Farbenblind: Frage zum Wiki-Artikel „color-mix()“

problematische Seite

• Das da geschriebene „erwartet drei Parameter, getrennt durch ein Komma.“ paßt nicht ganz zu The color-mix() function enables mixing one or more <color> values. Und soweit ich das bisher vom Browser gezeigt bekam: es dürfen wirklich mehr sein.

• Das eben da behauptete “Baseline Widely available” stößt, wenn ich mich nicht irre, gerade bei aktellen kleinen roten Pandabären auf das „Some parts of this feature may have varying levels of support”. Spätestens wenn man da “<percentage> Optional” anzuwenden versucht wird das Ergebnis umgehend „unverständlich“. Vermutung: die Prozente werden ignoriert, die Mischung findet 1:1 statt.

1. problematische Seite

Servus!

• Das da geschriebene „erwartet drei Parameter, getrennt durch ein Komma.“ paßt nicht ganz zu The color-mix() function enables mixing one or more <color> values. Und soweit ich das bisher vom Browser gezeigt bekam: es dürfen wirklich mehr sein.

Danke, ist korrigiert.

• Das eben da behauptete “Baseline Widely available” stößt, wenn ich mich nicht irre, gerade bei aktellen kleinen roten Pandabären auf das „Some parts of this feature may have varying levels of support”.

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Monaten.

Browserdiskrimierung? - Anzeige ist raus! vom 23.12.2025

Fazit: Einige implementieren nur endgültig verabschiedete Features; working drafts werden ignoriert - dafür ist eben “Baseline Widely available” der neue Standard.

Siehe auch: Webstandards

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

2. problematische Seite

Hallo Farbenblind,

Das da geschriebene „erwartet drei Parameter, getrennt durch ein Komma.“ paßt nicht ganz zu The color-mix() function enables mixing one or more <color> values.

Als wir den Artikel schrieben, passte es noch. Die Erweiterung auf n Parameter hat es erst vor 4 Wochen aus dem Editors Draft in den Working Draft geschafft. Danke für den Hinweis.

Das ist der neue Browserkrieg. Google-Mitarbeiter wie Tab Atkins oder hier Una Kravets schreiben in ihren Editor's Drafts irgendwelche Dinge hin, und wenn sie in den offiziellen Working Draft kommen, hat Chromium sie schon implementiert. Also gut, nicht „irgendwas“. Sondern das, was man bei Chromium gerade für nützlich hält.

Wer sich auf den Standpunkt stellt, nur verabschiedete Standards oder zumindest nur Kandidaten-Standards implementieren zu wollen, hat ein Problem. Color-5 ist seit 2020 im Working Draft Status und hatte bis letztes Jahr 8 Versionen. Dieses Jahr haben sie 12 Versionen rausgehauen. Bei jedem Update dranbleiben zu wollen ist da nicht so leicht. Browser wie Pale Moon müssen, wenn sie ihrer Linie treu bleiben wollen, seit 6 Jahren warten, um Color-5 Features einbauen zu dürfen, während Chromia seit 6 Jahren damit strotzen.

Wir bei Selfhtml möchten natürlich die aktuellen Entwicklungen im Wiki haben. Aber Editors Drafts sind volatil, man kann sich nicht darauf verlassen, dass diese Inhalte kommen oder dass sie exakt so kommen. Und während HTML halbwegs stabil ist, tut sich bei den drölfzig CSS-Specs ständig etwas.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

Na, dann bin ich anscheinend gleich zum Anfang über color-mix gestolpert. Denn ich spiele doch schon „ein paar Tage“ damit herum. — BTW: kaum hatte ich das hier geschrieben und noch ein, zwei kleine Änderungen am Stylesheet vorgenommen (im Wesentlichen ein Revert zum Zustand vor „was ist denn mit den Prozenten los?“), schon klappt es doch wieder. Also „so“. Ganz so einfach, „ein Prozentzeichen rein und es ist tot“, ist es also auch nicht und die letzten Updates sind, in dieser Hinsicht, keine Verschlimmbesserungen gewesen …

BTW: zum Thema calc() gibt es ja (auch hier) die Hinweise, daß man mit dem Whitespace nicht sparen soll. Ich hätte da noch etwas, das mir dazu passend scheint: “Additionally, an identifier … must not start with an unescaped hyphen followed by an unescaped digit.”. — Vermutung: man hält das so um den Parser einfach zu halten. Der sagt an solchen Stellen einfach „das ist eine Zahl (mit Vorzeichen), basta!“

1. problematische Seite

Hallo Farbenblind,

soweit ich weiß, ist die Hauptregel für CSS, dass man es parsen kann ohne im Datenstrom rückwärts gehen zu müssen. Das ermöglicht einen single-pass Parser und hohe Performance.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

Ja, das sehe ich (auch) so. Nicht erst “500kB ain’t enough” Stylesheets würden da „Spaß machen“.

Und: nach noch mehr Herumgespiele sehe ich jetzt, daß FF da anscheinend ein grundlegendes color-mix-Problem hat. Gefunden mit Stylus, das sich da anscheinend an Elementen aus der Entwickler-Toolbox bedient (die Ähnlichkeiten zu dem, was beim Hoovern vom Inspektor an solchen Stellen dargestellt wird …), kommt da schon mal so etwas zu Tage: Überaschung bim Herumspielen an color-mix in Stylus

Sehr schwarz, dieses Schwarz-Gelb?