Hi there,
Eine KI ist erst mal saudumm.
Ja, solange man als Maßstab die bei manchen Menschen vorhandene Intelligenz nimmt. Wenn man das nicht macht, dann ist eine KI erst einmal ein praktisches Werkzeug.
Nur die Programmierer der KI sind intelligent, weil sie wissen, was sie tun.
Hm? Da stellt sich schon die Frage nach der Relevanz dieser Bemerkung, vor allem in Zusammenhang zur gegenständlichen Diskussion.
Die KI ist nur intelligent auf dem Niveau „Ich lerne das Internet auswendig“.
Das alleine wäre zwar nicht unbedingt intelligent, aber auf jeden Fall bemerkenswert. Was die KI aber praktisch und brauchbar macht ist der Umstand, daß sie für den Benutzer das Suchen übernimmt (immer vorausgesetzt, der verfügt über mindestens so rudimentäre menschliche Intelligenz, daß er seine Frage halbwegs klar formulieren kann), sowie Querverbindungen herstellen und Themen zusammenstellen kann. Wie man diese Fertigkeiten jetzt nennt ist nicht nur nachrangig sondern mMn schlichtweg egal.
Mit sowas kam man früher in eine Samstag-Abend-Quiz-Show.
Ja dann...
Meiner Meinung nach liegt die Stärke der KI im Verarbeiten sehr großer Datenmengen aus verlässlichen Quellen, für die es kein Modell gibt.
Das sagt jetzt auch nicht viel, solange Du uns über das "Verarbeiten" im Unklaren läßt. Darunter kann man sich viel vorstellen, einiges davon hätte mit Intelligenz durchaus was zu tun, anderes, wie zum Beispiel simples Abspeichern, nicht.
Den meisten Anwendern dürften solche Überlegungen aber ohnehin egal sein. Die sind einfach draufgekommen, daß sich mit KI viel Zeit sparen läßt, die sie sonst mit Suchmaschinen verplempert hätten. Und das ist nicht nur in vermutlichen deren sondern auch in meinen Augen eine echte Stärke der KI, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte. Und so gesehen wird die Frage, ob eine KI das I überhaupt verdient oder nicht, im Grunde genommen ziemlich entbehrlich...