlus zum Essen verabredet.

            Vielleicht möchte jemand anders eine abendliche Trinkminute taufen?

            1. Hallo Linuchs,

              Wäre doch nett, wenn man sich zu Carlus zum Essen verabredet.

              Da du nach eigener Aussage spät frühstückst, soltest du Carlus vielleicht eher als 16:01 Uhr definieren... 🙃

            2. Wieder was dazugelernt. Und der Mittwoch hat welche Gottheit?

              Wie schon geschrieben: Merkur

              Irgendwie dumm, dass der christliche Gott keinen Namen hat, sonst gäbe es doch wohl auch für ihn einen Tag in der Woche.

              Hat er. In vielen Sprachen „Tag des Herrn“. (also etwas wie domingo, dimanche)

              1. Hi,

                Wie schon geschrieben: Merkur

                Siehe zum Beispiel im Französischen Mercuredi für Mittwoch,
                im Englischen Wednesday (von Wotan abgeleitet, der wiederum Merkurs Äquivalent zu sein scheint …)

                cu,
                Andreas a/k/a MudGuard

                1. Hallo,

                  Wie schon geschrieben: Merkur

                  Siehe zum Beispiel im Französischen Mercuredi für Mittwoch,
                  im Englischen Wednesday (von Wotan abgeleitet, der wiederum Merkurs Äquivalent zu sein scheint …)

                  oder im Niederländischen Woensdag.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  Möchtegern-Dichter zum Verleger: "Sie meinen also, ich sollte etwas mehr Feuer in meine Verse legen?" - "Umgekehrt, mein Lieber, umgekehrt. Mehr Verse ins Feuer."