nix: Frage zum Wiki-Artikel „Seitenstrukturierung“

problematische Seite

„Zitate und Hervorhebungen … Empfehlung: Verwenden Sie alternativ passendere Elemente beispielsweise p oder blockquote …“

Sollte da nicht besser „q oder blockquote“ stehen?

  1. problematische Seite

    Servus!

    „Zitate und Hervorhebungen … Empfehlung: Verwenden Sie alternativ passendere Elemente beispielsweise p oder blockquote …“

    Sollte da nicht besser „q oder blockquote“ stehen?

    Stimmt! danke!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
  2. problematische Seite

    @@nix

    „Zitate und Hervorhebungen … Empfehlung: Verwenden Sie alternativ passendere Elemente beispielsweise p oder blockquote …“

    Sollte da nicht besser „q oder blockquote“ stehen?

    p/q-Formel durcheinandergebracht?

    Bei der Verwendung von <q> wäre noch dazuzusagen, dass damit (per Browser-Default) Anführungszeichen generiert werden; man also selbst im Quelltext keine setzen sollte. (Was zur Folge hat, dass die Anführungszeichen beim Kopieren und Einsetzen an anderer Stelle verlorengehen.)

    Und zwar je nach Sprache unterschiedliche Anführungszeichen (siehe Language in язык in שפראך in 語言). Man sollte also darauf achten, dass man die Sprache des Inhalts richtig angibt – aber das sollte man sowieso.

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    Ad astra per aspera
  3. problematische Seite

    Servus!

    „Zitate und Hervorhebungen … Empfehlung: Verwenden Sie alternativ passendere Elemente beispielsweise p oder blockquote …“

    Sollte da nicht besser „q oder blockquote“ stehen?

    War gestern unterwegs und habe es jetzt genauer angeschaut. Es ging um Überschriften, header und hgroup.

    <hgroup>
      <h1>Schreinerei Meier</h1>
      <p role="doc-subtitle">Ihr Partner für alles</p>
    </hgroup>
    

    Deshalb bleibt der Text unverändert, nur den Link auf das CSS-Tutorial habe ich eingefügt:

    Falls Sie einen Text hervorheben möchten, beispielsweise ihr Motto oder ein Zitat, überlegen Sie sich gut, ob es vom Sinn her die Überschrift des folgenden Abschnitts ist.

    Empfehlung: Verwenden Sie alternativ passendere Elemente beispielsweise p oder blockquote und gestalten Sie diese wie gewünscht mithilfe von CSS.

    Hauptartikel: CSS/Tutorials/Zitate interessant gestalten

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
    1. problematische Seite

      Es gint, jedenfalls „ganz oben“, um Seitenstrukturierung. Es stehen dazu nur, ok, „nur“ viele Dinge drin. Und andererseits: wenn da q nicht angebracht ist, da im Abschnitt mit den Zitaten, doch lieber p verwendet werden soll – was macht dann da blockquote? Es gibt doch immer noch das gute alte div?

      1. problematische Seite

        Hallo nxi nix,

        es geht an konkret dieser Stelle um Subtitel. Diese können ein einfacher Text sein, oder vielleicht auch ein Zitat (wie habe ich Robert Asprin für seine Untertitel-Zitate in der MYTH-Reihe geliebt 😂…)

        Deswegen p oder blockquote. Das q Element ist für kurze Inline-Zitate gedacht, also kein Block-Element, und deshalb ist es für eine Untertitelzeile nicht das geeignete Hauptelement.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Hallo nxi nix,

          es geht an konkret dieser Stelle um Subtitel. Diese können ein einfacher Text sein, oder vielleicht auch ein Zitat

          Das führt mich zu der Überlegung, ob nicht

          <hgroup>
            <h1>Schreinerei Meier</h1>
            <p role="doc-subtitle"><q>Ihr Partner für alles</q></p>
          </hgroup>
          

          angebracht wäre. Denn es ist ja beides und womöglich will man ja gerade deutlich und aus gerechtfertigten Gründen heraus sogar „gerichtsfest“(¹) darstellen, dass das „Ihr Partner für alles“ keine eigene Aussage des Webseitenbetreibers sondern der Schreinerei ist…


          ¹) Ich verkneifs mir.

          1. problematische Seite

            Hallo Raketenwilli,

            hm. Das mag sinnvoll sein, wenn

            • außer dem Zitat noch mehr im P Element steht
            • Du keine Bequellung vornehmen möchtest, wie das blockquote-Element sie Dir gibt
            • Du den blockquote-Element soweit zerstyled hast, dass es für unauffällige Motto-Quotes nicht mehr brauchbar ist und Du keine Lust hast, ein hgroup-blockquote wieder zu entstylen.

            Eine "gerichtsfeste" Zitierweise wird sich aber mit einem q Element nicht herstellen lassen, dafür braucht es blockquote und einen sauberen Quellenbeleg. Je nach Zitat vielleicht sogar eine Lizenzierung.

            Ich verkneifs mir.

            Was? Sepulken!? (Ijon Tichy Raumpilot S2-E05…)

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
        2. problematische Seite

          Ah, so ist das: eine Frage der Perspektive. Da habe ich mehr aufs HTML geschielt.