Rolf B: Wahrscheinlichkeit berechnen

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Esoterik

Nein. Esoterik hat damit nichts zu tun.

Quantenphysik

Da kommen wir der Sache schon näher. Quantenphysik ist Wissenschaft und ein Kern der Quantenphysik ist, dass auf Quantenlevel die Dinge mit gewissen Wahrscheinlichkeiten geschehen. Was an einer grundsätzlichen Eigenschaft der Natur liegen kann. Oder einfach an der Tatsache, dass man einen Fußball nicht ohne Rückwirkungen auf den Ball dadurch erforschen kann, dass man mit anderen Bällen auf ihn schießt. Wir haben in der Quantenphysik aber keine kleineren Bällchen zum Schießen.

Doch auch wenn das erfahrungsgmäss so ist, wo ist die Kausalität, schliesslich hat ein Würfel kein Gedächnis, und auch zb. im Roulette gibts mnachmal die gleiche Farbe 30mal.

Dass beim Roulette dreißigmal hintereinander rot fällt, ist nicht unmöglich. Nur sehr unwahrscheinlich: $$\bigl(\frac{16}{37}\bigr)^{30} ≈ 4{,}09\cdot 10^{-10}$$ oder 0,0000000409%.

Das bedeutet: Wenn Du zehn Milliarden Mal hingehst und 30 Roulettespiele in Folge beobachtest, kannst Du erwarten, dass vier dieser Sequenzen aus dreißig mal "rot" bestehen. Es könnte aber auch gar nicht passieren, oder zehnmal. Wie man die Wahrscheinlichkeit bestimmt, dass der erwartete Wert auch eintritt oder davon abgewichen wird - sorry, da hakt es dann auch bei mir aus.

Ich nehme an, dass die Berechnung anders aussieht, wenn ich 10 Milliarden mal werfe und jeweils die letzten 30 Würfe betrachte. Aber ich weiß nicht, wie.

Kausalität - im Sinne von "wenn dies passiert, dann folgt immer exakt das" - und Zufall schließen sich aus. Deswegen heißt es Zufall.

Das ist doch nicht wirklich eine Wahrscheinlichkeitberechnung mit der man zb. Weltraummissionen planen könnte

Natürlich ist es das. Du kannst Fehler nicht ausschließen. Nur die Wahrscheinlichkeit dafür drücken.

Also ist das dann noch ernsthafte Mathematik?

Sehr. Und überhaupt nicht leicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi