kill the div!: Frage zum Wiki-Artikel „Responsiv(es_Webdesign)“

problematische Seite

Mehr ein FYI oder so:

Die gute alte DIV-Wüste lebt mehr denn je! Und, so der Eindruck, von diversen Tools (nicht zuletzt künstlich idiotischen) gestützt!

Beispiel gefällig? Da wollte ich, zwecks einfacher Kontrolle, in der einen oder anderen Lotto-Seite „mit Archiv drin“ mittels etwas userstyle nachsehen können. Und zwar sowohl aktuell als auch archiviert.

Das erstere war mit css ja noch, sogar relativ schnell, gelöst. Aber dann …

<section class=… data-…> <div class=…> <div class=…> <div class=…><p class=heading_h9973 …>Vorsicht, Daten!</p>``<span …>17</span> <span …>4</span> … (manchmal aber auch anstelle der span ul/li …)

(Man faßt es nicht! table! Ein Lichtblick! …)

Also ein user-script?

🤯

Abgesehen davon, daß die Bereiche eher „in die Box gestopft“ werden und nur eher zufällig zusammenhängende Informationen „klammern“ … schaut Euch mal die daran hängenden Stylesheets an! Ich hab’s nicht nachgemessen, aber

class1.class2.class3.… { … }
class1.class3.class2.… { … }
…

sorgt wenigstens gefühlt dafür, daß die Stylesheets alleine mehr Datenverkehr bringen als der Abruf von Dutzenden relevanten Informationen (immerhin in einem main gekapselt!) …

Jedenfalls wäre, was den Teil angeht, die „gute alte“ Zuweisung von Attributen direkt im HTML vmtl. ebenso effektiv, dafür aber platzsparender …

(Dabei gibt es, wenn auch eher wenige, Seiten, die gut funktionieren — und dabei gelegentlich sogar „mit voller Absicht“ auf JS verzichten! Z.B. https://www.swiftbysundell.com/ resp. https://www.swiftbysundell.com/special/javascript-free/ — Vermutung: JS wäre Gift für Swift?)

1. problematische Seite

Moin,

und was ist jetzt die Frage zum Wiki-Artikel?

Viele Grüße
    Robert

1. problematische Seite

Darf ich auf die einleitende Zeile verweisen?

Jedenfalls hatte ich gelegentlich schon den Eindruck, daß „hier“ gegen diese „guten alten“ DIV-Wüsten (und andere Übergiffigkeiten gegen Tags) gekämpft wird. In disem Sinne wäre es ein „kenne Deinen Feind“.

1. problematische Seite

Guten Morgen,

und was ist jetzt die Frage zum Wiki-Artikel?

Darf ich auf die einleitende Zeile verweisen?

Das Problem mit vielen Beiträgen, die von dir kommen, ist die Verknüpfung Deiner Rants mit Wiki-Artikeln.

Du schreibst da eine Seitenbewertung zu einer Seite, die du nicht verlinkst.
        Durch die Verlinkung zum RWD-Artikel, in der es übrigens nicht um <div>s und ihre missbräuchliche Verwendung geht, suggerierst du, dass etwas am Artikel nicht stimmt.

Bitte lies Deine Posts vor dem Absenden noch einmal durch und überlege, ob die Leser verstehen können, was du sagen willst.

Herzliche Grüße
        Matthias Scharwies
        Vorsitzender SELFHTML e.V.