Ubuntu: mount-Eintrag in /etc/fstab - Laptop bootet nicht mehr
- zur info
Moin,
um einen sudo mount ... nicht nach jedem boot von Hand machen zu müssen, habe ich diese Zeile in die Datei /etc/fstab zugefügt:
mount -t cifs -o username=XXX,password=YYY,uid=kalle "//192.168.178.27/Datensicherung/" /home/kalle/MEILI/Quelltext hier
und auch das Verzeichnis /home/kalle/MEILI angelegt.
Jetzt kommt nach dem Einschalten nur ein leerer Bildschirm.
Ich hoffe, dass die Lösung des Problems kein Projekt wird und bedanke mich für Hilfe.
Gruß, Linuchs
Ergänzung:
mount bezieht sich auf NAS. Laptop ist per WLAN mit Fritzbox verbunden, die per LAN mit NAS.
Kann es sein, dass die WLAN Verbindung noch nicht steht?
Hi there,
Ergänzung:
mount bezieht sich auf NAS. Laptop ist per WLAN mit Fritzbox verbunden, die per LAN mit NAS.
Kann es sein, dass die WLAN Verbindung noch nicht steht?
Hochwahrscheinlich. Die Etablierung einer WLAN-Verbindung dauert unter Garantie länger als der Bootvorgang Deines Laptops. Ich hab mein ganzes Mounting in eine Bash-Datei geschrieben...
Habe die SSD ausgebaut und an anderem Laptop per USB angeschlossen, in der fstab die mount-Zeile zum #Kommentar geändert, SSD wieder eingebaut.
Bootet wieder, aber Ursprungsproblem (automatischer mount) besteht weiter.
Was ist zu tun?
Lieben Gruß, Linuchs
Hallo Linuchs,
unter Windows würde ich, wenn Wartezeit entsteht, den Mount in ein eigenes Script legen und dieses mit START als Hintergrundprozess laufen lassen.
Da ich von Linux keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob das für dich analog machbar oder hilfreich ist…
Rolf
Hallo, Rolf,
Da ich von Linux keine Ahnung habe ...
Ja, auch du wirst älter. Erinnerst du dich noch, dass du einst einer der besten Tippgeber bei SelfHTML warst?
Gruß, Linuchs