Aloha ;)
Und sowas soll mal meine Rente zahlen …
Aus einer gestern korrigierten Physik-Klassenarbeit, 7. Klasse, es ging um Akustik, Funktion der Ohrmuschel.
Schülerantwort: „Das leitet Schall in das Gehör.“
...ist nicht die schlechteste Antwort, nur die, die mir dank ihres wohlgeformten Sprachklangs am besten in meinem Gehörn hängen geblieben ist.
Es ist heutzutage keine Seltenheit, dass aus einer Klasse mit 25 GymnasiastInnen der 7. oder 8. Klasse grob die Hälfte, wenn nicht mehr, keinen einzelnen geraden Satz herausbringen, und schriftlich schonmal gar nicht. Wie es dann mit strukturierten Rechenwegen aussieht...
Ich soll eigentlich auch in Physik Rechtschreibung und Co. mitkorrigieren (unbenotet). Das habe ich (außer im Abitur, wo das Leute interessiert) noch nie getan - wenn an einem Satz jedes zweite Wort zur Hälfte Rot ist, gibt es den Aus-Fehlern-Lernen-Effekt sowieso nicht.
Kein Witz: würde ich beim Korrigieren nicht alles bepunkten was irgendwie halbwegs in die richtige Richtung geht, ich hätte nie Schnitte besser als 4. Ist ja so schon manchmal nicht drin.
Grüße,
RIDER