Rolf B: oklch() und light-dark() im Wiki

Hallo alle,

der überarbeitete Self-Skin hatte anfangs light-dark() verwendet, um Farben je nach Farbschema auszuwählen.

Die Farbpalette nutzt hsl(), teilweise aber bereits basierend auf einer oklch() Tabelle.

Letztes Jahr waren diese beiden neueren Funktionen ziemlich frisch in der CSS Baseline angekommen, deshalb bin ich von light-dark() wieder abgekommen und verwende @media (prefers-color-scheme), um die logische Farbpalette mit den Dark-Varianten zu bestücken.

Ich frage mich, ob man light-dark() mittlerweile vertrauensvoll ohne Fallback im Wiki verwenden kann. Es mit Fallback einzubauen ist ziemlich nutzlos, wenn ich alles zweimal machen muss, kann ich es auch gleich im alten Stil machen. Es sei denn, der Fallback besteht im stumpfen Deaktivieren des Darkmode.

oklch() ist nicht so wichtig, es sei denn, wir fangen an, relative Farbangaben zu verwenden (from-Klausel). Aber light-dark() erlaubt zusammen mit color-scheme das lokale überschreiben des Light- oder Dark-Mode, und das ist für die Cards wichtig, die helle Hintergründe haben, der nicht dem Darkmode folgt (z.B. Bildhintergründe). Deswegen würde ich light-dark gerne wieder einsetzen.

Meinungen?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Hallo zusammen,

https://caniuse.com/wf-light-dark

caniuse überrascht mich mit nur 82.12%.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die 7.5% der Nutzer, die alte Chromes (<122) verwenden, sich bisher noch nie beschwert haben? Alte Safaris (<18) sind 2.2% .

Das werden jedem Monat weniger Nutzer, die das nicht sehen.

Ich würde light-dark() verwenden.

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

2. Hallo Rolf,

die Seiten bleiben auch ohne Darkmode benutzbar, daher ist meiner Meinung nach „der Fallback besteht im stumpfen Deaktivieren des Darkmode“ ok.

Gruß
    Jürgen

3. Na sowas auch! Oder: Bitte beachten Sie (auch) dies