Linuchs: Kreuzmedaille ein Wanderpokal?

Moin,

gestern kam im Landfunk (Deutsch-) die Meldung, dass einer Dame, die sich um Obdachlose kümmert, das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.

Nicht irgendein Kreuz, sondern das.

Solche Meldungen habe ich früher schon gehört. Kann dieses bestimmte Kreuz nur dann neu verliehen werden, wenn der bisherige Leiher das zurückgibt?

Natürlich weiß ich, dass es beliebig viele dieser Kreuze gibt und keines zurückgegeben werden muss. Aber wie soll ich deratigen Meldungen vertrauen, wenn mir das Hintergrundwissen fehlt?

Bemerkenswert ist der Mißbrauch der deutschen Sprache. Und wir wundern uns, dass wir aneinander vorbeireden.

Die korrekte Meldung wäre doch wohl: „Der Frau wurde ein Bundesverdienstkreuz geschenkt“ oder „Sie wurde mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet”.

Klare Ansagen wären besonders in Zeiten der nebulösen Berichterstattung hilfreich.

Linuchs

  1. @@Linuchs

    gestern kam im Landfunk (Deutsch-) die Meldung, dass einer Dame, die sich um Obdachlose kümmert, das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde.

    Nicht irgendein Kreuz, sondern das.

    Und Waldemar Cierpinski hat die Goldmedaille im Marathonlauf gewonnen. Nicht irgendeine Goldmedaille, sondern die. („Nennen Sie Ihre Neuankömmlinge des heutigen Tages ruhig Waldemar!“)

    Solche Meldungen habe ich früher schon gehört.

    Ja, das ist üblicher Sprachgebrauch.

    Bemerkenswert ist der Mißbrauch der deutschen Sprache.

    Ich sehe hier keinen Missbrauch der deutschen Sprache. Nur ein Missverständnis der deutschen Sprache – deinerseits.

    Die korrekte Meldung wäre doch wohl: „Der Frau wurde ein Bundesverdienstkreuz geschenkt“ oder „Sie wurde mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet”.

    Klare Ansagen wären besonders in Zeiten der nebulösen Berichterstattung hilfreich.

    Da wäre nichts klarer. Bei „Sie wurde mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet“ würde sich die Frage aufdrängen: „Mit welchem?“

    🖖 Живіть довго і процвітайте

    --
    „Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
    — @Grantscheam auf Twitter
    1. Hallo Gunnar,

      Bei „Sie wurde mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet“ würde sich die Frage aufdrängen: „Mit welchem?“

      Ja. Auf jeden Fall.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Titel und Lehen wurden 1000 Jahre lang „verliehen“. Was Dich wundert ist also eine lang gepflegte Übung und Sprachregelung. Orden waren früher Schmuckstücke, die dem König gehörten und die er tatsächlich, wie auch Titel, widerruflich verlieh. Bei vielen Orden gibt es übrigens deshalb Grenzen, wie viele (lebende) Personen ihn gleichzeitig verliehen bekommen dürfen.

    Tausend Jahre Kultur hinterlassen eben Spuren.