Linuchs: Firefox: 1. Oberer Rand fehlt nach Seitenumbruch / 2. Placeholder beim Druck sichtbar

problematische Seite

Moin,

Hintergrund: Die GEMA verlangt neuerdings, dass nach Auftritten Setlisten hochzuladen sind für die Gebührenerrechnung.

Die Setliste (ol li) biete ich zum Ausfüllen an mit DB-Unterstützung (Titel werden beim Tippen vorgeschlagen) oder als Blanko-Formular. Zwei Probleme:

1. Bei Seitenumbruch fehlt der ersten Seite der margin-bottom, der zweiten Seite margin-top. Druckvorschau:

@page {
  margin-top:    1em;
  margin-bottom: 1em;
  size:           portrait;
}
  1. placeholder werden wie gewünscht für die Eingabe gezeigt, aber im Blanko-Formular (siehe Druckvorschau) sollen sie NICHT erscheinen
@media print {
  *::placeholder {
    display:  none;
  }
}

Wie löse ich die beiden Probleme?

Gruß, Linuchs

1. problematische Seite

Moin Linuchs,

Hintergrund: Die GEMA verlangt neuerdings, dass nach Auftritten Setlisten hochzuladen sind für die Gebührenerrechnung.

Die Setliste (ol li) biete ich zum Ausfüllen an mit DB-Unterstützung (Titel werden beim Tippen vorgeschlagen) oder als Blanko-Formular. Zwei Probleme:

1. Bei Seitenumbruch fehlt der ersten Seite der margin-bottom, der zweiten Seite margin-top. Druckvorschau:

@page {
      margin-top:    1em;
      margin-bottom: 1em;
      size:           portrait;
    }

In einem ersten Schritt würde ich break-inside: avoid versuchen. MDN weiß mehr als das Wiki dazu.

1. placeholder werden wie gewünscht für die Eingabe gezeigt, aber im Blanko-Formular (siehe Druckvorschau) sollen sie NICHT erscheinen
    @media print {
      *::placeholder {
        display:  none;
      }
    }

Zur Not die Schriftfarbe auf transparent setzen?

Wie löse ich die beiden Probleme?

Die Chrome-Familie kann Print emulieren, was das Debuggen erleichtern dürfte.

Im Firefox liegt es an anderer Stelle 📄

Gruß,

--
    a.k.a. André
    1. problematische Seite

Moin André,

In einem ersten Schritt würde ich break-inside: avoid versuchen. MDN weiß mehr als das Wiki dazu.

habe ich, funktioniert auch:

li {
        margin-left:    0;
        margin-bottom:  .5em;
        break-inside:   avoid;
      }

Zur Not die Schriftfarbe auf transparent setzen?

War auch meine erste Idee, wird ebenso ignoriert.

Nee - du hast Recht. Hatte ich gemacht, jetzt noch mal kontrolliert, funktioniert. Da dachte ich, warum nicht ganz ausblenden. Danke dir, Problem 2 ist gelöst.

Gruß, Linuchs

1. problematische Seite

Moin Linuchs,

🎉

--
        a.k.a. André
  2. problematische Seite

Hallo Linuchs,

Problem 2: ::placeholder ist recht kastriert, was CSS-Eigenschaften angeht.

Liste der zulässigen Eigenschaften in der Spec
    Liste der zulässigen Eigenschaften bei MDN (die Regeln für ::placeholder und ::first-line sind gleich)

Probiere mal color:transparent;

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

Hallo Rolf,

Probiere mal color:transparent;

Hatte ich ursprünglich, funktioniert (wieder). Da dachte ich, blende das doch ganz aus.

Gruß, Linuchs