Ubuntu Audacity: Sound vom Web aufnehmen und bearbeiten
- audio
- menschelei
Moin,
der Tod meiner geliebten Hündin (13) letzte Woche bringt mich zur Besinnung. Habe meine Lebens-Zeit mit Diskussionen über Gott und die Welt in Foren vergeudet (gestern abgemeldet) und mein Hobby Musik vernachlässigt. Außerdem möchte ich mich mehr dem verbleibenden Rüden (11) widmen und statt nur Garten-Auslauf Spaziergänge im Wald machen.
Meinen Veranstaltungskalender remso.eu habe ich Anfang März '26 aufgegeben. Server zu teuer, Nutzung seeehr überschaubar.
===
Bisher konnte ich youtube-songs mit https://invidious.io/ herunterladen, aber immer mehr werden gesperrt. Da fällt mir ein, dass Audacity doch die Endstufe des PC mitschneiden kann.
Habe mir nach Anleitung von https://wiki.ubuntuusers.de/Audacity/ Audacity 2.4.2 per Terminal auf Ubuntu 22.04.2 installiert. Scheint veraltet zu sein, aber mein Problem zu lösen.
Doch nun kann ich in Audacity die Aufnahme-Quelle und den Pegel nicht ändern, es wird vom Laptop-Mikrofon vollkommen übersteuert aufgenommen:
Was ist zu tun?
Liebe Grüße aus GG von Linuchs
Moin Linuchs,
der Tod meiner geliebten Hündin (13) letzte Woche bringt mich zur Besinnung.
Mein Beileid.
Da fällt mir ein, dass Audacity doch die Endstufe des PC mitschneiden kann.
Korrekt.
Doch nun kann ich in Audacity die Aufnahme-Quelle und den Pegel nicht ändern, es wird vom Laptop-Mikrofon vollkommen übersteuert aufgenommen:
Nach übersteuert sieht das Bild gar nicht aus, weil „oben“ nichts bis an den Anschlag reicht und bei 0dB abgeschnitten wird.
Wie dem auch sei: Meines Wissens wird der Ausgangs-Pegel des Signals (und damit der Eingangs-Pegel von Audacity) über die Lautstärke-Regelung des Systems festgelegt. Du kannst dort ruhig eine geringe Lautstärke wählen, weil Audacity ein Audio-Signal später immer noch normalisieren kann.
Viele Grüße
Robert
Hallo,
ich weiß nicht, welche Hardware-Voraussetzungen für dein Vorhaben genau erfüllt sein müssen. Aber ein Mikrofon gehört da definitiv nicht dazu.
Ich kann mit Audacity Audio von Youtubevideos aufnehmen und dabei hat mein Windows-PC zwar ne Soundkarte aber kein Mikro...
Gruß
Kalk
@@Linuchs
Bisher konnte ich youtube-songs mit https://invidious.io/ herunterladen, aber immer mehr werden gesperrt.
Ich verwende Clipgrab. Wenn das Herunterladen als „Original“ nicht klappt, kann man MPEG4 o.a. versuchen. Und wenn man nur die Tonspur haben will, bietet das Ding auch dafür Optionen an.
🖖 Live long and prosper
Moin Linuchs,
der Tod meiner geliebten Hündin (13) letzte Woche bringt mich zur Besinnung.
Mein Beileid.
Bisher konnte ich youtube-songs mit https://invidious.io/ herunterladen, aber immer mehr werden gesperrt. Da fällt mir ein, dass Audacity doch die Endstufe des PC mitschneiden kann.
Was ist zu tun?
Ich klammere einmal die rechtlichen Fragen aus (vielleicht kommen sie hier noch auf).
yt-dlp kann Audio extrahieren. Klingt für mich ökonomischer als Audacity. Ubuntu Users Wiki hat auch einen Artikel zum Programm.
Gruß,
Hi there,
Ich klammere einmal die rechtlichen Fragen aus
Sehr sinnvoll, weil die nämlich in dem Zusammenhang nicht existieren. Diese Drops sind schon längst gelutscht...
Hi there,
Was ist zu tun?
Wenn es vorher funktioniert hat und plötzlich aber nicht mehr, dann hats auf Deinem Rechner irgendein Update gegeben vermutlich, das kann ein Linux-Versionsupdate gewesen sein oder was auch immer. Möglich aber unwahrscheinlich wäre auch ein Hardwareproblem mit der Soundkarte.
Leider war Deine Fehlerbeschreibung ziemlich ungenau. Was für Geräte hast Du denn zur Auswahl? Wenn Du nichts auswählen kannst, dann mußt Du unter Menü Ansicht->Werkzeugleisten->Geräte Werkzeugleisten aktivieren. Dann solltest Du unter dem Transportfeld einige neue Auswahlmöglichkeiten finden. Ganz links der Audio-Host (vermutlich ALSA) und rechts davon die für Deine Konfiguration möglichen Aufnahmegeräte. Da müsstest Du halt probieren, was passt. Für das was Du vorhast sollte eine Einstellung "What U hear" oder so ähnlich funktionieren.
Wenn das alles nichts nutzt, dann kannst Du Dir über die Anwendungsverwaltung ein Tool namens "pavucontrol" installieren, da hast Du dann zusätzlich weitere Einstellungsmöglichkeiten. Ist nicht ganz trivial, aber damit kommt man normalerweise immer weiter, wenn's so hakt wie bei Dir beschrieben.
Generell (hat mit Deinem Problem aber vermutlich nicht viel zu tun) ist Deine Audacity-Version wie Du ja selbst sagst schon ziemlich betagt. Aktuell ist derzeit Version 3.7 - die gibts aber noch immer nicht im Ubuntu-Repository. Keine Ahnung, warum die das seit 6 Jahren (so alt ist Version 2.4 nämlich schon) nicht geändert haben. Du kannst Dir 3.7 als appimage herunterladen und mit dem Befehl chmod +x name_der_aktuellen_audacityversion ausführbar machen, falls Dich eine aktuellere Version interessiert...