MB: Kategorie labeln in Markdown - Loesungsansaetze

Beitrag lesen

moinsen,

ich benötige eure Meinung, Rat zu Lösungsansätzen usw.

Meine Absicht

ich will Kategorien als präfix zu einem Begriff in Markdown labeln. Das würde zur Klärung des Begriffs dienlich sein.

Siehe hier: Bootstrap Label

Beispiel

...alle meine [[Ente.md|Entchen]] schwimmen auf dem [[See.md]]...

Der Begriff "Ente" würde auf die Kategorie Presse für Falschmeldung oder Tier für Vogel hindeuten

Der Begriff "See" würde in der Kategorie Gewässer oder Seegang reinfallen.

...alle meine (Tier) [[Ente.md|Entchen]] schwimmen auf dem (Gewässer) [[See.md]]...

In dem Fall wären Missverständnisse ausgeräumt.

Die Kategorie-Labels sollten eine Markierungs-Funktion haben wie Hashtags und einen eindeutigen Token für den jeweiligen Interpreter.

Meine lösungsansätze

Unter Verwendung des Beispieles…

  1. Die Kategorie-Labels wirklich als spezielle Hashtags verwenden wie #tier.
    Pro: Man hat eine Markierungs-Funktion
    Contra: Jedoch wird dieser Kategorie-Label vom Interpreter als normaler Hashtag verstanden und es gibt keinen Unterschied zu normalen Hashtags 😕.
  2. Die Kategorie-Labels als eigenen eindeutigen Token verwenden wie @tier Pro: Man löst sich von den Hashtags
    Pro: Man hat einen eigenen eindeutigen Token @
    Pro: Man kann diese Tokens per CSS highligthen
    Contra: Man hat keine Markierungs-Funktion mehr
  3. Die Kategorie-Labels wie einfach Wikilinks behandeln [[-Tier.md]] mit einem Präfix - zur separaten Auszeichnung der Wikilinks für CSS.
    Pro: Man hat eine Markierungs- sowie eine Referenz-Funktion mit Präfix -.
    Contra: Je nach Umfang und ihrer Verbindungen der Markdown-Dateien, werden die Kategorie-Label Markdown-Dateien sehr viel sein
    (nicht wie in meinem Beispiel -Tier.md, -Gewässer.md).
  4. Eigene Markdown-Plugin zu Kategorie-Label in JS schreiben. Pro: Alles maschinen mögliche Gutes
    Contra: Mein Kategorie-Label-PlugIn wäre 1. von 1000 Community-PlugIns mit sehr vielen Don'ts von Dos, da ich ja nur User von MD-Files und kein Developer von MD-Interpretern bin.

Was ich mache

Ich bin dabei den 3. Lösungsansatz umzusetzen und die Wikilinks der Kategorie-Label als Überschrift nicht als eigenständige Seite zu behandeln in einer externen Markdown-Datei.

  • So habe ich dutzende von Markdown-Dateien mit fast leerem Inhalt gespart.
  • Fals ein zusätzliches Feature aufkommen sollte, die das Kategorie-Label-Problem überflüssig macht, kann ich gut alles zu Feature ändern da die Kategorie-Labels zentral sind durch -Kategorie-Labels.md
    (siehe: ## Zur Vorgeschichte).

Im Alle-Meine-Entchen Fall:

Text: ...[[-Kategorie-Labels.md#Tier|Tier]][[Ente.md|Entchen]]

Datei: -Kategorie-Labels.md

# Tier

[tier](https://de.wikipedia.org/wiki/Tier)
%% oder in Obsidian [Tiere](obsidian://open?vault=Tiere)%%

# Gewässer

[Gewässer](https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4sser)
%% oder in Obsidian [Gewässer](obsidian://open?vault=Gewässer)%%

Meine Probleme

Ich will zukünftig irgend wie erreichen, dass zwei HTML gerenderten Referenzen Tier und Ente als ein Wikilink in MD für den Zusammenhang erscheinen wie [[TIER__Ente.md]]. Ich weis aber leider nicht wie ich das realisieren soll 😟. Ideen??

Zur Vorgeschichte

Bin dabei mir Obsidian App anzueignen und zwar professionell zum arbeiten. Sie liest alle MD-Dateien und fasst sie in einem "Vault" Zusammen um mit ihnen arbeiten zu können.

lgmb

--
Sprachstörung