Henry: Wahrscheinlichkeit berechnen

Beitrag lesen

Hallo,

hier gibts ja einige Mathespezialisten. Eine, für mich glasklare, Sacher der Wahrscheinlichkeitsrechnung traf auf Kritiker und da das Netz keine eindeutige Antwort weiss, hoffe ich einer von euch kann helfen.

Wenn ich eine Zahl würfeln möchte habe ich ein Chance von 1:6. Und ich dachte auch das ändert sich nicht wenn ich nun mehrmals würfel. Denn bei jedem Wurfl bleict die Wahrscheinlichkeit gleich, genauso wie beim Lotto es egal ist, wie oft man spielt, ob nun einmal oder jahrelang jedes Mal. Ein kleines Javscript sollte das auflisten, doch bekam ich Gegenargumentation, dass eben doch die Wahrscheinlichkeit steigen würde mit jedem Mal würfeln, bzw. jedes Mal Lotto spielen. Anfangs fand ich das nicht zutreffend, allerdings ging mir bei einem der Gegenargumente die Antwort aus. So wurde ich gefragt, wenn ich zb. mich oft in gefährlichem Gebiet(zb. Gangarea USA,Kriegsgebiet, usw) aufhalte die Wahrscheinlichkeit ausgeraubt zu werden steigt. Was ich gefühlt zustimmen würde, weil ja wirklich wahrscheinlicher ist, dann auf eine Gefahr zu treffen.

Kann mich da bitte mal jemand aufkären?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten