Rolf B: Kategorie labeln in Markdown - Loesungsansaetze

Beitrag lesen

Hallo MB,

mir scheint, deine Frage ist speziell auf Obsidian ausgelegt. Ich habe von Obsidian keine Ahnung, es scheint eine Mischung aus Twitter (Hashtags), Wiki (Wiki-Links) und Markdown zu sein.

Aber ein bisschen hab ich wohl verstanden.

3 - Contra: Je nach Umfang und ihrer Verbindungen der Markdown-Dateien, werden die Kategorie-Label Markdown-Dateien sehr viel sein

Wenn Du so viele Kategorien hast, dann machst Du ggf. etwas falsch. Eine Datei pro Kategorie ist aber vielleicht auch nicht falsch, denn jede Kategorie braucht - vermutlich - eine Definition, was damit gemeint ist und was nicht. Also Abgrenzungskriterien.

Ich bin aber auch nicht sicher, ob eine Kategorisierung zwecks "was ist gemeint" wirklich hilft. Aus Obsidian-Sicht schaffst Du eine MASSE an Links. Um beim Entchen-Beispiel zu bleiben: Wenn Du jedes Tier mit der Kategorie Tier versehen willst, hast Du eine Menge Arbeit. Und dann merkst Du irgendwann, dass Du nicht spezifisch genug bist, und machst eine Subkategorie "Vogel" und arbeitest nach.

Kategorien sollten sparsam verwendet werden. Und nicht zu spezifisch werden. Finde ich. Andernfalls organisierst Du nicht dein Wissen, sondern verzettelst Dich im Planen von Kategorien.

Ich weiß, dass Du Sprachschwierigkeiten hast (daran erinnert auch deine Signatur ständig). Vielleicht hilft Dir diese Kategorisierung. Aber dann muss sie vor allem eines sein: Einfach und kompakt. Andernfalls nutzt Du sie nicht.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi