Hallo alle,
ich gucke mir an, was unser neuer fleißiger Helfer Bertie so tut, und stoße dabei auf eine Grafik zum Quirks-Mode, die er erneuert hat.
Was das Wiki zu Quirks Mode schreibt und was die Grafik zeigt, war auch das, was in meinem Kopf rumgeistert.
Aber: Wenn ich eine HTML Datei erstelle ohne <!doctype html>, und darin ein <div id="quirk"> habe, das ich mit
#quirk {
border: 20px solid red;
padding: 20px;
width: 200px;
height: 200px;
position: absolute;
top: 100px;
left: 100px;
}
style, dann hat es in Chrome und auch Firefox nach wie vor die Innenmaße von 200px mal 200px (die absolute Positionierung hab ich später hinzugefügt, es ist auch bei statischer Positionierung so). In document.compatMode steht "BackCompat", der Quirksmode ist also aktiv.
Nach meinem Quirksmode-Verständnis sollte es im Quirksmode die AUẞENMAẞE von 200x200, also Innenmaße von 120x120 haben.
In der Quirksmode-Spec (jau, die gibt's) ist von diesem Box-Sizing Quirk auch überhaupt keine Rede. In der CSS Box Sizing Spec Level 3, die box-sizing definiert, auch nicht.
Versteh ich da was falsch? Ist unser Wiki da mittlerweile falsch? Wer weiß dazu etwas?
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi