Michael: 2 URLs, jeweils eine andere Sprache! mit hreflang kennzeichnen, oder nicht?

Hallo,

dieses mal geht es bei mir um die Sprache der Webseite. Ich habe eine Englische und eine Deutsche Seite. (verschiedene URLs)

Ist es korrekt wenn ich in dies im head Bereich so bewerkstellige?

<link rel="alternate" hreflang="de" href="url_of_page" /> <link rel="alternate" hreflang="en" href="url_of_page" />

oder sollte ich gar nichts machen.

Was hat es den für einem Vorteil, wenn ich es schreibe, bzw. nicht schreibe?

Michael

  1. Was hat es den für einem Vorteil, wenn ich es schreibe, bzw. nicht schreibe?

    Nun. Suchmaschinen werden, laut „Heureka“ rufend, die den Suchenden vorzuschlagenden Webseiten anhand der von Dir angebotenen und laut HTTP-Header des Browsers der Benutzer präferierten Sprachversion auswählen und können beide Versionen also gleich gewichten.

    D.T.O. kann das auch der Browser. Früher gab es das mal, dass ein Browser aus den Meta-Links eine eigenständige Navigation gebaut und in sein Menü integriert hat. Ich glaub, da hatten die Briten noch eine Königin und Dieselfahrzeuge haben ehrlich gerußt, statt das heimlich nur bis 13′C sowie ab 12′C zu tun, während Bund und Hersteller behaupten, die rußen praktisch gar nicht, nur innerhalb eines kitzekleinen Temperaturfensters, in dem die Funktion von Abgasfilter und Katalysator den Motor beschädigen könnte.

    1. Hallo,

      ich verwende nur ein <html lang="en"> bzw. <html lang="de">.

      Das Meta-Zeugs stammt (um bei deinem Diesel-Vergleich zu bleiben) aus einer Zeit, als der Ruß aus dem Dieselauspuff dichter am Brikett als an Feinstaub war.

      Gruß
      Jürgen

      1. ich verwende nur ein <html lang="en"> bzw. <html lang="de">.

        Der Browser FF weiß dann auch, wie Worte am Zeilenende zu trennen sind (jedenfalls sehr oft).

        Im CSS musst du das erlauben:

        * {
          hyphens: auto;
        }
        
        1. @@Linuchs

          ich verwende nur ein <html lang="en"> bzw. <html lang="de">.

          Der Browser FF

          FF? Soll das für Firefox stehen? Wenn ja: aus welchem Grund hebst du den besonders hervor?

          weiß dann auch, wie Worte am Zeilenende zu trennen sind (jedenfalls sehr oft).

          Ohne lang-Angabe weiß er auch, wie Worte am Zeilenende zu trennen sind: nämlich gar nicht.

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
          — @Grantscheam auf Twitter
          1. FF? Soll das für Firefox stehen? Wenn ja: aus welchem Grund hebst du den besonders hervor?

            Du böse(TM).

            Der Grund ist, dass er den Firefox kennt. Kein ungewöhnliches oder kritikwürdiges Verhalten.

          2. aus welchem Grund hebst du den besonders hervor?

            Als Quellenangabe, damit ich nicht eine endlose Diskussion lostrete, ob das auf Handy X und Tablet Y vielleicht anders ist.

            In manchen Foren werden bei Fragen wichtige Details verschwiegen. Warst du nicht der Kritiker, der mich zwei- dreimal nicht verstehen konnnte oder wollte?

            Sofern du Redundanz erkennst, darfst du sie behalten.

      2. ich verwende nur ein <html lang="en"> bzw. <html lang="de">.

        Das ist einleuchtend.

        Danke

        Michael