TS: Hardware-Raid - oder Software?

Beitrag lesen

Hello,

Wie hast Du den Spiegel (Raid 1?) also eingerichtet?

Ich selber gar nicht.
Das ist der Root-Server beim Hoster, der den neulich mit Dir besprochenen Fehler produziert hat (/var/vmail/) war plötzlich komplett weg.

Ich hatte da nach einem älteren Fehler (Platte wurde extrem langsam) vom Service als Ersatz zwei Platten eingebaut bekommen mit Spiegelung.

Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich die dann auch mit jeweils einer eigenen ID sehen.

Nach dem vmail-Verlust war da aber nichts mehr zu sehen.

Keine anderen Verzeichnisse sind meiner Erkenntnis nach betroffen worden und aus keinem der Logs lassen sich Einbrüche oder ähnliches erkennen. Und das System ist ziemlich paranoid eingerichgtet und meldet mir alle Zwischenfälle inklusive Logins per Konsole per eMail.

Mein Schaden ist erheblich. Der Hoster kneift hier aber die Backen zusammen und denkt sich vermutlich: der kann uns gar nichts...

Ich vermute, dass die den Host einfach in ein Cluster verschoben haben und dabei den Fehler gemacht haben. Und um die Fehlermeldungen verschwinden zu lassen, haben sie vmail vernichtet. Das Vertrauen ist jedenfalls dahin.

Das mit der vermeintlich fehlenden zweiten Platte habe ich eben erst bemerkt, weil ich immer nocbh an einer automatischen Vollsicherung auf einen lokalen Spiegel herumbastele.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz