Geräte im Hausnetz werden oft beim 1. Versuch nicht gefunden

- internet
Moin Forum
Im LAN ist ein Raspberry Pi und ein PV Wechselrichter, beide bieten eine Weboberfläche an.
Wenn ich die aufrufen will, hab ich relativ oft erst mal ein "Hmm. We’re having trouble finding that site. We can’t connect to the server at ..." in Firefox.
Wenn ich dann sofort reloade wird alles anstandslos gefunden. Nur der erste Versuch scheitert.
Wie könnte ich dem auf die Schliche kommen? Beim zweiten Versuch gehts ja immer, ich kann dann nicht noch experimentieren.
Hallo,
Im LAN ist ein Raspberry Pi und ein PV Wechselrichter, beide bieten eine Weboberfläche an.
Wenn ich die aufrufen will, hab ich relativ oft erst mal ein "Hmm. We’re having trouble finding that site. We can’t connect to the server at ..." in Firefox.
Wenn ich dann sofort reloade wird alles anstandslos gefunden. Nur der erste Versuch scheitert.
mein erster Gedanke: Eventuell haben die Geräte eine Art Energiesparmodus und wachen erst auf, wenn sie angesprochen werden. Nur halt nicht rechtzeitig, um gleich den ersten Request zu beantworten.
Der Halbsatz "trouble finding that site" lässt mich außerdem vermuten, dass das schon bei der Namensauflösung (DNS) passiert. Adressierst du die beiden Geräte über ihren Hostnamen? Wenn ja, wer ist der DNS-Server?
Einen schönen Tag noch
Martin
Hallo,
reagieren die Geräte denn auf ping? Und sind sie nach einem ping erreichbar?
Gruß
Jürgen
Ich denke leider zu selten an den ping vor einem Webaufruf, als dass ich daraus was ableiten könnte.
In letzter Zeit wars mir auch zu heiß um privat viel an dem System rum zu spielen.