Bertie: Mensch ärgere dich nicht als Browsergame in JS

@@Felix Riesterer:

Salü Felix

Im Forum habe ich den archivierten Thread zur Entwicklung Deines Spiels 2011 gefunden und schaute mir das an.

Dein Spiel gefällt mir sehr, es ist toll gemacht und mit viel Liebe gestaltet, macht Spass.

Ich versuchte verschiedene Möglichkeiten, wie ich das Spiel modernisieren könnte, um dann vielleicht vorzuschlagen, es in die Spielesammlung unseres Wikis aufzunehmen.

In JavaScript bin ich Anfänger, ich kam zu keinem brauchbaren Ergebnis und gab schliesslich auf.

Als Nebenprodukt hier eine SVG-Variante zum Bild field.jpg, scharf und nur ein Zehntel Dateigrösse.

Vielleicht hast Du ja Verwendung dafür, das würde mich freuen.

Ich habe meine Datei als «field.svg» hochgeladen, das Forum hat daraus allerdings einen anderen Namen gemacht. Sag mir, wenn ich Dir die Datei irgendwie anders zukommen lassen soll.

Gruss, Bertie

P.S. Ich finde, auch in der Version von 2011 würde sich Dein Spiel sehr gut in der Spielesammlung machen.

Spielfeld als SVG

1. @@Bertie

@Felix Riesterer: Ich habe zwei Bugs entdeckt:

• Der Spieler vor mir (Blau, Computer) hat seinen letzten Stein mit einer Sechs nach Hause gebracht. Danach war ich (Gelb) an der Reihe; der Würfel war jedoch blau. Ich konnte aber würfeln und das Spiel ging weiter. Als ich das nächste Mal an der Reihe war, stimmte die Farbe des Würfels wieder.
    • Bei einem Spiel wurde mein Spielstein nach dem Würfeln unsichtbar. Da ich im Kopf hatte, wo er stand, konnte ich auf das Feld clicken und der Stein wurde wieder sichtbar und zog. Nächste Runde wieder dasselbe. Nächste Runde wieder. Browsertab gewechselt, um den Fehler zu melden; wieder zurück zum Tab mit dem Spiel: der Stein bleibt sichtbar. Weiß jetzt natürlich nicht, ob sich das durch den Tabwechsel oder ein Spielereignis von selbst erledigt hat.

🖖 Live long and prosper

--
    In our chants of “ICE out now”
    Our city’s heart and soul persists
    Through broken glass and bloody tears
    On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis
    1. @@Gunnar Bittersmann

Und noch einen (ich halte das jedenfalls für einen Bug): Wenn ich mehrere Spielsteine draußen habe, blinken nach dem Würfeln nur der (bzw. die), mit dem ich jemanden schlagen kann, sofern möglich. Ja, es gilt Schlagzwang. Ein menschlicher Spieler sollte aber die Möglichkeit haben, den Fehler zu begehen, nicht zu schlagen und mit einem anderen Stein zu ziehen. Der Stein, der hätte schlagen müssen, wird „gepustet“, d.h. er kommt zurück ins Startfeld.

Schlagzwang – warum kann man die Option ausschalten? Wird das Spiel nicht immer mit Schlagzwang gespielt?

Wo wir bei Optionen sind: Ich kenne das so, dass man im Haus (Ziel) seine Figuren nicht überspringen darf. Wikipedia listet das aber als Variante. Wäre schön, wenn man das als Option wählen könnte.

Die vom Computer gesteuerten Spieler sind nicht gerade die hellsten Lichter auf dem Spielfeld. Wenn mehrere Steine draußen sind, zieht der Computer desöfteren einen anderen als den, der ins Ziel gehen könnte. Sollte der Algorithmus da ein bisschen schlauer gemacht werden?

🖖 Live long and prosper

--

1. @@Gunnar Bittersmann

Die vom Computer gesteuerten Spieler sind nicht gerade die hellsten Lichter auf dem Spielfeld. Wenn mehrere Steine draußen sind, zieht der Computer desöfteren einen anderen als den, der ins Ziel gehen könnte. Sollte der Algorithmus da ein bisschen schlauer gemacht werden?

Der Algorithmus zieht auch ohne Not gerne mal einen Spielstein auf das Loch (Startfeld) eines Gegenspielers, selbst wenn dieser dreimal würfeln darf.

🖖 Live long and prosper

--

2. Hallo,

Schlagzwang – warum kann man die Option ausschalten? Wird das Spiel nicht immer mit Schlagzwang gespielt?

Nein, es wird nicht immer mit Schlagzwang gespielt.

Gruß
        Kalk

2. Lieber Gunnar,

aktuell habe ich dermaßen viel an anderer Stelle zu programmieren (schon seit Jahren), dass ich mir dieses Projekt leider nicht wieder vornehmen kann. Es stellt sich auch die Frage, ob die damalige Umsetzung nicht mit besseren Konzepten neu geschrieben werden sollte.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

3. @@Gunnar Bittersmann

• Bei einem Spiel wurde mein Spielstein nach dem Würfeln unsichtbar. Da ich im Kopf hatte, wo er stand, konnte ich auf das Feld clicken und der Stein wurde wieder sichtbar und zog. Nächste Runde wieder dasselbe. Nächste Runde wieder. Browsertab gewechselt, um den Fehler zu melden; wieder zurück zum Tab mit dem Spiel: der Stein bleibt sichtbar. Weiß jetzt natürlich nicht, ob sich das durch den Tabwechsel oder ein Spielereignis von selbst erledigt hat.

Ich hatte den Fehler eben wieder: Anstatt der Markierung, welche Steine man ziehen kann, werden alle betreffenden Steine unsichtbar.

Weder wechseln des Tabs noch des Browserfensters noch zu einer anderen Anwendung haben das behoben, auch nicht die Umschaltung zu schneller oder keiner Animation.

🖖 Live long and prosper

--

1. @@Gunnar Bittersmann

Ich hatte den Fehler eben wieder: Anstatt der Markierung, welche Steine man ziehen kann, werden alle betreffenden Steine unsichtbar.

Das tritt immer mal wieder auf. Ich kann mit dem Inspektor keinen Fehler bei dir entdecken. Die betreffenden Spielsteine haben die Klasse usable und sollten die Hintergrundgrafik yellow_sunshine.gif zeigen. Ich tippe mal auf einen Bug im Firefox, der sich vielleicht an den animierten GIF verschluckt. Wenn man im Inspektor das Häkchen für das die Hintergrundbild wegnimmt, sieht man den/die betreffenden Spielsteine wieder – ohne Sonnenschein, natürlich.

Wenn man das Häkchen wieder setzt, sind ist/die Steine wieder unsichtbar oder der Browser hat sich berappelt, beides hatte ich schon.

🖖 Live long and prosper

--

1. @@Gunnar Bittersmann

Ich tippe mal auf einen Bug im Firefox

Ich spiele jetzt mit Brave (Chromium). Da hatte ich das Phänomen bislang nicht.

🖖 Live long and prosper

--

2. Lieber Bertie,

schön, dass Dir mein Spiel gefällt. 😀

Es ist echt lange her, dass ich mich damit befasst habe. Deshalb habe ich überhaupt keinen Überblick mehr, was ich da im Detail wie gelöst habe. Und dass die Computerspieler nicht schlau handeln, liegt daran, dass sie zufällig einen möglichen Zug ausführen, nicht jedoch den anscheinend vorteilhaftesten.

Als Nebenprodukt hier eine SVG-Variante zum Bild field.jpg, scharf und nur ein Zehntel Dateigrösse.

Sehr schön! Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man all die Smileys in SVG umwandeln und animieren könnte, wäre es mir die Sache wert, alles von GIF oder PNG nach SVG umzubauen. Es war damals eine Sauarbeit die jeweiligen Smiley-Figuren passend umzufärben.

P.S. Ich finde, auch in der Version von 2011 würde sich Dein Spiel sehr gut in der Spielesammlung machen.

Die kannte ich so noch nicht. Gleich mal hineingeschaut. OK, wenn es sich dafür eignet, ich habe nichts dagegen, wenn dort eine bessere neue Version entsteht.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

3. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist Spam.