buhtz: a-target: blank und _blank nutzen den trotzdem den selben Tab

Es geht geht um das "target" Attribut im <a> Tag.

Soweit ich es in den Docus und Tutorials lese, wird ein neues Tab oder Window geöffnet, wenn man dort "blank" oder "_blank" einsetzt.

Klickt man einen zweiten Link an mit target="_blank" wird ein neues Tab/Window geöffnet.

Klickt man einen zweiten Link an mit target="blank" wird das bereits geöffnete Tab/Window vom ersten Klick wiederverwendet.

Soweit richtig?

Bei mir geht das allerdings nicht. :D Es wird immer das beim ersten Klick geöffnete Tab genutzt, egal ob "blank" oder "_blank" als target steht. Ich kann das im Firefox (Debian stable) normal und SafeMode, sowie auch im MS Edge reproduzieren.

Habe ich etwas falsch verstanden, oder ist es eine Browser-Besonderheit?

akzeptierte Antworten

  1. Hallo

    Es geht geht um das "target" Attribut im <a> Tag.

    Soweit ich es in den Docus und Tutorials lese, wird ein neues Tab oder Window geöffnet, wenn man dort "blank" oder "_blank" einsetzt.

    Prinzipiell wird bei Verwendung von _blank (mit Unterstrich) ein neues Browserfenster geöffnet. So war die Intention der Funktion. Browser mit Tabs gab es damals mit Ausnahme des damals noch nicht Chromium-basierten Operas nioch nicht. Ist der Browser jedoch so konfiguriert, dass entsprechend ausgezeichnete Links statt in einem neuen Fenster in einem neuen Tab geöffnet werden, passiert eben das.

    Klickt man einen zweiten Link an mit target="_blank" wird ein neues Tab/Window geöffnet.

    Klickt man einen zweiten Link an mit target="blank" wird das bereits geöffnete Tab/Window vom ersten Klick wiederverwendet.

    Soweit richtig?

    Normalerweise wird ein weiterer Link mit target _blank ein weiteres Fenster/einen weiteren Tab öffnen und nicht ein schon geöffnetes Fenster/Tab „wiederverwenden“. Das mag aber bei entsprechender Konfiguration des Browsers doch möglich sein.

    Bei mir geht das allerdings nicht. :D Es wird immer das beim ersten Klick geöffnete Tab genutzt, egal ob "blank" oder "_blank" als target steht. Ich kann das im Firefox (Debian stable) normal und SafeMode, sowie auch im MS Edge reproduzieren.

    Habe ich etwas falsch verstanden, oder ist es eine Browser-Besonderheit?

    Meine Feuerfüxe auf all meinen Geräten (Ubuntu und Windows) öffnen weitere Links in weiteren Tabs. Allerdings öffne ich auch viele Links ohne target _blank in neuen Tabs (zum Beispiel per [STRG]+[Klick]), so dass ich von dem von dir beschriebenen Verhalten überhaupt nichts mitbekomme.

    Tschö, Auge

    --
    200 ist das neue 35.
    1. Moin,

      Soweit ich es in den Docus und Tutorials lese, wird ein neues Tab oder Window geöffnet, wenn man dort "blank" oder "_blank" einsetzt.

      ähm, jein. "_blank", also mit Unterstrich beginnend, ist ein reservierter Fenstername und sollte immer ein neues Fenster bzw. ein neues Tab öffnen. Dagegen ist "blank" ein gewöhnlicher Fenstername ohne besondere Bedeutung. Hier gilt: Existiert bereits ein Fenster oder Tab mit diesem Namen, wird der Link eben dort geöffnet; wenn nicht, wird ein Tab mit diesem Namen neu geöffnet.

      Prinzipiell wird bei Verwendung von _blank (mit Unterstrich) ein neues Browserfenster geöffnet. So war die Intention der Funktion.

      Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.

      Browser mit Tabs gab es damals mit Ausnahme des damals noch nicht Chromium-basierten Operas nioch nicht.

      Ich meine, ich hätte seinerzeit im Netscape 4.x auch schon das Tab-basierte Konzept gesehen. Kann mich aber auch irren, ist ja schon eine Weile her. 😉

      Normalerweise wird ein weiterer Link mit target _blank ein weiteres Fenster/einen weiteren Tab öffnen und nicht ein schon geöffnetes Fenster/Tab „wiederverwenden“. Das mag aber bei entsprechender Konfiguration des Browsers doch möglich sein.

      Mir nicht bekannt - aber was heißt das schon?

      Allerdings öffne ich auch viele Links ohne target _blank in neuen Tabs (zum Beispiel per [STRG]+[Klick])

      Oder durch Klicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad).

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
      1. Hallo

        Soweit ich es in den Docus und Tutorials lese, wird ein neues Tab oder Window geöffnet, wenn man dort "blank" oder "_blank" einsetzt.

        ähm, jein. "_blank", also mit Unterstrich beginnend, ist ein reservierter Fenstername und sollte immer ein neues Fenster bzw. ein neues Tab öffnen. Dagegen ist "blank" ein gewöhnlicher Fenstername ohne besondere Bedeutung. Hier gilt: Existiert bereits ein Fenster oder Tab mit diesem Namen, wird der Link eben dort geöffnet; wenn nicht, wird ein Tab mit diesem Namen neu geöffnet.

        Ähh, ja.

        Prinzipiell wird bei Verwendung von _blank (mit Unterstrich) ein neues Browserfenster geöffnet. So war die Intention der Funktion.

        Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.

        Das ist mir so noch nicht begegnet. Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups. Sei's drum. Dass das Verhalten im Browser des Benutzers von den Wünschen des Seitenerstellers abweichen kann und dieser darauf keinen Einfluss hat, sollte einem Seitenersteller bewusst sein.

        Browser mit Tabs gab es damals mit Ausnahme des damals noch nicht Chromium-basierten Operas nioch nicht.

        Ich meine, ich hätte seinerzeit im Netscape 4.x auch schon das Tab-basierte Konzept gesehen. Kann mich aber auch irren, ist ja schon eine Weile her. 😉

        Nee, der Netscape Navigator 4.x konnte das nicht. Erst mit der Mozilla Suite und den darauf basierenden neueren Versionen des Netscape-Browsers (wenn ich mich recht erinnere ab v7) hielten die Tabs außerhalb des Opera Einzug. Der IE kannte die damals noch nicht und Chromium-basierte Browser gab es noch lange nicht.

        Allerdings öffne ich auch viele Links ohne target _blank in neuen Tabs (zum Beispiel per [STRG]+[Klick])

        Oder durch Klicken mit der mittleren Maustaste (Scrollrad).

        … oder so; oder über das Kontextmenü.

        Tschö, Auge

        --
        200 ist das neue 35.
        1. Tach,

          Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.

          Das ist mir so noch nicht begegnet.

          mein Firefox und mein Pale Moon tun das beide. Das ist aber kein Plugin, sondern deren integrierter Popup-Blocker, den ich bewusst "scharf" eingestellt habe.
          Von dieser Leiste aus kann ich das Popup dann entweder einmalig erlauben, oder in die Browsereinstellungen einsteigen und eine Ausnahmeregel für diese Seite festlegen.

          Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

          Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

          Ich meine, ich hätte seinerzeit im Netscape 4.x auch schon das Tab-basierte Konzept gesehen. Kann mich aber auch irren, ist ja schon eine Weile her. 😉

          Nee, der Netscape Navigator 4.x konnte das nicht. Erst mit der Mozilla Suite und den darauf basierenden neueren Versionen des Netscape-Browsers (wenn ich mich recht erinnere ab v7) hielten die Tabs außerhalb des Opera Einzug.

          Okay, kann auch sein. Anyway, der ursprüngliche Opera hatte auch kein reinrassiges Tab-Interface. Es war eine Variante des MDI-Konzepts (Multiple Document Interface), das auch von Office-Programmen lange Zeit verwendet wurde. So konnte man auch zwei oder mehr Webseiten nebeneinander oder sonst in einer beliebigen Anordnung darstellen. Das fand ich seinerzeit sehr nützlich. Das reine Tab-Konzept, bei dem das aktive Tab/Dokument immer fensterfüllend dargestellt wird, bietet das leider nicht.

          Der IE kannte die damals noch nicht und Chromium-basierte Browser gab es noch lange nicht.

          Genau.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
          1. Hallo

            Ja. Aber Popup-Blocker oder andere Plugins mischen sich da eventuell ein und können dazu führen, dass Links mit target="_blank" überhaupt nicht mehr geöffnet werden, sondern stattdessen am oberen Bildrand eine Info-Leist eeingeblendet wird: Die Seite ... hat versucht, ein Popup zu öffnen.

            Das ist mir so noch nicht begegnet.

            mein Firefox und mein Pale Moon tun das beide. Das ist aber kein Plugin, sondern deren integrierter Popup-Blocker, den ich bewusst "scharf" eingestellt habe.

            Nicht, dass wir uns missverstehen. Ich kenne diese Warnung durchaus von Fällen, in denen Seiten ungefragt JS-Popups öffnen wollen. Ich kenne das aber nicht von Seiten, auf denen Links mit target="_blank" geöffnet werden sollen.

            Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

            Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

            Popups sind per JavaScript oftmals ungefragt geöffnete Fenster. „Früher™️“ wurde dabei in vielen Fällen die browsereigenen Bedienelemente unterdrückt, was die Bedienung erschwerte bis verunmöglichte. Links, die mit target="_blank" ein neues Browserfenster öffnen, öffnen selbiges mit allem Drum und Dran. Der Nutzer muss bewusst einen Link öffnen, die Aktion wird also nie ungefragt ausgelöst. Einzig der Punkt, dass überhaupt ein neues Programmfenster geöffnet wird, ohne dass man als Nutzer im voraus darüber Bescheid weiß, ist hier der Stein des Anstoßes.

            Das macht Popups und per target="_blank" geöffnete Fenster bedingt vergleichbar, dennoch ist nur ein per JS geöffnetes Browserfenster (heute auch immer mit Bedienelementen) ein Popup.

            Tschö, Auge

            --
            200 ist das neue 35.
            1. Hi,

              Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

              Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

              Popups sind per JavaScript oftmals ungefragt geöffnete Fenster.

              ah, okay. Diese Differenzierung mache ich nicht. Popups sind ungefragt geöffnete Fenster. Ob der Auslöser nun Javascript oder ein target-Attribut im Link ist, macht für mich keinen Unterschied.

              „Früher™️“ wurde dabei in vielen Fällen die browsereigenen Bedienelemente unterdrückt, was die Bedienung erschwerte bis verunmöglichte. Links, die mit target="_blank" ein neues Browserfenster öffnen, öffnen selbiges mit allem Drum und Dran. Der Nutzer muss bewusst einen Link öffnen, die Aktion wird also nie ungefragt ausgelöst. Einzig der Punkt, dass überhaupt ein neues Programmfenster geöffnet wird, ohne dass man als Nutzer im voraus darüber Bescheid weiß, ist hier der Stein des Anstoßes.

              Richtig, und genau darum geht es. Nicht um den dafür verwendeten Mechanismus.

              Das macht Popups und per target="_blank" geöffnete Fenster bedingt vergleichbar, dennoch ist nur ein per JS geöffnetes Browserfenster (heute auch immer mit Bedienelementen) ein Popup.

              Definiert das außer dir noch jemand so?

              Einen schönen Tag noch
               Martin

              --
              "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
              1. Hello,

                Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

                Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

                Popups sind per JavaScript oftmals ungefragt geöffnete Fenster.

                ah, okay. Diese Differenzierung mache ich nicht. Popups sind ungefragt geöffnete Fenster. Ob der Auslöser nun Javascript oder ein target-Attribut im Link ist, macht für mich keinen Unterschied.

                Für mich ist das durchaus ein Unterschied, ob sich ein Fenster oder Tabulator ungefragt programmgesteuert (z. B. nach Zeit) öffnet, oder ob das BenutzeX vorher gezielt auf einen Link oder Button klicken muss.

                Gunnars Einwand sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten und das Extra-Fenster/Tab nur sehr sparsam einsetzen, wenn es für das NutzeX einen Mehrwert hat, weil z. B. das Ausgangsfenster für die Vorgangsverarbeitung auf gar keinen Fall verloren gehen darf.

                Das einzige Manquo, dass ich dabei schon immer bemängele ist, dass die Browser das nicht (durch kleines Symbol) anzeigen. Gleiches gilt für externe Links, also solche, die auf fremde Domains zeigen. Die sollten auch bereits vom Browser ein solches Symbol erhalten.

                Steiten könnte man noch darüber, ob das Symbol immer angezeigt werden sollte, oder ob es erst erscheint, wenn der Link/Button in den Fokus gerät.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                www.Solar-Harz.de
                S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
                1. @@TS

                  Gleiches gilt für externe Links, also solche, die auf fremde Domains zeigen. Die sollten auch bereits vom Browser ein solches Symbol erhalten.

                  Für wen soll das sinnvoll sein?

                  Nutzer wollen Informationen. Ob sie diese auf derselben Website bekommen oder von dort auf eine andere Website geleitet werden, ist ihnen schnurzpiepegal.

                  Außerdem sehen sie ja dann am vermutlich anderen Layout, wenn sie die Website wechseln.

                  Steiten könnte man noch darüber, ob das Symbol immer angezeigt werden sollte, oder ob es erst erscheint, wenn der Link/Button in den Fokus gerät.

                  Oder doch gar nicht?

                  🖖 Живіть довго і процвітайте

                  --
                  „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
                  — @Grantscheam auf Twitter
                  1. Hello,

                    Nutzer wollen Informationen. Ob sie diese auf derselben Website bekommen oder von dort auf eine andere Website geleitet werden, ist ihnen schnurzpiepegal.

                    Außerdem sehen sie ja dann am vermutlich anderen Layout, wenn sie die Website wechseln.

                    Steiten könnte man noch darüber, ob das Symbol immer angezeigt werden sollte, oder ob es erst erscheint, wenn der Link/Button in den Fokus gerät.

                    Oder doch gar nicht?

                    Oder man unterlässt es vollständig, Vorangsbearbeitungen (plattformunabhängig) in Browserumgebungen abzubilden ;-P

                    Deine Sicht auf die Nutzungsmöglichkeiten von HTTP/s und Browsern ist mir zu beschränkt auf Broadcast ausgelegt.

                    Obwohl Du immer wieder unter Beweis stellst, dass Du eigentlich™ auch Dialog kannst, vergisst Du das mMn zu häufig.

                    Glück Auf
                    Tom vom Berg

                    --
                    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                    www.Solar-Harz.de
                    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
                2. Hallo,

                  Diese Differenzierung mache ich nicht. Popups sind ungefragt geöffnete Fenster. Ob der Auslöser nun Javascript oder ein target-Attribut im Link ist, macht für mich keinen Unterschied.

                  Für mich ist das durchaus ein Unterschied, ob sich ein Fenster oder Tabulator ungefragt programmgesteuert (z. B. nach Zeit) öffnet, oder ob das BenutzeX vorher gezielt auf einen Link oder Button klicken muss.

                  warum willst du das unterscheiden? Für die UX ist es meines Erachtens kein Unterschied.

                  Auch durch Javascript ausgelöste Popups kommen nicht einfach aus heiterem Himmel, sondern als Reaktion auf eine Benutzer-Interaktion. Nimm mal einen Firefox oder damit verwandten Browser und schau unter about:config nach dem Wert dom.popup_allowed_events. Das ist ein String, der diejenigen Events listet, nach denen ein Popup aufgehen darf. Ein Popup, das keine Reaktion auf eins dieser Events ist, wird unterdrückt. Und da sind in der Defaulteinstellung eine Menge Events gelistet, die man ganz bestimmt nicht als potentielle Popup-Auslöser haben will. Das meinte ich übrigens in meiner ersten Antwort an Auge, dass ich meinen Popup-Blocker "scharf" eingestellt habe: Ich habe einige Events als mögliche Popup-Auslöser rausgenommen.

                  Gunnars Einwand sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten und das Extra-Fenster/Tab nur sehr sparsam einsetzen, wenn es für das NutzeX einen Mehrwert hat, weil z. B. das Ausgangsfenster für die Vorgangsverarbeitung auf gar keinen Fall verloren gehen darf.

                  Ich sehe keine Notwendigkeit für so einen Fall. Wenn ein Nutzer einen Link in einem neuen Tab öffnen will, soll er das gern tun - ihm das aber vorzuschreiben, finde ich nicht akzeptabel.

                  Das einzige Manquo, dass ich dabei schon immer bemängele ist, dass die Browser das nicht (durch kleines Symbol) anzeigen.

                  Da ich von Popups generell abrate, sehe ich auch keine Notwendigkeit für eine Kennzeichnung.

                  Gleiches gilt für externe Links, also solche, die auf fremde Domains zeigen. Die sollten auch bereits vom Browser ein solches Symbol erhalten.

                  Darüber kann man diskutieren - aber im Grunde ist mein Standpunkt da derselbe wie der von Gunnar. Was eher schon kennzeichnungswürdig wäre, sind seiteninterne Links - also solche, die nur auf einen #anker innerhalb derselben Seite verweisen. Denn das Anklicken solcher Links kann ich mir sparen; an das Linkziel komme ich im weiteren Verlauf des Lesens ja sowieso.

                  Einen schönen Tag noch
                   Martin

                  --
                  "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
                  1. Was eher schon kennzeichnungswürdig wäre, sind seiteninterne Links - also solche, die nur auf einen #anker innerhalb derselben Seite verweisen. Denn das Anklicken solcher Links kann ich mir sparen; an das Linkziel komme ich im weiteren Verlauf des Lesens ja sowieso.

                    Nein.

      2. @@Der Martin

        ähm, jein. "_blank", also mit Unterstrich beginnend, ist ein reservierter Fenstername und sollte immer ein neues Fenster bzw. ein neues Tab öffnen. Dagegen ist "blank" ein gewöhnlicher Fenstername ohne besondere Bedeutung. Hier gilt: Existiert bereits ein Fenster oder Tab mit diesem Namen, wird der Link eben dort geöffnet; wenn nicht, wird ein Tab mit diesem Namen neu geöffnet.

        Ich wollte einen Codepen erstellen und eine Erklärung schreiben, warum ein Unterstrich einen Unterschied macht. Letzteres hast du mir abgenommen.

        Wo ich den Codepen schon mal erstellt habe: hier isser. Mit dem nötigem Disclaimer fett eingerahmt!

        🖖 Живіть довго і процвітайте

        --
        „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
        — @Grantscheam auf Twitter
  2. Hallo buhtz,

    Soweit richtig?

    Yup

    Bei mir geht das allerdings nicht.
    Habe ich etwas falsch verstanden,

    Nope

    oder ist es eine Browser-Besonderheit?

    Eigentlich auch nicht, zumindest nicht im MS Edge. Mit dem (v106 unter Win10) habe ich es gerade nochmal nachgestellt, und bekomme immer ein neues Tab.

    Hast Du einen versteckten Tippfeler im _blank? Unterstrich, be, el, ah, en, ka, nichts davor, nichts dahinter, außer Anführungszeichen. Falls Du dieses HTML Stück irgendwoher kopiert und nicht selbst getippt hast, dann tippe es nochmal neu. Unicode kann da böse Streiche spielen. Ich kriege es im Forum nicht dargestellt, aber U+0332 (combining low line) kann zusammen mit einer Leerstelle wie ein Unterstrich aussehen.

    Wenn alles nichts hilft - kannst Du eine Seite online stellen, die für Dich das von Dir beschriebene Verhalten zeigt, damit man das mal sezieren kann?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Nachtrag: etwas suchen im Netz sagt mir, dass Edge angeblich Probleme mit _blank im Kiosk-Modus hat. Verwendest Du den?

      Und was ich auch nicht frug: Hast Du einen Edge-Edge (bis v44) oder einen Chromium-Edge (ab v79)?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  3. Bei mir geht das allerdings nicht. :D

    Chromium Version 109.0.5414.10 (Entwickler-Build) Ubuntu 22.04 (64-Bit) verhält sich bei target="_blank" wie beschrieben: Link wird stets in neuem Tab geöffnet.

    „Versuchsaufbau“:

    <html>
    	<ul>
    		<li><a href="target_test.html" target="_blank">_blank</a></li>
    		<li><a href="target_test.html" target="blank">blank</a></li>
    		<li><a href="target_test.html" target="_new">_new</a></li>
    		<li><a href="target_test.html" target="new">new</a></li>
    	</ul>
    </html>
    
      • Firefox 108.0.1 (Ubuntu 22.04, Snap) verhält sich bei target="_blank" wie beschrieben: Link wird stets in neuem Tab geöffnet.
        • MS Edge, Version 108.0.1462.54 (Offizielles Build) (64-Bit) unter Windows 11 verhält sich bei target="_blank" wie beschrieben: Link wird stets in neuem Tab geöffnet.

        • Chrome Version 108.0.5359.125 (Offizieller Build) (64-Bit) unter Windows 11 verhält sich bei target="_blank" wie beschrieben: Link wird stets in neuem Tab geöffnet.

        • Firefox 108.0.1 (64-Bit) unter Windows 11 verhält sich bei target="_blank" wie beschrieben: Link wird stets in neuem Tab geöffnet.

        Bei diesen Tests kann ich garantieren, dass ich an den Browsern nichts konfiguriert habe, weil ich die Windows-Installation quasi nur wegen solcher Tests nicht gelöscht habe.

  4. Hello,

    das geht aus der Beschreibung im Wiki eigentlich klar hervor:

    • _self
    • _blank
    • _top
    • _parent

    sind Schlüsselworte.

    "blablubb" oder andere sind aber Namen.

    Aufrufe mit Namen werden im selben benannten Fenster geöffnet, wenn bereits eines existiert, sonst wird es erzeugt. Vorausgesetzt, der Browser lässt das zu.

    Aufrufe mit den Schlüsselworten verhalten sich bestimmngsgemäß nache ihrer Semantik.

    Probleme gibt es aber immer noch in Verbindung mit JavaScript und window.open().

    Das wechselseitige Verhalten sollte man vorher genauer untersuchen, bevor man sich da auf eigentlich logische Annahmen verlässt.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
  5. @@buhtz

    Es geht geht um das "target" Attribut im <a> Tag.

    Was generell nicht benutzt werden sollte. Es ist eine weit verbreitete Unsitte, Links ungefragt in neuem Tab/Fenster zu öffnen. Das erschwert Nutzern die Navigation, macht den Back-Button funktionsuntüchtig, Nutzer finden schwer zur ursprünglichen Seite zurück. Nicht machen!

    Und wenn schon, dann sollte man Nutzer, die nicht sehen können, dass ein neuer Tab/Fenster geöffnet wird, darauf hinweisen:

    [target="_blank"]::after {
    	content: ' (öffnet in neuem Tab oder Fenster)';
    	clip: rect(0 0 0 0);
    	clip-path: inset(50%);
    	height: 1px;
    	overflow: hidden;
    	position: absolute;
    	white-space: nowrap;
    	width: 1px;
    }
    

    Der Hinweis wird visuell versteckt, aber von Screereadern vorgelesen.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. Besten Dank für eure Hinweise. Dann hab ich es ja richtig verstanden und muss hier nochmal in Ruhe schauen, woran es bei mir liegen könnte.

      Den Hinweis zum "_blank"-tue-das-nicht lese ich öfters und kann ich gut nachvollziehen. Ich nehme das mit als Issue für meine eigene Anwendung.

      Ebenso habe ich den wertvollen Hinweis für screenreader-Nutzende als Issue aufgenommen und werde es umsetzen.

    2. @@Gunnar Bittersmann

      Und wenn schon, dann sollte man Nutzer, die nicht sehen können, dass ein neuer Tab/Fenster geöffnet wird, darauf hinweisen:

      [target="_blank"]::after {
      	content: ' (öffnet in neuem Tab oder Fenster)';
      	clip: rect(0 0 0 0);
      	clip-path: inset(50%);
      	height: 1px;
      	overflow: hidden;
      	position: absolute;
      	white-space: nowrap;
      	width: 1px;
      }
      

      Der Hinweis wird visuell versteckt, aber von Screereadern vorgelesen.

      Dafür sollte man auch schreiben können:

      [target="_blank"]::after {
      	content: '' / ' (öffnet in neuem Tab oder Fenster)';
      }
      

      Ich weiß aber nicht, welche Browser/Screenreader das schon unterstützen.

      🖖 Живіть довго і процвітайте

      --
      „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
      — @Grantscheam auf Twitter
      1. Hi,

        Dafür sollte man auch schreiben können:

        [target="_blank"]::after {
        	content: '' / ' (öffnet in neuem Tab oder Fenster)';
        }
        

        was ist denn das für eine Notation? Zwei Werte durch / getrennt? Da finde ich auf die Schnelle gar keine Informationen dazu (beim letzten Link ist nicht einmal der Server überhaupt erreichbar).

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        "Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...
        1. @@Der Martin

          Dafür sollte man auch schreiben können:

          [target="_blank"]::after {
          	content: '' / ' (öffnet in neuem Tab oder Fenster)';
          }
          

          was ist denn das für eine Notation? Zwei Werte durch / getrennt? Da finde ich auf die Schnelle gar keine Informationen dazu

          Ich würde ja im MDN suchen – und fündig werden.

          (beim letzten Link ist nicht einmal der Server überhaupt erreichbar).

          Beim vorletzten führt der Link „content“ auch ins Leere.

          “Cool links don’t change”, sagen sie beim W3C. 😆

          🖖 Живіть довго і процвітайте

          --
          „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
          — @Grantscheam auf Twitter