Robert B.: Frage zum Wiki-Artikel „Liniendiagramme“

problematische Seite

Hallo zusammen,

ein schönes neues Jahr zusammen!

Ich habe mich über die Feiertage ein wenig mit Datenvisualisierung mit SVG in HTML beschäftigt und bin auch auf den genannten Wiki-Eintrag gestoßen. Dort werden ja alle y-Koordinaten „manuell“ gespiegelt, weil der SVG-Koordinatenursprung oben links ist, während er im „normalen“ karthesischen Koordinatensystem unten links ist.

Wenn ich per Transformation den Zeichenbereich meines Diagramms spiegele (scale(1, -1)) und dann wieder zwischen die Koordinatenachsen verschiebe (translate(0,)), kann ich doch meine gewohnten y-Werte verwenden, weil das Anzeigeprogramm die Spiegelung vornimmt.

Viele Grüße
Robert

  1. problematische Seite

    Hallo Robert,

    das klingt wie eine gute Idee - dachte ich.

    Dann habe ich mir das Beispiel angeschaut. Wie bringst Du die Beschriftungen ins Konzept ein? Wenn Du alles spiegelst, würden die ja auch gespiegelt werden. Bei "X-Achse" und "Y-Achse" geht's noch, aber der diagonale Text am Funktionsgraphen? Da rechnest Du dann auch wieder rum. Oder nicht?

    Wenn Du eine Lösung dafür hast - hast Du im Testwiki Beispieladmin-Rechte und könntest dort (oder in codepen/jsfiddle/etc) ein Beispiel machen?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo Rolf,

      das klingt wie eine gute Idee - dachte ich.

      Das dachte ich auch.

      Dann habe ich mir das Beispiel angeschaut. Wie bringst Du die Beschriftungen ins Konzept ein? Wenn Du alles spiegelst, würden die ja auch gespiegelt werden.

      Ich spiegele nur die Gruppe, die die Graphen enthält, nicht mehr.

      Bei "X-Achse" und "Y-Achse" geht's noch, aber der diagonale Text am Funktionsgraphen? Da rechnest Du dann auch wieder rum. Oder nicht?

      Du meinst den Text, der nur im Frickl auftaucht?

      Viele Grüße
      Robert

  2. problematische Seite

    Hi,

    Ich habe mich über die Feiertage ein wenig mit Datenvisualisierung mit SVG in HTML beschäftigt und bin auch auf den genannten Wiki-Eintrag gestoßen. Dort werden ja alle y-Koordinaten „manuell“ gespiegelt, weil der SVG-Koordinatenursprung oben links ist, während er im „normalen“ karthesischen Koordinatensystem unten links ist.

    Wenn ich per Transformation den Zeichenbereich meines Diagramms spiegele (scale(1, -1)) und dann wieder zwischen die Koordinatenachsen verschiebe (translate(0,)), kann ich doch meine gewohnten y-Werte verwenden, weil das Anzeigeprogramm die Spiegelung vornimmt.

    das würde m.E. dann auch Text in den Kopfstand bringen.

    Ich dachte, mal gelesen zu haben, daß man das über die Viewbox regeln könnte - aber ein svg, das mit viewBox="0 0 512 512" angezeigt wird, wird mit "0 512 512 0" oder "0 -512 512 0" leider nicht angezeigt …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. problematische Seite

      Moin Andreas,

      Wenn ich per Transformation den Zeichenbereich meines Diagramms spiegele (scale(1, -1)) und dann wieder zwischen die Koordinatenachsen verschiebe (translate(0,)), kann ich doch meine gewohnten y-Werte verwenden, weil das Anzeigeprogramm die Spiegelung vornimmt.

      das würde m.E. dann auch Text in den Kopfstand bringen.

      Meinst du den textPath, der erst im Frickl mit angezeigt wird und die Funktionsgleichung an den Graphen schreibt? Das ist in der Tat nicht von meiner Idee abgedeckt.

      Ich dachte, mal gelesen zu haben, daß man das über die Viewbox regeln könnte - aber ein svg, das mit viewBox="0 0 512 512" angezeigt wird, wird mit "0 512 512 0" oder "0 -512 512 0" leider nicht angezeigt …

      Negative viewBox-Werte sind (zumindest für x und y) valide Koordinaten, die das Koordinatensystem „erweitern“ bzw. verschieben. „Negative Angaben oder ein Wert 0 bei der Breite oder Höhe verhindern ein Rendern des svg-Elements.“

      Viele Grüße
      Robert

      1. problematische Seite

        Hi,

        Meinst du den textPath, der erst im Frickl mit angezeigt wird und die Funktionsgleichung an den Graphen schreibt? Das ist in der Tat nicht von meiner Idee abgedeckt.

        Ich hab das ganz allgemein gemeint - wenn man das Diagramm durch Skalieren mit -1 auf den Kopf stellt, müßte auch im Diagramm enthaltener Text Kopfstehen.

        Ich dachte, mal gelesen zu haben, daß man das über die Viewbox regeln könnte - aber ein svg, das mit viewBox="0 0 512 512" angezeigt wird, wird mit "0 512 512 0" oder "0 -512 512 0" leider nicht angezeigt …

        Negative viewBox-Werte sind (zumindest für x und y) valide Koordinaten, die das Koordinatensystem „erweitern“ bzw. verschieben. „Negative Angaben oder ein Wert 0 bei der Breite oder Höhe verhindern ein Rendern des svg-Elements.“

        ah, das ist x,y,w,h, ich dachte, das wäre x1,y1,x2,y2 …
        (war zu faul, nachzugucken …)

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. problematische Seite

          Moin Andreas,

          Ich hab das ganz allgemein gemeint - wenn man das Diagramm durch Skalieren mit -1 auf den Kopf stellt, müßte auch im Diagramm enthaltener Text Kopfstehen.

          Ich spiegele nur die Gruppe, die die Graphen enthält, nicht mehr.

          Der textPath müsste aber trotzdem davon betroffen sein.

          Viele Grüße
          Robert

          1. problematische Seite

            Hallo Robert,

            ja, der Beschriftungstext mit der Funktionsgleichung auf jeden Fall. Den kannst Du natürlich als unabhängiges Element einsetzen, aber dann musst Du in der Positionsberechnung wieder spiegeln. Du wirst es also nicht ganz los.

            Man könnte auch den Text erneugt mit scale(1,-1) behandeln, aber passt dann die Ausrichtung? Der ist doch passend zur Geradensteigung gedreht (worauf man sicherlich auch verzichten könnte).

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi