Firefox: 1. Oberer Rand fehlt nach Seitenumbruch / 2. Placeholder beim Druck sichtbar
- browser
- css
- linux
Moin,
Hintergrund: Die GEMA verlangt neuerdings, dass nach Auftritten Setlisten hochzuladen sind für die Gebührenerrechnung.
Die Setliste (ol li) biete ich zum Ausfüllen an mit DB-Unterstützung (Titel werden beim Tippen vorgeschlagen) oder als Blanko-Formular. Zwei Probleme:
@page {
margin-top: 1em;
margin-bottom: 1em;
size: portrait;
}
@media print {
*::placeholder {
display: none;
}
}
Wie löse ich die beiden Probleme?
Gruß, Linuchs
Moin Linuchs,
Hintergrund: Die GEMA verlangt neuerdings, dass nach Auftritten Setlisten hochzuladen sind für die Gebührenerrechnung.
Die Setliste (ol li) biete ich zum Ausfüllen an mit DB-Unterstützung (Titel werden beim Tippen vorgeschlagen) oder als Blanko-Formular. Zwei Probleme:
- Bei Seitenumbruch fehlt der ersten Seite der margin-bottom, der zweiten Seite margin-top. Druckvorschau:
@page { margin-top: 1em; margin-bottom: 1em; size: portrait; }
In einem ersten Schritt würde ich break-inside: avoid versuchen. MDN weiß mehr als das Wiki dazu.
- placeholder werden wie gewünscht für die Eingabe gezeigt, aber im Blanko-Formular (siehe Druckvorschau) sollen sie NICHT erscheinen
@media print { *::placeholder { display: none; } }
Zur Not die Schriftfarbe auf transparent setzen?
Wie löse ich die beiden Probleme?
Die Chrome-Familie kann Print emulieren, was das Debuggen erleichtern dürfte.
Im Firefox liegt es an anderer Stelle 📄
Gruß,
Moin André,
In einem ersten Schritt würde ich break-inside: avoid versuchen. MDN weiß mehr als das Wiki dazu.
habe ich, funktioniert auch:
li {
margin-left: 0;
margin-bottom: .5em;
break-inside: avoid;
}
Zur Not die Schriftfarbe auf transparent setzen?
War auch meine erste Idee, wird ebenso ignoriert.
Nee - du hast Recht. Hatte ich gemacht, jetzt noch mal kontrolliert, funktioniert. Da dachte ich, warum nicht ganz ausblenden. Danke dir, Problem 2 ist gelöst.
Gruß, Linuchs
Hallo Linuchs,
Problem 2: ::placeholder ist recht kastriert, was CSS-Eigenschaften angeht.
Liste der zulässigen Eigenschaften in der Spec
Liste der zulässigen Eigenschaften bei MDN (die Regeln für ::placeholder und ::first-line sind gleich)
Probiere mal color:transparent;
Rolf
Hallo Rolf,
Probiere mal color:transparent;
Hatte ich ursprünglich, funktioniert (wieder). Da dachte ich, blende das doch ganz aus.
Gruß, Linuchs