Hans Baumann: auf der Ausprobierseite steht (noch), dass Anführungszeichen nicht gehen ...

problematische Seite

Hallo,

ich habe mich ein wenig gewundert, dass da steht, dass Firefox das nicht kann - dann hab ich mir die Anführungszeichen aber genau angesehen - aber irgendwie ging es doch. Auf der Webseite war so etwas auch nicht mehr gestanden, sondern nur noch im "Ausprobieren"-Teil:

da ist der "böse" Text

minor "error", so minor, dass .....

Liebe Grüße,

Hans

1. problematische Seite

Hallo,

unter MacOS, aktuelle Browser:

FF und Chrome zeigen es wie beim Screenshot, der Safari nimmt die «» auch bei de-CH.

So sieht es die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Anführungszeichen#Typografische_Anführungszeichen

Ich wäre dafür, den Satz mit „Im Firefox …“ zu streichen. Evtl. könnte man die Beispiele aus der Wikipedia nehmen und auch auf deren Seite verlinken.

Gruß
    Jürgen

2. problematische Seite

@@Hans Baumann

ich habe mich ein wenig gewundert, dass da steht, dass Firefox das nicht kann - dann hab ich mir die Anführungszeichen aber genau angesehen - aber irgendwie ging es doch. Auf der Webseite war so etwas auch nicht mehr gestanden, sondern nur noch im "Ausprobieren"-Teil:

In meinem originalen Codepen steht das nicht. Weiß nicht, wer das dazugedichtet hat.

Vielleicht war es irgendwann mal so, dass Firefox das noch nicht gemacht hatte. Aber wenn, dann ist das so lange her, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann.

Was Firefox allerdings nicht macht – und Chromia auch nicht: für de-CH andere Anführungszeichen als für de zu setzen, nämlich Guillemets. Safari macht das:

„Martin Luther King sagte: ‚Ich habe einen Traum!‘“ gerendert im Safari

🖖 Live long and prosper

--
    “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
    — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
    1. problematische Seite

👍 dankeschön

Hans

1. problematische Seite

Servus!

👍 dankeschön

Ich bin jetzt wieder daheim.

@Gunnar Bittersmann Ich hatte das Beispiel im Juli 2018 von dir übernommen und den Text dann 10min später hinzugefügt. Gut, dass es jetzt in allen großen Browsern funktioniert.

@Hans Wie du im anderen Thread wsl. schon gelesen hast, müssen wir mal ausprobieren, welche alternativen Browser es noch gibt und welche etwas taugen.

Das soll jetzt aber kein Plädoyer für eine neue Browser-Support-Leiste sein.

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Hallo Matthias,

Für Promille-Browser wie Pale Moon brauchen wir eine zuverlässige Quelle von Kompatibilitätsinfos. Das können wir nicht selbst

Rolf

--
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

Für Promille-Browser wie Pale Moon brauchen wir eine zuverlässige Quelle von Kompatibilitätsinfos. Das können wir nicht selbst

Du denkst schon, wieder an die Durchführung - ich denke eher an einen Balken, der zeigt, dass
            Chrome und Co 66% der Breite einnehmen
            Safari rund ¼
            Firefox rund 7%
            und dann im letzten Prozent kommen die anderen Browser.

Deshalb keine Leiste!

Aber die Möglichkeit, andere Browser mal im Blog vorstellen, könnte ich mir schon vorstellen.

Herzliche Grüße
            Matthias Scharwies