Gunnar Bittersmann: Frohe Weihnachten! – KI-Werbung von Coca-Cola

KI-Werbung von Coca-Cola sorgt für Spott im Netz [Spiegel]

»Erinnert ihr euch noch daran, als sie echte Trickfilmzeichner dafür bezahlten, Werbespots mit Herz zu produzieren? Jetzt ist es seelenlose KI.«

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
  1. Hallo Gunnar,

Migros dieses Jahr auch, und failed dabei ganz gewaltig…

Eine Plätzchen-Dose mit einem Weihnachtsmotiv: Santa in einem Schlitten, Rudolf als einziges Rentier vorweg, in einer verschneiten Szene. Im Hintergrund ein Weihnachtsbaum. Rudolf hat 5 Beine.

Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

1. Moin,

Eine Plätzchen-Dose mit einem Weihnachtsmotiv: Santa in einem Schlitten, Rudolf als einziges Rentier vorweg, in einer verschneiten Szene. Im Hintergrund ein Weihnachtsbaum. Rudolf hat 5 Beine.

Rudophs Eltern haben wohl damals in Tchernobyl Urlaub gemacht.
      Davon abgesehen find ich's etwas kitschig, aber "typisch Weihnachten".

Und hätte ich die Keksdose im Laden gesehen, ohne gezielten Hinweis - mir wär's vermutlich gar nicht aufgefallen. Ich hab das Bild jetzt nur besonders aufmerksam betrachtet, weil du's so betont hast.

Einen schönen Tag noch
       Martin

--
      Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
      Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.
      1. Das fünfte Element Bein ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Dafür wundert mich der Punkt ein wenig, an dem die Zügel montiert sind…

Und ich glaube, Santa ist vom Knie ab beinamputiert oder er kniet in seinem Schlitten.

»Erinnert ihr euch noch daran, als sie echte Trickfilmzeichner dafür bezahlten, Werbespots mit Herz zu produzieren? Jetzt ist es seelenlose KI.«

Die Cola-Werbung fand ich jetzt so schlimm nicht, aber es ist auch das erste Mal in meinen 60 Lebensjahren, dass ich überhaupt die Cola-Weihnachtswerbung zu Gesicht bekommen habe. Was Fehler darin angeht - eine wundersame Robbenvermehrung habe ich entdeckt. Wenn das Video seelenlos ist, dann liegt es zum einen daran, dass man auf Menschen verzichtet hat und zum anderen, dass man sich zu wenig Mühe mit dem Prompt gegeben hat. Denn die KI gestaltet nur aus, was man ihr sagt, sie ist nicht selbst kreativ.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Moin Rolf,

Wenn das Video seelenlos ist, dann liegt es zum einen daran, dass man auf Menschen verzichtet hat und zum anderen, dass man sich zu wenig Mühe mit dem Prompt gegeben hat. Denn die KI gestaltet nur aus, was man ihr sagt, sie ist nicht selbst kreativ.

Dazu Pivot to AI

This sixty-second ad was assembled from seventy thousand individual rendered clips. Three seconds each. Then they went through this three days of generated video desperately hoping they had 20 to 30 clips they could actually use.

Mit Verweis auf WSJ

Wie viel besser „prompten” hätten sie denn müssen? (Ich bin nicht an einer Antwort interessiert. Meiner Meinung nach sollten wir die ganze Technologie niederbrennen, bevor unser Planet hopps geht)

Gruß,

--
          a.k.a. André
          1. @@Ryuno-Ki

Meiner Meinung nach sollten wir die ganze Technologie niederbrennen, bevor unser Planet hopps geht)

Genau dazu war auch der erste Vortrag gestern auf der beyond Tellerrand: Each Design Is a Manifesto for the Future von Thorsten Jonas.

Wenn das Video veröffentlicht wird, dann ist das dort zu sehen. Ich geb dann einen Ansehbefehl.

🖖 Live long and prosper

--
            “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
            1. Hi,

Wenn das Video veröffentlicht wird, dann ist das dort zu sehen. Ich geb dann einen Ansehbefehl.

um Dich in zahlreichen Postings zu zitieren.

Das ist kein Befehl, höchstens ein Empfehl 😉

cu,
              Andreas a/k/a MudGuard

2. @@Gunnar Bittersmann

Meiner Meinung nach sollten wir die ganze Technologie niederbrennen, bevor unser Planet hopps geht)

Genau dazu war auch der erste Vortrag gestern auf der beyond Tellerrand: Each Design Is a Manifesto for the Future von Thorsten Jonas.

Ich hatte versprochen, Bescheid zu geben: Video und Transkription kann man sich jetzt ansehen. Sollte man.

🖖 Live long and prosper

--
        2. Hallo Rolf,

Wenn das Video seelenlos ist, dann liegt es zum einen daran, dass man auf Menschen verzichtet hat und zum anderen, dass man sich zu wenig Mühe mit dem Prompt gegeben hat.

Das ist das Credo der AI-Fanbois[1]. „Das Prompt muss nur noch etwas besser werden!“, „nur noch ein Jahr!“ – alles Bullshit. Es liegt nicht am Prompt. Diese Technologie ist inhärent kaputt, und dass wir soviel Bullshit davon akzeptieren will nicht in meinen Kopf. Wenn meine Software 45 % falsche Antworten produzieren würde, wäre ich sehr schnell arbeitslos.

Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

1. ich wollte dir nicht unterstellen, dass du ein AI-Fanboi bist ↩︎

1. Hallo Christian,

ich wollte dir nicht unterstellen, dass du ein AI-Fanboi bist

Ich wüsste auch nicht einmal, was das ist. Genauer gesagt: Was das Spezielle an Fanboi im Vergleich zu Fanboy ist. Websuche liefert nur "alternative Schreibweise" - hm. Soso.

„Bessere Prompts“ unreflektiert auf LLMs loszulassen ist auch nicht das, was ich meinte. Die Clips, aus denen das Video besteht, wurden ja einer menschlichen Kontrolle unterworfen, wie André berichtet hat.

Ich habe das bei meiner letzten Weihnachtskarte gemerkt. Beim Text habe ich mir vom LLM helfen lassen, und nach 12 Promptrunden kam etwas heraus, was mir gefiel. D.h. die Mischung aus menschlicher Kreativität und LLM kann funktionieren, ist aber immer noch sehr mühsam.

Bei Videos ist der Aufwand, etwas brauchbares zu erhalten, massiv höher, sowohl was Input wie auch Rechenaufwand angeht. Wieviele Leute die siebzigtausend AI-Storm Clips selektiert haben, weiß ich nicht. Es waren aber bestimmt keine Videokünstler - die erste(n) Selektionsrunde(n) wurde garantiert von Billigpersonal gemacht. Und damit hat man am Ende wieder Geld gespart. Ich denke, mit genug Geld für qualifizierte Künstler hätte man bessere Bausteine erhalten können. Eine echte Geschichte, wie sie der Clip von 2020 erzählt, bekommt man damit natürlich nicht hin. Und die Leute, die DAS erwarten, können nur enttäuscht sein.

Rolf

--
            1. Guten Morgen,

war grad auf dem Markt und hab das gefunden:

Für den Frühbucher-Rabatt sind wir leider schon zu spät. ;-)

Herzliche Grüße
              Matthias Scharwies

2. Hallo Rolf,

ich wollte dir nicht unterstellen, dass du ein AI-Fanboi bist

Ich wüsste auch nicht einmal, was das ist. Genauer gesagt: Was das Spezielle an Fanboi im Vergleich zu Fanboy ist. Websuche liefert nur "alternative Schreibweise" - hm. Soso.

„Fanboi“ ist eine verächtliche Form von „Fanboy“. Wurde hauptsächlich im Apple-Kontext benutzt, hat sich in den letzten Jahren aber zu einer generellen verächtlichen Form entwickelt.

Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

1. @@Christian Kruse

„Fanboi“ ist eine verächtliche Form von „Fanboy“.

Ugh.

Tweet:

Tweet von Tomas Caspers: „Hier, der @g16n, wieder voll der Fanboi“, Foto von mit Tim Berners-Lee

🖖 Live long and prosper

--
        3. Moin,

[...] aber es ist auch das erste Mal in meinen 60 Lebensjahren, dass ich überhaupt die Cola-Weihnachtswerbung zu Gesicht bekommen habe.

naja, in den vergangenen Jahren ist mir auch immer nur die Weihnachtswerbung mit dem Cola-Truck aufgefallen, der mit tausend kleinen Lämpchen wie ein Weihnachtsbaum hergerichtet war. Sonst ... nö, nicht bewusst. 🤔

Was Fehler darin angeht - eine wundersame Robbenvermehrung habe ich entdeckt.

Die bleibt mir wiederum verborgen. Meinst du das wörtlich oder als Metapher? Ich kann auf dem Bild keine Robben entdecken.

Einen schönes Wochenende noch
           Martin

--
          1. Hallo Martin,

Ich kann auf dem Bild keine Robben entdecken.

das Cola Video zeigt 3 Robben von hinten, die auf eine Brücke zuschwimmen, über die dann die Trucks fahren. Dann kommt die Gegenperspektive, Robben von vorn, und es sind auf einmal vier 😲

Rolf

--
            1. Moin,

Ich kann auf dem Bild keine Robben entdecken.

das Cola Video

ah, verstehe. Ich dachte, es geht noch um die Illustration, die Christian gezeigt hat.
              Das Video hab ich nicht angeschaut.

zeigt 3 Robben von hinten, die auf eine Brücke zuschwimmen, über die dann die Trucks fahren. Dann kommt die Gegenperspektive, Robben von vorn, und es sind auf einmal vier 😲

Die vierte war in der ersten Einstellung mal schnell aufm Fischmarkt.
              Irgendjemand muss ja auch Futter besorgen. 🤭

Einen schönen Tag noch
               Martin

--
            2. Offenbar hat die vierte Robbe die andern von hinten gefilmt - da konnte sie ja nicht selbst ins Bild kommen... 🙃

2. Hi,

Rudophs Eltern haben wohl damals in Tchernobyl Urlaub gemacht.

ich weiß gar nicht, was Ihr habt: die Gesamtzahl der Beine paßt doch, Rudolph hat 1 zuviel, Santa fehlen 2 halbe.

Das ist dann so, wie wenn man mit einem Fuß in der Tiefkühltruhe bei -18°C steht und mit dem anderen in kochenden Wasser (ca. 98°C). Im Durchschnitt liegt die Fuß-Umgebungstemperatur dann bei 40°C - unangenehm warm, aber noch nicht gefährlich.

cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

3. Rudophs Eltern haben wohl damals in Tchernobyl Urlaub gemacht.

Ich glaube, die Aktionäre der KI-Giganten haben das wohl auch schon gesehen.

2. Hi there,

KI-Werbung von Coca-Cola sorgt für Spott im Netz [Spiegel]

Was willst Du uns damit sagen?