Hallo zusammen,
es gibt auf meiner Vereinsseite ein Video-Archiv. Um die Serverlast zu verringern, möchte ich gerne, dass die Videodatei erst geladen wird, wenn der Benutzer auf Play klickt.
Da ich aber ein Vorschaubild anzeigen möchte, sollen die Metadaten schon geladen werden. Daher habe ich, wie im Wiki erklärt, preload="metadata" angegeben:
<video controls preload="metadata" data-src="<?=$video?>" onloadstart="this.volume=0.15">Schade, dein Browser kann dieses Video nicht wiedergeben.</video>
Leider musste ich gerade feststellen, dass sowohl Chrome als auch Firefox das Attribut ignorieren und beim Aufruf der Übersichtsseite alle Videos komplett herunterladen. Mit preload="none" kann ich das vermeiden. Allerdings wird dann auch kein Vorschaubild angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Vorschaubild zu erhalten und das Laden der Datei zu verhindern?
edit: Nach dem, was ich gerade gelesen habe, muss ich wohl selbst ein Thumbnail basteln und per poster="thumb.jpg" angeben. Das ist natürlich ne nervige Sache. Ich bin der Meinung, die Lösung mit preload="metadata" hätte beim Aufbau des Videoarchivs vor zwei Jahren funktioniert. Oder irre ich mich da?
Schöne Grüße
Nico