Typo auf Seite "Frage zum Wiki-Artikel „Element, Tag und Attribut“, Abschnitt "Wie viel ARIA ist zuviel?"
Ronald
- aria
- tippfehler
- tutorial
Hallo liebe SelfHTML-Gemeinde,
mir ist ein Textfehler aufgefallen, ich hoffe, ich kann ihn hierüber melden. Der Fundort ist:
Absatz "Wie viel ARIA ist zuviel?", Empfehlung, Erläuterung zur 1. Empfehlung:
IST:
(Es ist sehr umständlich ein div mit JavaScript so zu modifieren, dass es wie ein button aussieht und funktioniert!)
SOLL:
(Es ist sehr umständlich, ein div mit JavaScript so zu modifizieren, dass es wie ein Button aussieht und funktioniert!)
Begründung:
Hallo Ronald,
vielen Dank für den Hinweis. Der Typo-Hattrick ist seit dem 25. Mai 2023 drin 🤓. Wenn der Matthias vor der Arbeit hektisch im Wiki arbeitet… Ich habe es ausgebessert.
Du bist aber herzlich eingeladen, Dich im Wiki zu registrieren und anzumelden (unregistrierte Edits haben uns zu viel Müll eingebracht) und offenkundige Fehler selbst zu berichtigen.
Sei gerne mutig, das Wiki ist im „Patrol“-Modus, d.h. jede Änderung wird von Matthias oder mir gesichtet. Wenn Du etwas schreibst, womit wir nicht einverstanden sind, lässt sich das diskutieren und/oder nachbessern. Dafür ist eine Foren-Registrierung unter gleichem Namen hilfreich – die ist leider nötig, Wiki und Forum sind getrennte Systeme. Es wäre natürlich gut, wenn Du vor einer größeren Änderung mit Matthias oder mir erstmal Kontakt aufnimmst.
Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für deine schnelle und sehr freundliche Antwort und die Einladung! Toll, dass du es gleich korrigiert hast.
Noch zögere ich, mich zu registrieren. Aber ich sehe ein, dass es sinnvoller ist.
Was mir z. B. auch auffällt, dass hier gesiezt wird, wohingegen meist – wenn ich das richtig überblicke – eher geduzt wird.
Aber das sind nur Nebensachen. Ich finde SelfHTML prima, und es ist auch, glaube ich, eine Hauptreferenz für viele Anwender und Anwenderinnen.
Schönes Wochenende erstmal!
Ronald
Hallo,
Was mir z. B. auch auffällt, dass hier gesiezt wird, wohingegen meist – wenn ich das richtig überblicke – eher geduzt wird.
im Forum wird normalerweise geduzt. Im Wiki hatten wir mal die Konvention, die Leser zu siezen, weil das vielleicht seriöser ankommt. Aber auch das ist inzwischen stark aufgeweicht; mittlerweile gilt die Devise: Zumindest innerhalb eines Wiki-Artikels konsequent bei einer Form bleiben. Ob Du oder Sie, ist dem Autor überlassen.
Einen schönen Tag noch
Martin
Guten Abend
Der Typo-Hattrick ist seit dem 25. Mai 2023 drin 🤓. Wenn der Matthias vor der Arbeit hektisch im Wiki arbeitet… Ich habe es ausgebessert.
Vielen Dank an Ronald und an @Rolf B
Wir brauchen halt einen Peer Review.
Wir brauchen Lektoren!
im Forum wird normalerweise geduzt. Im Wiki hatten wir mal die Konvention, die Leser zu siezen, weil das vielleicht seriöser ankommt. Aber auch das ist inzwischen stark aufgeweicht; mittlerweile gilt die Devise: Zumindest innerhalb eines Wiki-Artikels konsequent bei einer Form bleiben. Ob Du oder Sie, ist dem Autor überlassen.
Genau so! Auch wenn unser Publikum eher älter ist, landen wir doch spätestens bei der 3. Mail beim Du - dehalb ist es mittlerweile ok, dies auch in Wiki-Artikeln so zu handhaben.
Hier ein Auszug aus einer Vorstands-Mail:
Die einzige Regel, die ich vorschlagen würde: Innerhalb einer Seite/Einheit sollte es einheitlich sein.
Ist seit gestern auch drin. Übrigens als Vorstandsbeschluss, weil Rolf und ich gerade gemeinsam beim Stammtisch waren.
...
Als Anhaltspunkt, wie ein Artikel aussehen sollte, gibt es diesen Hilfe-Artikel:
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Danke auch an @Matthias Scharwies für die Erläuterungen und Infos.
Für das Wiki habe ich mich schon mal registriert. Dass noch nicht einmal eine Mailadresse dafür nötig war, hätte ich nicht erwartet.
Guten Morgen,
Danke auch an @Matthias Scharwies für die Erläuterungen und Infos.
Du hilfst uns! Das ist viel wert!
Der Hilfe-Bereich sollte eigentlich alle Fragen beantworten - ist aber gleichzeitig mit heißer Nadel gestrickt, weil ja die „normalen“ Inhaltsseiten auch immer aktualisiert werden wollen.
Wenn Du da – aber auch anderswo – Verbesserungs- und Formulierungsvorschläge hast, immer her damit.
Vielen Dank im Voraus!
Für das Wiki habe ich mich schon mal registriert. Dass noch nicht einmal eine Mailadresse dafür nötig war, hätte ich nicht erwartet.
Es soll so niederschwellig wie möglich sein. Ursprünglich waren Änderungen sogar ohne Anmeldung möglich; das konnten wir leider nicht durhchalten.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Du hilfst uns! Das ist viel wert!
☺️
Wenn Du da – aber auch anderswo – Verbesserungs- und Formulierungsvorschläge hast, immer her damit.
Alles klar, wenn mir künftig nochmal etwas auffallen sollte, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich es nicht für mich behalten werde.
Es soll so niederschwellig wie möglich sein. Ursprünglich waren Änderungen sogar ohne Anmeldung möglich; das konnten wir leider nicht durhchalten.
Die "Anmeldepflicht" finde ich absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
Hallo Ronald,
hoffentlich hat du trotzdem eine hinterlegt. Ansonsten kannst du ein vergessenes Passwort nicht wiederherstellen.
Rolf
Hallo Rolf,
ja, ich habe inzwischen eine Mailadresse hinterlegt. Danke für den Hinweis.
Ronald
@Matthias Scharwies
Hier ein Auszug aus einer Vorstands-Mail: Die einzige Regel, die ich vorschlagen würde: Innerhalb einer Seite/Einheit sollte es einheitlich sein.
@Der Martin
Ich habe zwei Stellen entdeckt, wo gemischt gesiezt und geduzt wird, und die ich nicht direkt bearbeiten kann (geschützte Seite und automatische Systemnachricht):
Damit landet man ebenfalls auf einer Seite, die ein Textfeld enthält, in das Sie den gewünschten Text eingeben können.
Damit landet man ebenfalls auf einer Seite, die ein Textfeld enthält, in das der gewünschte Text eingegeben werden kann.
Damit landest du ebenfalls auf einer Seite, die ein Textfeld enthält, in das du den gewünschten Text eingeben kannst.
Im Fall von Möglichkeit B sollte auch noch der vorhergehende Satz geändert werden von:
Sollte es keinen Link auf die gewünschte Seite geben, so kann man in die Adresszeile des Browsers
https://wiki.selfhtml.org/wiki/gewünschter_Seitenname
eingeben und auf dieser Seite dem Link „erstellen“ folgen.
zu:
Sollte es keinen Link auf die gewünschte Seite geben, so kannst du in die Adresszeile des Browsers
https://wiki.selfhtml.org/wiki/gewünschter_Seitenname
eingeben und auf dieser Seite dem Link „erstellen“ folgen.
Auf der einen Seite ist die Systemmeldung in Sie-Form, in der Begrüßung wird man aber gesiezt.
Das finde ich zwar überhaupt nicht tragisch, weil, denke ich, klar ist, dass die Meldung aus deiner anderen Quelle kommt als der Begrüßungstext, aber vielleicht wollt ihr das noch ändern.
Sie haben eine neue Nachricht (letzte Änderung).
Du hast eine neue Nachricht (letzte Änderung).
Guten Morgen!
"Sie"- und "Du"-Form auf einer Seite
vielen Dank, auf Hilfe:Wiki/Mitmachen habe ich das ausgebessert.
2. Mitteilung über Nachrichten in Kombination mit Willkommen-/Begrüßungsseite
Screenshot:
Auf der einen Seite ist die Systemmeldung in Sie-Form, in der Begrüßung wird man aber gesiezt.
Das finde ich zwar überhaupt nicht tragisch, weil, denke ich, klar ist, dass die Meldung aus deiner anderen Quelle kommt als der Begrüßungstext, aber vielleicht wollt ihr das noch ändern.
Langfristig vielleicht.
Das war einer der Kritikpunkte am neuen Du, dass ja die 2000 bisherigen Inhaltsseiten und die ganzen Systemmeldungen alle einheitlich mit dem klassischen Sie formuliert wurden.
Wir versuchen, bei den Tutorials inhaltlich aktuell zu bleiben. Wenn neue Artikel erstellt oder bestehende aktualisiert werden, kann „man“ diesen Artikel in Duz-Forum oder dem neutraleren „wir“ erstellen.
Da geht es nur um wenige Wörter pro Artikel. Eine Umstellung aller Seiten wäre für uns aber weder wünschenswert noch möglich.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies