Ronald: Frage zum Wiki-Artikel „Mitmachen“

problematische Seite

Verbesserungsvorschlag zur Wiki-Seite "Mitmachen"

Screenshot "Wer darf mitarbeiten?"

Kontext

Auf der Wiki-Seite "Mitmachen" wird auf die Möglichkeit zur Mitarbeit aufmerksam gemacht über einen Klick auf [Bearbeiten], nachdem man sich angemeldet hat.

Nach meiner Anmeldung habe ich auf der Seite aber nirgendwo [Bearbeiten] entdecken können, so dass ich schon annahm, dass meine Anmeldung noch nicht valide war oder ich womöglich etwas anderes überlesen hatte.

Nach einiger Zeit habe ich dann entdeckt, dass es sich offenbar um eine geschützte Seite handelt, die nicht editiert werden kann.

Vorschlag

Daher mein Vorschlag (über das Forum statt direkt auf der Seite), noch eine kleine Erläuterung zu ergänzen, warum ein angemeldeter Nutzer auf dieser Seite den Bearbeiten-Button nicht sieht. Zum Beispiel so:

"Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten. Eine Liste der geschützten Seiten findest du hier."

Vielleicht ist das hilfreich.

Gute Nacht,

Ronald

1. problematische Seite

Guten Morgen!

Vorschlag

Daher mein Vorschlag (über das Forum statt direkt auf der Seite), noch eine kleine Erläuterung zu ergänzen, warum ein angemeldeter Nutzer auf dieser Seite den Bearbeiten-Button nicht sieht. Zum Beispiel so:

"Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten. Eine Liste der geschützten Seiten findest du hier."

Vielleicht ist das hilfreich.

Ja, auf jeden Fall. Danke auch für den fertigen Formulierungsvorschlag.

Ich bin mal grob die Liste der Geschützten Seiten durchgegangen und habe etwas aufgeräumt.

Das ist historisch so gewachsen – ursprünglich konnten Seiten auch ohne Anmeldung bearbeitet werden. Hilfreich bei kleinen Tippfehlern, Fatal, wenn Schüler die Seite im IT-Unterricht geleert hatten. Eine Lehrkraft meldete sich verzweifelt, da ein Schüler den Seiteninhalt durch "Gehackt von Captain Anonymous" ersetzt hatte.

Mittlerweile sollten nur die Hilfe-, Vereins- und Übersichtsseiten sowie wirkliche Grundlagen-Tutorials geschützt werden.

Ich werde die Liste in den kommenden Tagen weiter bearbeiten.

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

1. problematische Seite

Hallo Matthias,

Das kann auch ein Problem des Selfskin bzw dessen Makeover sein.

Vector zeigt den Link und wenn man drauf klickt, kommt der Schutzhinweis. So sollte es sein!

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

Servus!

Hallo Matthias,

Das kann auch ein Problem des Selfskin bzw dessen Makeover sein.

Vector zeigt den Link und wenn man drauf klickt, kommt der Schutzhinweis. So sollte es sein!

Ah, danke!

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

2. problematische Seite

@@Ronald

Man sieht’s myriadenfach im Web, und immer ist es falsch: „hier“ als Linktitel. 😩

Richtig: „… Eine Liste der geschützten Seiten findest du hier.“

Oder „… Siehe Liste der geschützten Seiten.“

Oder gleich: „Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten.“

🖖 Live long and prosper

--
    “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
    — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
    1. problematische Seite

@@Gunnar Bittersmann

Richtig: „… Eine Liste der geschützten Seiten findest du hier.“

Nee, das ist nicht viel besser. Wohin zeigt denn dieses "hier"?
      Wenn schon, dann eher so:

Hier eine Liste der geschützten Seiten.

Besser freilich das Wörtchen "hier" ganz vermeiden.

Oder „… Siehe Liste der geschützten Seiten.“

Auch gut. Nur klingt "Siehe..." immer wie aus einem Steuerformular.

Oder gleich: „Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten.“

Ja! (Auch wenn da nicht erkennbar ist, dass sich hinter dem Link eine Liste verbirgt.

Vielleicht ja so:

„Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten. Wir haben auch eine Liste der geschützten Seiten.“

🖖 Live long and prosper

Viele Grüße
      ottogal

1. problematische Seite

@ottogal

„Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten.“

„Hinweis: Die Option zum Bearbeiten wird auf geschützten Seiten, zu der auch diese Seite gehört, nicht angeboten. Wir haben auch eine Liste der geschützten Seiten.“

Hallo ottogal,

deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Die beiden letzten bzw. obigen Varianten überzeugen mich.

Besten Dank.

Ronald

2. problematische Seite

@Gunnar Bittersmann

Man sieht’s myriadenfach im Web, und immer ist es falsch: „hier“ als Linktitel. 😩

Hallo Gunnar,

Danke für die Aufklärung. Tatsächlich hatte ich erst kurz gezögert, als ich den "hier"-Link formulierte. Ich finde deine Varianten auf jeden Fall besser, das leuchtet mir ein.

Ronald