Gunnar Bittersmann: Instagram und Facebook: Widersprechen Sie unbedingt dem KI-Training mit Ihren Daten

„Nutzerinnen und Nutzer aber sollten Zuckerbergs Visionen weiterhin aufmerksam und argwöhnisch beobachten. Denn die Kollateralschäden, die das Unternehmen des von Rückschlägen geplagten Amateurpsychologen Zuckerberg über die Jahre verursacht hat, sind mittlerweile legendär, siehe oben.“
— Christian Stöcker im Spiegel

Der Autor warnt eindringlich vor Metas KI-Plänen.

Ich hab gerade widersprochen. Und Ihr?

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
  1. Hallo Gunnar,

ich nutze Instagram nicht. Meine Facebook Seite ist seit Jahren unbenutzt. Ich verwende nur WhatsApp.

Ich wüsste nicht einmal, wo ich wie widersprechen könnte.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

Ich wüsste nicht einmal, wo ich wie widersprechen könnte.

Das ist unten im Artikel genannt:

„Hier ist der Link für Facebook und hier der für Instagram (man muss jeweils eingeloggt sein).

🖖 Live long and prosper

--
      “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
      1. Hallo Gunnar,

da ich kein Pur-Abo des Spiegel kaufen will und auch nicht mit deren Tracking einverstanden bin, ist dieser Artikel für mich versperrter Content.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Lieber Rolf,

da ich kein Pur-Abo des Spiegel kaufen will und auch nicht mit deren Tracking einverstanden bin, ist dieser Artikel für mich versperrter Content.

Gunnars Links im vorherigen Posting gingen direkt zu Facebook und Instagram, nicht zum Spiegel. Für Deine Ablehnung gegen des Spiegels Trackinggebahren gab es doch etwas von <del>Rati</del><ins>SELF</ins>HTML...

Liebe Grüße

Felix Riesterer

2. Hallo Rolf,

ich nutze Instagram nicht. Meine Facebook Seite ist seit Jahren unbenutzt.

ich verwende auch beides nicht. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, was Instagram überhaupt ist.

Ich verwende nur WhatsApp.

Ich auch. Aber seit kurzer Zeit habe ich auch in Whatsapp ungefragt einen neuen Kontakt in der Chat-Liste, nämlich "Meta AI".

Ich musste auch erstmal recherchieren, was das soll - das ist so ne Art ChatGPT innerhalb von Whatsapp, mit dem man im Chat plaudern kann. Bisher hab ich das geflissentlich ignoeriert; löschen oder deaktivieren kann man den 💩 nach meinen Rechercheergebnissen nicht.

Einen schönen Tag noch
       Martin

--
      Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
      Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.
  2. @@Gunnar Bittersmann

Noch ein Artikel dazu: Meta ist nicht mehr unser Freund (RND)

Nicht mehr? Meta/Facebook war noch nie unser Freund, IMHO.

„Kein anderer US-Tech-Konzern ist derart schnell und umfassend vor Trumps ‚Maga‘-Politik eingeknickt wie Zuckerbergs Meta.“

„Die Chatbots, die laut Zuckerbergs bizarrer Vision bald echte Freunde ersetzen können, sollen laut Meta künftig ‚politisch ausgewogener‘ antworten. Sogenannte LLMs würden bei ‚bei umstrittenen politischen und sozialen Themen eher nach links‘ tendieren, meint der Konzern. ‚Dies ist auf die Art der im Internet verfügbaren Trainingsdaten zurückzuführen.‘
    Klingt zunächst plausibel, aber man kann es auch anders formulieren: Zuckerberg und sein Unternehmen wollen die eigene Weltanschauung über das kollektive Wissen des Internets stellen, mit denen die KI trainiert wurde – wahrscheinlich, damit es Donald Trump in den Kram passt. Das kann nicht nur eine falsche Ausgewogenheit bei eigentlich eindeutiger Faktenlage provozieren, sondern kann ein LLM auch zu einer gefährlichen Desinformationsschleuder machen.“

Facebook als Sprachrohr der Neuen Rechten – man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

🖖 Live long and prosper

--
  3. Hi there,

„Nutzerinnen und Nutzer aber sollten Zuckerbergs Visionen weiterhin aufmerksam und argwöhnisch beobachten. Denn die Kollateralschäden, die das Unternehmen des von Rückschlägen geplagten Amateurpsychologen Zuckerberg über die Jahre verursacht hat, sind mittlerweile legendär, siehe oben.“
    — Christian Stöcker im Spiegel

Der Autor warnt eindringlich vor Metas KI-Plänen.

Ich hab gerade widersprochen. Und Ihr?

Ich nutze diesen Schei** nicht und wundere mich, daß jemand wie Du es tut...