Matthias Scharwies: Mastodon und mehr … / Fediverse für Anfänger

Guten Morgen,

ich habe die Tage mal versucht, mehr über Mastodon und das Fediverse herauszufinden. Am Stammtisch habe ich Euch schon Teile davon gezeigt.
Das soll eine Blog-Serie zum #diday werden.

Deshalb wäre es nett, wenn ihr mir weiteren input und feedback zum Thema geben könnt.


Jetzt im SELF-Blog:

  1. Mastodon und mehr … SELF-Blog vom 22.02.2026
  2. Everyone is a publisher! SELF-Blog vom 24.02.2026
  3. Alternativen zu Discord SELF-Blog vom 24.02.2026

ToDos

Eigene Mastodon-Instanz einrichten

  • da bin ich grad überrascht, was Root-Server mittlerweile monatlich kosten, will das mit einem Raspberry testen.
  • Datenschutz bei Mastodon Leitfaden für den Instanz-Betrieb im dezentralen Netzwerk
    (Stiftung Datenschutz)
  • Meine eigene Fediverse-Instanz (ebildungslabor.de)
    Für alle, die über eine eigene Instanz im #Fediverse nachdenken, habe ich aufgeschrieben, wie ich bei meiner Instanz vorgegangen bin, was ich dabei hilfreich fand und welche Fehler man vermeiden kann.

Umstieg von Facebook und google

  • Idea #1 - Data Import and Contact Sync aus Reimagining Fediverse Advocacy
    Tackling the biggest problem of network effects: bringing people here.
    Sean Tilley 19 Feb 2026
    create a tool that's an essential part of user onboarding: offer a continuous sync of contacts, posts, and interactions.
  • A New Social – Bounce Migration Tool
    A New Social is the nonprofit organization behind Bridgy Fed. Bounce is their newer migration tool, and it builds on top of Bridgy Fed to make it easy for people to move from Bluesky to Mastodon and vice versa.

BTW: Mit lemmy steht eine Foren-Software zur Verfügung - eine deutsche Instanz ist feddit.org – vergleichbar zu reddit, wo politische Aussagen gerne als „unruhestiftend“ gelöscht werden.

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

  1. Servus,

    grad gefunden:

    tl;dr

    Das Fediverse hat das gleiche Problem wie Linux – es ist schwierig bis unmöglich, die Masse(n) davon zu überzeugen.

    [EDIT]
    Man muss begründen, warum Nutzer den Umstieg wagen sollen.
    [/EDIT]]

    Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

    1. Ich gebe hier einen Beitrag von Gerriet wieder. Aus irgendeinem Grund hat dieser Beitrag einen Forumsfehler erzeugt. Ich musste den Beitrag löschen und abtrennen, und kann ihn nicht wiederherstellen ohne dass das Forum abstürzt.

      Moin, Linux hat kein Problem mit Massen von User. Die User sind zu faul, mal sich in Linux einzulassen, sprich mal sachen nachzulesen. Und nicht gleich ki nehmen als suchmaschine, sondern selbst mal auf die Suche gehen

      Es gibt genug Infos im Netz, die einen weiterhelfen und dann ksnn man auch mal in ein Forum schavn.

      Zur Sache kann ich antworten: Ich bin vielleicht auch zu faul, aber hauptsächlich bin ich mental damit überlastet, professionell unter Windows zu arbeiten und mich als Hobby mit Linux zu beschäftigen. Meine Zeit ist begrenzt.

      Vor allem ist Linux nicht gleich Linux. Ich habe es ansatzweise geschafft, mich auf dem Selfhtml-Rootserver (unter CentOS) mit Midnight-Commander zurechtzufinden, und war dann komplett verloren, als ich ein Debian vor mir hatte und vieles ganz anders funktionierte.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Guten Abend Gerrit,

        [...] Die User sind zu faul, mal sich in Linux einzulassen, sprich mal sachen nachzulesen. [...]

        Es gibt genug Infos im Netz, die einen weiterhelfen und dann ksnn man auch mal in ein Forum schavn.

        Du hast den verlinkten Artikel nicht gelesen. Hier stehen einige gute Sachen, wie man Nutzer von Linux, bzw dem Fediverse überzeugen kann/sollte.

        Fediverse advocacy often resembles Linux User advocacy, and aside from attracting some enthusiasts, doesn't often work well. Here are a few examples of what that looks like:

        • "You should ditch Windows and switch to Linux, it's better and respects you as a user!"
        • "Linux can do anything that Windows or MacOS can!"
        • "It's so easy to use, you should totally try it!"

        Whether you're advocating to a person or a company, this method of outreach and advocacy just doesn't work.

        Sean Tilley appelliert, potentiellen Umsteigern den Nutzen zu erklären.

        Bei Windows musst du deinen alten PC wegschmeißen; mit Linux kannst du ihn weiternutzen.
        Windows speichert Daten in den USA.

        Analog die Gründe für einen Umstieg weg von Discord:

        • Discord versucht ein Premium-Abo zu verkaufen.
        • Discord arbeitet mit Peter Thiel zusammen.
        • Discord analysiert alle Nutzerbeiträge und Videos - willst du das oder willst du lieber freie Software verwenden?

        Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

        1. Hi there,

          • "Linux can do anything that Windows or MacOS can!"

          Ich habe keine Ahnung, was MacOS kann und es ist mir auch komplett egal, aber in Bezug auf Windows stimmt das leider nicht.

          Bei Wald- und Wiesenanwendungen, wie sie (nur geschätzt,nicht nachgezählt😉) 95% aller Anwender verwenden stimmt das. Aber für gewisse professionelle Anwendungsbereiche, die auch noch oft auf eine entsprechende "Infrastruktur" angewiesen sind, kannst Du das leider vergessen. Ich bemerke das zB, weil's mich persönlich betrifft, bei der der Musikproduktion. Da gibts zwar einige, ich würde sagen, "bemühte" Programme, aber spätestens dann, wenn Du mit Deiner Produktion in ein Tonstudio mußt, bist Du mit Deinem unter Linux erstellten Output am Ende. Von der Abwesenheit von Treibern für entsprechende Hardware noch einmal abgesehen.

          Mir ist schon klar, daß das die meisten Anwender nicht betrifft, was aber nichts daran ändert, daß mir solche Aussagen wie "can do anything..." ein gequältes Lächeln auf die Lippen zaubern. Gequält deswegen, weil ich es wirklich und ernsthaft aber gleichwohl erfolglos versucht habe.

          Das bedeutet jetzt nicht, daß ich von einem Umstieg abrate, im Gegenteil, ich hab das schon vor mehr als zehn Jahren gemacht und bin hochzufrieden damit und darüber. Aber man muß eben auch erwähnen, daß man sich leider noch immer vorher überlegen sollte, was man damit eigentlich vorhat. Und daß man so, unter bestimmten Umständen, halt zweigleisig unterwegs sein muß…

  2. Guten Morgen,

    Da es scheinbar keine Fertiglösung gibt:

    1. SSG wie Hugo oder Jekyll
    2. Editor, der Kramdown kann
    3. brid.gy Fed Bridgy Fed connects web sites, the fediverse, and Bluesky.

    Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

    1. Moin Matthias,

      1. SSG wie Hugo oder Jekyll

      Erfahrungsgemäß haben die Schmerzen mit Upgrades (hab mit beiden gearbeitet). Mein Favorit ist Eleventy.

      1. brid.gy Fed Bridgy Fed connects web sites, the fediverse, and Bluesky.

      Läuft derzeit noch in der Google Cloud (der Maintainer erwägt einen Umzug, weil die Kosten so langsam explodieren).

      Gruß,

      --
      a.k.a. André
      1. Servus!

        Moin Matthias,

        1. [SSG](https://wiki.selfhtml.org/wiki/

        Hättest Du Lust, da (oder zu einem anderen Thema) einen Artikel zu entwerfen?

        Im Augenblick ist der ganze Fediverse-Bereich eigentlich eine große Baustelle.

        Stefan Münz wünscht sich, dass wir da auch technisch (ActivityPub) etwas machen.

        Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies

  3. Moin Matthias,

    2. Macroblogging - brauche ich ein CMS?

    In Teil 2 möchte ich über Alternativen zu Wordpress berichten, denn im Fediverse gibt es zahlreiche Macroblogging-Dienste, die es ermöglichen Blogs ohne viel Aufwand zu betreiben!

    Twitter hatte urprünglich eine Begrenzung auf 140 Zeichen, teilweise zu kurz für komplexere Botschaften. 2017 wurde dieses Limit auf 280 hochgesetzt. Mastodon erlaubt 500 Zeichen, für mehr gibt es Pleroma/Akkoma mit 5000 Zeichen. writefreely hat kein explizites Limit.

    Ich betreibe eine GoToSocial-Instanz mit 5.000 Zeichen. Bei Mastodon muss wohl in einigen Dateien gepfuscht werden, was dann den Update-Prozess etwas verkompliziert.

    "Eigene Mastodon-Instanz einrichten"

    • da bin ich grad überrascht, was Root-Server mittlerweile monatlich kosten, will das mit einem Raspberry testen.
    • Datenschutz bei Mastodon Leitfaden für den Instanz-Betrieb im dezentralen Netzwerk
      (Stiftung Datenschutz)
    • Meine eigene Fediverse-Instanz (ebildungslabor.de)
      Für alle, die über eine eigene Instanz im #Fediverse nachdenken, habe ich aufgeschrieben, wie ich bei meiner Instanz vorgegangen bin, was ich dabei hilfreich fand und welche Fehler man vermeiden kann.

    GoToSocial ist ein Go-Binary nebst SQLite-Datenbank. Ich bin den Weg über Container + PostgreSQL gegangen.

    3. Alternativen zu Discord

    Spätestens, als wir bei Discord leuchtende Orbs erwerben sollten, um ein besseres Chat-Erlebnis zu erhalten, wuchsen bei den SELFern Zweifel, ob Discord noch das richtige sei.[^4]

    Die Herausforderung besteht auch darin, dass Discord Unterschiedliches für verschiedene Gruppen bedeutet.

    Dieses Unbehagen wuchs in den letzten Wochen, als eine künftige Altersbeschränkung bekannt wurde.

    „Die Jugend ist doch eh zu oft am Computer!“

    Diesem Satz stimmen wohl alle vorbehaltlos zu – er zielt aber am Problem vorbei. Discord nutzt für die Alterskontrolle den Dienstleister Persona, der durch Gel­der von Palantir-Co-Gründer Peter Thiel finanziert wird.[^5] Das Zurückrudern machte es nur schlimmer: Viele Nutzer müssten sich ja gar keiner Altersüberprüfung unterziehen, da alle Videos und Nutzerverhalten erfasst und analysiert würden!

    Mein Tipp: Rennt, solange ihr noch könnt!

    Ich bin schon dort nur noch Karteileiche, seit sie sich per AGB Rechte zum Staubsaugen für „KI” einräumen lassen wollten.

    BTW: Mit lemmy steht eine Foren-Software zur Verfügung - eine deutsche Instanz ist feddit.org – vergleichbar zu reddit, wo politische Aussagen gerne als „unruhestiftend“ gelöscht werden.

    Nebst Lemmy gibt es auch noch PieFed und Mbin.

    Und das ist die Frage: Soll ich erst einmal das Fediverse vorstellen oder eben auch schildern, warum freie, unabhängige Netze so wichtig sind?

    Du kannst vielleicht https://axbom.com/content/files/2022/11/fediverse-branches-axbom-PA01-2.png verwenden. Quelle: https://axbom.com/content/files/2023/01/fediverse-branches-axbom-30-CC-BY-SA.pdf

    Gruß,

    --
    a.k.a. André
    1. Guten Morgen,

      Und das ist die Frage: Soll ich erst einmal das Fediverse vorstellen oder eben auch schildern, warum freie, unabhängige Netze so wichtig sind?

      Du kannst vielleicht https://axbom.com/content/files/2022/11/fediverse-branches-axbom-PA01-2.png verwenden. Quelle: https://axbom.com/content/files/2023/01/fediverse-branches-axbom-30-CC-BY-SA.pdf

      Es gibt ja seit 2023 den Wiki-Artikel: Fediverse

      Da ist die Grafik schon drin. Die berechtigten Fragen aus dem Forum und ihre Antworten passen da imho ganz gut.

      Neu ist die Übersicht auf weiterführende Artikel:

      2. Everyone is a publisher!

      Macroblogging - brauche ich ein CMS?

      Das mach ich heute fertig!

      3. Alternativen zu Discord

      Die Herausforderung besteht auch darin, dass Discord Unterschiedliches für verschiedene Gruppen bedeutet.

      Ja, ich werde aber eher meine Perspektive und Gründe für den Ausstieg beschreiben. Zwei Mitglieder haben bereits erklärt, dass sie auf Discord bleiben - ist doch ok, wenn's für sie ok ist.
      (Ich kenn' sogar noch Leute, die auf X sind.)

      Für alle anderen Themen brauchen wir Autoren, die uns mit ihrer Zeit und Expertise helfen!

      Wir müssen jetzt auch nicht an einzelnen Titeln oder den Teaser-Texten arbeiten, sondern einen Bereich herausnehmen und dann einen Artikel schreiben.

      Ob der dann im Wiki oder im Blog steht, ist imho auch erst einmal egal!

      Könntest du dir vorstellen, ein Thema zu übernehmen?

      Herzliche Grüße
      Matthias Scharwies