encoder: Windows Ordner freigeben ohne Schnickschnack

Hallo

Ein Ordner auf meinem Notebook mit Windows 10 soll so erreichbar sein dass ein anderes (mit Windows 11) das sich im selben WLAN befindet auf diesen Ordner zugreifen kann.
OHNE beide in die selbe Domäne zu bringen oder sonstige Gemeinsamkeiten auf beiden einzurichten.
Einfach nur "freigeben für Nutzer X Passwort X" und auf dem zweiten Gerät lässt sich das dann mit dem Hostnamen oder IP zugreifen. Für jeden der das Passwort X hat.

Klingt simpel aber Windows scheint das elend komplex zu gestalten.

Anleitungen die ich bisher gefunden habe drehen sich um "Freigaben", um "erweiterte Freigaben", dann noch um den Sicherheitsreiter in den Ordnereigenschaften… ohne zu erklären was der Unterschied ist, wie das zusammenhängt und was das dahinterliegende Konzept ist. Und noch schlimmer, ohne zu funktionieren.
Freigabe für "Jeder" hab ich inzwischen überall drin wo es nur geht, aber "Jeder" scheint dann doch wieder was domänenabhängiges zu sein und das will ich nicht einrichten müssen.

Wer weiß wie das geht?

  1. Hi,

    Ein Ordner auf meinem Notebook mit Windows 10 soll so erreichbar sein dass ein anderes (mit Windows 11) das sich im selben WLAN befindet auf diesen Ordner zugreifen kann.
    OHNE beide in die selbe Domäne zu bringen oder sonstige Gemeinsamkeiten auf beiden einzurichten.

    am einfachsten geht's in der Konsole, glaube ich:

    net share freigabename=d:\data
    

    Damit erzeugst du auf Gerät A eine Freigabe für das Verzeichnis d:\data. Die kannst du von Gerät B wieder auf einen Laufwerksbuchstaben abbilden:

    net use m: \\hostname\freigabename
    

    Das geht relativ schmerzfrei, solange du auf beiden Geräten unter demselben Benutzernamen mit demselben Kennwort angemeldet bist. Wenn nicht, muss Gerät B beim Mounten der Freigabe den Benutzernamen von Gerät A angeben:

    net use m: \\hostname\freigabename /user:username
    

    Das Kennwort wird dann interaktiv abgefragt, AFAIR.

    Klingt simpel aber Windows scheint das elend komplex zu gestalten.

    Ja, übers GUI ist das im Vergleich zu früheren Windowsen sehr umständlich geworden.

    Freigabe für "Jeder" hab ich inzwischen überall drin wo es nur geht

    "Jeder" heißt aber: Jeder auf diesem Gerät bekannte Windows-User.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
    1. Ja, übers GUI ist das im Vergleich zu früheren Windowsen sehr umständlich geworden.

      Das ist aber erklärte Absicht.

      Ein Ordner auf meinem Notebook mit Windows 10 soll so erreichbar sein dass ein anderes (mit Windows 11) das sich im selben WLAN befindet zugreifen kann. OHNE beide in die selbe Domäne zu bringen oder sonstige Gemeinsamkeiten auf beiden einzurichten.

      Auch im fragwürdigen „WLAN-fuer-Alle“ eines Hotels? Ernsthaft?

      1. Auch im fragwürdigen „WLAN-fuer-Alle“ eines Hotels? Ernsthaft?

        Mir geht es um einen reinen Austauschordner für temporäre Dinge.
        Im Hotel wäre der leer und da hätte außerdem keiner das Passwort 😀

        Habs inzwischen anders gelöst weil mir die Sucherei zu blöd wurde.

        Wäre der Nutzer den ich auf dem anderen Rechner einrichten würde einfach nur mit selbem Namen und Passwort ok, oder muss der irgendwie mit dem Nutzer auf dem ersten Rechner verknüpft werden?

        1. Hallo,

          Habs inzwischen anders gelöst weil mir die Sucherei zu blöd wurde.

          wie denn?

          Wäre der Nutzer den ich auf dem anderen Rechner einrichten würde einfach nur mit selbem Namen und Passwort ok

          Ja.

          oder muss der irgendwie mit dem Nutzer auf dem ersten Rechner verknüpft werden?

          Nein.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.
          1. Habs inzwischen anders gelöst weil mir die Sucherei zu blöd wurde.

            wie denn?

            Ordner gezippt und den FTP Server aktiviert, der da noch rumlag.

            Wäre der Nutzer den ich auf dem anderen Rechner einrichten würde einfach nur mit selbem Namen und Passwort ok

            Ja.

            Ok muss ich doch nochmal versuchen.
            Dann ist das ja doch einfacher als es scheint.