Salü zusammen
Im Mai hatte ich mit einer Testseite dargestellt, wie Apples Browser Safari SVG's nicht in den intern gestylten dark mode umschaltet, falls sie wie üblich per <img> eingebettet werden: https://forum.selfhtml.org/self/2025/may/28/transparente-grafiken-im-neuen-dark-mode-und-problem-mit-apple-safari-browser/1820197#m1820197
Seither warte ich auf Apple, lade mir immer die neueste Vorschau-Version «Safari Technology Preview» herunter und schaue damit die Testseite wieder an: https://www.macsimum.ch/SELFHTML/Test_SVG_transparent_img_object.html
Und hurra, in der neuen Vorschau-Version 234 von gestern schaltet endlich auch das per <img> eingebundene SVG in den dark mode um:
Hoffentlich dauert es nun nur noch Monate, bis wir für Safari in SVG's mit integriertem CSS für dark mode keine Extrawürste mehr basteln müssen.
Und auch sonst: Allen fröhliche Festtage.
Bertie
