BTW: Frage zum Wiki-Artikel „grid“

problematische Seite

Zunächst einmal: bin gerade erschrocken als ich die Seite geöffnet habe. Grund: das Beispiel klebte als schmaler Streifen am linken Rand.
Das passiert, wenn das Fenster „zu schmal“ gezogen wird. Dann zerreißt es (optisch) den Eindruck „linke Spalte, rechte Spalte und dazwischen der eigentliche Inhalt“.

Der eigentliche Grund hierfür ist aber:
Mit MDN an der Hand habe ich in Firefoxens Inspektor am Grid herumexperimentiert. Also an solcher Stelle:

… {
	display: grid;
	grid: …
}

Dabei habe ich herausgefunden, daß zwar mit Einträgen wie sie MDN als Beispiel anführt, Ergebnisse erzielt werden. Auch wenn ich nicht so recht verstanden habe, was da wie wirken soll. Vor allem beim Hantieren mit auto-flow: sobald das beteiligt ist, sieht man im Inspektor sehr häufig Ungültiger-Wert-Für-Eigenschaft-Dreiecke.

Natürlich fehlt mir Verständnis. Aber ein Stück weit bin ich ja doch gekommen — und damit wird es „lustig“. Denn bei diesen Versuchen (AFAIR welchen mit dem Versuch, Grid-Areas zu benennen) wird der Inspektor erst einmal zickig, zerreißt z.B. den Area-String (macht z.B. aus "a1 a2" ein "a1                  a2", auch der Rest des Statements leidet, erhält „Geister“ untergeschoben u.a.).
Und dann kommt es auch immer wieder mal vor, daß da mittendrin ein- oder mehrfach ein undefined auftaucht.
Undefined? Da ja auch an der Stelle mit einiger Wahrscheinlichkeit JS mit drin steckt, verläuft sich da anscheinend das eine oder andere.

Mein Eindruck ist jedenfalls, daß das zumindest „bei Mozilla“ eine doch unausgegorene Software-Baustelle ist. Abgesehen von gelegentlichen Experimenten werde ich da vorerst lieber Abstand halten.

Dann noch abschließend: auf der erwähnten MDN-Seite findet sich dann auch noch ein 'grid-auto-flow' unter den “initial values”. Was „nebenan“ (hier und da) nicht der Fall ist. Wenn man immer erst alles lesen muß, was MDN da irgendwo hingeschrieben hat … ist doch bestimmt nach den ersten zwei, drei Dutzend Seiten die erste davon schon wieder überarbeitet worden?

1. problematische Seite

@@BTW

Vor allem beim Hantieren mit auto-flow: sobald das beteiligt ist,

… solltest du nicht deinen aus Gründen gesperrten Thread unter anderem Namen weiterführen, und schon gar nicht ohne die nötigen Voraussetzungen für einen Neuanfang zu erfüllen.

🖖 Live long and prosper

--
    In our chants of “ICE out now”
    Our city’s heart and soul persists
    Through broken glass and bloody tears
    On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis
  2. problematische Seite

Hallo BTW,

Natürlich fehlt mir Verständnis.

Mir auch. Warum Du nach Hilfe für Probleme fragst und uns deinen problematischen Code vorenthältst.

Dass grid-auto-flow von grid-template und grid-template-areas nicht beeinflusst wird, hatten wir neulich schon.

Die grid Eigenschaft hingegen ist ein Borg - sie hat fast alles assimiliert, was man an Grid-Eigenschaften setzen kann, und ist dementsprechend genauso schwierig im Umgang. Ich habe die CSS/Eigenschaften/grid Seite nochmal getuned.

Was Sammeleigenschaften (shorthands) und was Einzeleigenschaften (machmal longhands genannt) sind, ist bei den jeweiligen Eigenschaften aufgeführt. Und bei den Sammeleigenschaften steht auch immer dabei, was sie assimiliert haben.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi