MB: Kategorie labeln in Markdown - Loesungsansaetze

Beitrag lesen

moin @Rolf B 😀,

mir scheint, deine Frage ist speziell auf Obsidian ausgelegt […].

Obsidian ist sowas wie Notion, Joblet, EverNote usw. - nur richtig krass finde ich 😁.

Aber ein bisschen hab ich wohl verstanden.

Puh dann hab ich wat richtig gemacht 😉

Wenn Du so viele Kategorien hast, dann machst Du ggf. etwas falsch. […]

Ich geb mein bestes, dass es nicht soweit kommt 🙏. Aber leider ist es in manchen fällen so 😟. Dann muss ich was im konkreten Fall an meiner der Struktur ändern.

[…] Eine Datei pro Kategorie ist aber vielleicht auch nicht falsch, […]. Also Abgrenzungskriterien.

genau 👍.

Ich bin aber auch nicht sicher, ob eine Kategorisierung zwecks "was ist gemeint" wirklich hilft. […]

Ich will all das, was eine Kategorie Bedarf, "im Kontext zum Verzeichnis" kategorisieren! Aber keine Kategorie darstellung wie COMPUTER-SCIENCE sondern unscheinbar sowas <sup>CS</sup> als Wikilink einer Kategorie, was man leicht überlesen kann und darf 😀.
Ich werde im Alle-Meine-Entchen-Beispiel [[Gänseblümchen]] nicht kategorisieren wenn es drin auftauchen würde und eine Wikilink zu Gänseblümchen.md hätte, auch wenn Gänseblümchen in anderen Kategorien auftaucht, da es nicht förderlich zum Verständnis der Sache ist 👍.

Aus Obsidian-Sicht schaffst Du eine MASSE an Links. […]

Ja dass ist mein Ziel

[…] Um beim Entchen-Beispiel zu bleiben: Wenn Du jedes Tier mit der Kategorie Tier versehen willst, hast Du eine Menge Arbeit. […]

Verstehe. Jedoch mit der Such-Funktion ist es effektiv. Wenn man [[Ente]] im gesamten Verzeichnis sucht und durch [[Tier]] [[Ente]] ersetzt hat mans schon 👍.

[…] Und dann merkst Du irgendwann, dass Du nicht spezifisch genug bist, und machst eine Subkategorie "Vogel" und arbeitest nach.

Genauso wäre die ersetzung von [[Tier]] [[Ente]] zu [[Vogel]] [[Ente]] im Verzeichnis. Problem gelöst 😁.

[…] Kategorien sollten sparsam verwendet werden. Und nicht zu spezifisch werden. Finde ich. […]

Ganz deiner Meinung

[…] Andernfalls organisierst Du nicht dein Wissen, sondern verzettelst Dich im Planen von Kategorien.

Ja das problem kenne ich bei mir zu genüge 😕. Ich halte mich aktuell an das DRY Prinzip. In meiner Notiz A eine Referenz b zu Notiz B zu machen, die beschreibt was ich in meiner Notiz A machen will. Schreib arbeit mit wenig Aufwand eingespart. Ich muss aber aufpassen, dass ich mich nicht in meinen Notizen zuuu sehr verschachtele.

Obsidian lebt von Referenzen zu Notizen um ein Komplexes gebilde zu schaffen Second Brain und Zettelkasten

Ich weiß, dass Du Sprachschwierigkeiten hast (daran erinnert auch deine Signatur ständig). Vielleicht hilft Dir diese Kategorisierung. Aber dann muss sie vor allem eines sein: Einfach und kompakt […].

Genau! Auch hier gebe ich mein Bestes 🙏. Gelingt nicht immer

Danke für deinen Rat 😀👍

lgmb

--
Sprachstörung