Benötige Eure Meinung zu meiner Seite
Peter
- meinung
- sonstiges
Liebe Mitglieder,
kurze Vorgeschichte. Ich habe 2013 einmal angefangen, meine Rezepte die ich selbst gekocht habe, zu fotografieren, Rezepte zu erstellen und diese in meine Homepage aufzunehmen. Sozusagen mein eigenes Kochbuch. Nun durch eine Trennung bin ich da 4 Jahre davon abgekommen und die Seite wurde durch Sicherheitslücken zerstört. kann 300 Rezepte waren verloren. Nun hatte ein Programmierer noch 2/3 wiederbeleben können. Jedoch nur noch rudmentär mit Titel, Zutaten und Kochschritten.
Nun habe ich selbst keine Programmierkenntnisse, wollte aber irgendwie mal schauen, wie ich die Rezepte irgendwie wiederbeleben kann. Mit hilfe der technischen Assistenten Claude und Co wollte ich konzeptionell etwas Neues, in Sinne, für mich Neues ausprobieren. Herausgekommen ist ein intelliegenter Haushaltsassistent für die Küche. Die Webapp verbindet Einkaufsliste, Vorräte, Rezepte, Menüplan und Abrechnung zu einem hoffentlich durchgängigen System. Ziel ist es den Alltag leichter zu gestalten, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und dabei Geld zu sparen, Da man mit Vorschlägen aus den Zutaten der der Vorräte verbraucht und nur noch das Nötigste einkaufen muß. So zumindest der Plan.
Es läuft sicherlich noch nicht alles perfekt und ich arbeite nach wie vor daran, bestimmte Funktionen zu verbessern.
Es würde mich freuen, wenn ich von Euch ein ehrliches Feedback erhalten kann hinsichtlich
Wenn Ihr Euch an Herdzeit erinnern würdet. Was wäre es. Einkaufsliste, Rezeptdatenbank, Haushaltsassistent oder etwas ganz anderes.
In diesem Sinne. Schon einmal Dankeschön und Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
Du hast den Link zu Deiner Seite vergessen!
Wenn Ihr Euch an Herdzeit erinnern würdet.
Ah, ok: www.herdzeit.de
Was wäre es. Einkaufsliste, Rezeptdatenbank, Haushaltsassistent oder etwas ganz anderes.
Eine Testseite ohne use case?
Ich soll jetzt erst mal meine Küche erfassen, wie viel noch in den Ketchup-Flaschen ist?
Bis bald!
Jonathan
Hallo Jonathan,
das sind genau die Fragen, die ich wissen möchte. Ist man gleich überfordert? Wenn man sich registriert. Wie sind die ersten Schritte. Ist es verständlich?
Aber nein, Du mußt das erst einmal nicht genau erfassen ;-)
Grüße
Peter
Hallo Peter,
entweder ist Claude noch genialer als ich dachte, oder Du veralberst uns. Ohne Anmeldung sieht man nur die Promotionseite; bei der kann ich mir eine Erstellung per Claude noch vorstellen. Die inhaltlichen Funktionen (Vorratsmanagement, Essenvorschläge, Kassenbuch) sind da schon schwieriger.
Du behauptest, dass im Hintergrund eine KI aktiv ist und einige der Funktionen durchführt. Das ist, wenn die Seite Erfolg hat, teuer. Wenn herdzeit wirklich kostenlos sein soll, ist das ein Geldgrab für Dich.
Aber da die Promotionseite die Funktionen dermaßen anpreist und Selfhtml als Werbevehikel nutzt, gehe ich davon aus, dass Du viele Nutzer haben willst. Und das heißt: Du musst monetarisieren. Wie sieht dein Businessplan aus? Womit gedenkst Du, Geld zu verdienen? Geschieht das übliche „ist das Produkt kostenlos, ist der Benutzer der Produkt“?
Ich nehme an, dass die eigentliche Herdzeit anders aussieht als die Promotionseite. Ich habe aber nicht vor, dein Produkt zu werden, insofern habe ich keine Ahnung, wie die eigentliche Anwendung aussieht und kann sie nicht bewerten.
Was mich auf der Promotionseite funktional stört:
Was mich an der Idee stört: Ich muss sehr diszipliniert jeden Einkauf und jeden Verbrauch von Lebensmitteln in Herdzeit dokumentieren. Wenn ich ein Rezept koche, dass ich nicht in Herdzeit drin habe, muss ich es erstmal erfassen. Ich muss bei verderblichen Produkten für jeden Einkauf das MHD erfassen. Und ich wette, dass das keinen Spaß macht, wenn ich 5 Packungen Milch kaufe und die alle ein anderes Haltbarkeitsdatum haben. Ich muss auch zusehen, immer die korrekten Preise drin zu haben. All das kann die AI für mich nicht erledigen, das ist viel Arbeit.
Fotografiere ein Gericht.
und die KI macht das Rezept draus, behauptest Du. Das geht nicht. Man sieht längst nicht jedem Gericht an, was drin ist. Claude (oder wen auch immer Du da einbindest) kann natürlich nach Bildern suchen und erraten, welches Gericht das sein soll. Dafür würde ich eine ordentliche Halluzinationsrate erwarten.
Vielleicht bin ich ja zu alt für diese Idee…
Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine ausführlichen Worte.
ich teile Deine Gedanken dazu, daß es sehr aufwändig ist alles zu erfassen hinsichtlich Haltbarkeit etc. Da ich von zu Hause aus auch faul bin bzw. solche Fisselarbeit nicht haben möchte war die Idee, hier mit "Näherungswerten" zu arbeiten.
Idee war, dass man vor seinem Kühlschrank steht und einfach in über Herdzeit reinspricht was man hat. Paprika, Hackfleisch, Limttensaft, Tomaten etc. All diese Zutaten wandern automatisch in die Vorratskammer. Aus diesen Zutaten kann man schon anhand vorhandener Rezepte Vorschläge erhalten. Wählt man eins aus, landet es im Menüplan. Die Zutaten in die Einkaufsliste. Was als Vorrat schon vorhanden ist ist entsprechend geflaggt und muß nicht mehr eingekauft werden. Was noch fehlt und abgehakt wird, landet auch gleich in der Vorratskammer. Wir dann das Rezept gekocht und als solches markiert, vermindert sich automatisch der Vorratsbestand ganz oder anteilig.
Zusätzlich ist noch eine näherungsweise Haltbarkeit für jedes Lebensmittel hinterlegt. Ist hackfleisch in der Vorratskammer und wurde 2 Tage z.b. nicht verbraucht, so erhält man beispielsweise rechtzeitig vor Ablauf, also noch im Genießerstadium eine kurze Benachrichtigung das man das noch verbrauchen kann bzw. würde ggfs. bei mind 3-5 vorhandenen Zutaten aus der Vorratskammer direkt ein oder zwei Rezeptvorschläge erhalten.
und so würde es weitergehen...
KI ist nur für neue Rezepte..wenn sie angelegt sind, ist die Abfrage dann über die Datenbank.
So ist zumindest der Gedanke. Sicherlich nicht ganz ohne Aufwand. Aber manchmal ist es ja so, dass man daraus lernt, was gewisse Gewohnheiten sind und man daraus etwas automatisieren kann. Mir ist auch bewußt, daß es nicht lückenlos ist. Es ist sicherlich ein Experiment. Eines, wo ich auf Euer feedback aufbauen kann.
Danke also für Deine Worte!!
Grüße
Peter
Hallo Peter,
nochmal die Frage: Offenbar suchst Du Nutzer. Was Dir Betriebskosten verursacht. Wie willst Du die Betriebskosten der Seite decken, wenn der Nutzer dafür kein Geld bezahlen soll?
Rolf
Hallo Rolf,
momentan suche ich erste einmal nur echte User, die es mal testen. KI hin oder her. Am Ende führt nichts an echter Brauchbarkeit vorbei. Derzeit teste ich selbst und dabei hat man eher einen Tunnelblick. Das bringt mir aber nicht so viel, wenn der Blick von euch und anderen ein differenzierter ist.
Derzeit habe ich mir auch noch überhaupt keine Gedanken gemacht wie es später monetär aussehen soll. Das ist gerade erstmal nebensächlich. Mit ein paar unseren sind Rezeptanfragen und Erstellung lediglich mit 1 Cent bepreist.
Gerade probiere ich eine zweite Funktion aus, wie man mehr natürliche Konversation hinbekommen kann um am Ende nur noch sagen zu müssen sowas wie... Ich habe moch das und das zu Hause, möchte nächste Woche einen Nudelsalat und etwas grillen. Daraus soll später dann alles automatisch zugeordnet werden, Rückfragen etc..
Da ich derzeit ohnehin keine User habe, deshalb wende ich mich an euch, um mal einen Blick von außen zu erhalten.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Matthias hat unsere Projektadresse zur Registrierung verwendet, die ist eh bei den Spammern bekannt 😉
Ich habe jetzt mal reingeguckt und - hm.
Das sind jetzt alles nur Schlaglichter und es soll keinesfalls "Mann ist das ein Scheiß" heißen. Dafür, dass Du nicht programmieren können willst, ist das beeindruckend.
Allerdings sind ein paar Dinge auch merkwürdig. Was soll das mit den Unterkünften? Die App heißt Herdzeit, nicht Lebenszeit 😉.
Der Geldverteiler mag nützlich sein - aber zumindest fehlt eine asymmetrische Verteilung der Zahlung (X zahlt 2/3, Y zahlt 1/3). Mir fehlt auch eine Aufräumfunktion - wenn ich 35 Ausgaben habe und die ausgeglichen habe, dann stehen da 36 Posten auf der Liste und die muss ich einzeln löschen.
Aber ganz ehrlich: um die App jetzt durchzukauen und jede Funktion zu analysieren, dafür fehlt mir die Zeit.
Rolf
Hallo Rolf,
vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen und wirklich reingeklickt hast – und noch mehr dafür, daß Du so konkret schreibst. Genau solche Schlaglichter helfen mir mehr als jedes höfliche „sieht gut aus“. Und keine Sorge, ich nehm das nicht als „Scheiß“, im Gegenteil.
Eins vorweg, weil vieles daran hängt: Ich habe bisher vor allem auf die Smartphone-Nutzung geachtet. Ich stehe halt eher mit dem Handy vor dem Kühlschrank als mit dem PC 😁. Daß es am Desktop dann hakelt – App-Zwang, die versteckten Pfeile zum Navigieren – leuchtet mir ein. Das muß ich mir für den großen Bildschirm nochmal getrennt anschauen.
Und warum überhaupt einiges versteckt ist: Der Gedanke war, die Seiten aufgeräumt zu halten und nicht mit tausend Infos zu erschlagen. Da war ich wohl etwas übermotiviert – daß die Edit/Delete-Buttons deshalb nur bei Hover auftauchen, ist zu weit gegangen. Die müssen sichtbar sein, „Don't make me think“, da hast Du völlig recht. Und das „Neu“-Feld und „Schließen“ nach oben, samt Einkauf/Aufgaben-Selektor – nehme ich mit.
Der Eier-Dialog hat mich laut lachen lassen – und ja, das ist ein echter Bug. Sechserpack, Zehnerpack, 6 Zehnerpacks... da versteht die Mengen-Erkennung offensichtlich Böhmische Dörfer. Schaue ich mir an. Genauso, daß der Dialog zugeht, wenn man mit der Maus über den Rand hinauswischt – klingt nach einem zu empfindlichen Maus-Event, notiere ich.
Die Listenseite, deren Funktion Dir schleierhaft war: Das ist ein deutliches Zeichen, daß ich das erklärbarer machen muß. Wenn es sich nicht von selbst erschließt, ist es mein Problem, nicht Deins.
Zu den Unterkünften: Haha, ja. Das kommt daher, daß ich mit Freunden ein paar Mal im Jahr wegfahre – wir planen zusammen, was wir essen und grillen und wer was einkauft. Daraus ist die ganze App überhaupt erst entstanden. Und der Ort war drin, weil zum zehnten Mal die Frage kam: „Wo fahren wir eigentlich hin, kann mir mal jemand die Adresse geben?“ 😜 Ob das für die breitere Nutzung noch reingehört, überlege ich aber.
Der Geldverteiler: Beide Punkte stimmen – die asymmetrische Aufteilung (X zahlt 2/3, Y 1/3) fehlt tatsächlich, und eine Aufräum-/Sammellöschfunktion für ausgeglichene Posten wäre dringend nötig. 36 Sachen einzeln löschen macht keinen Spaß, da hast Du recht.
Und ehrlich gesagt fällt mir gerade auf: Diese ganzen Aufräum- und Schließen-Sachen landen bei mir immer wieder zu weit unten – in der App genauso wie auf meiner eigenen To-do-Liste 😅. Das sollte ich mir mal abgewöhnen.
Und das mit der „dummen“ KI... da hast Du den Finger in die Wunde gelegt. Genau daran sitze ich gerade. Ich probiere momentan zwei verschiedene Ansätze aus und bin selbst noch nicht glücklich damit. Wird also noch.
Daß Du das trotz allem beeindruckend findest, freut mich ehrlich – gerade weil ich ja eigentlich gar nicht programmieren kann und mich an vieles erst rantaste. Deine Liste arbeite ich Punkt für Punkt ab.
Also nochmal: ganz herzlichen Dank fürs Reinklicken und die klaren Worte!
Grüße Peter
Hallo Peter
herzlich willkommen bei SELFHTML!
Nun habe ich selbst keine Programmierkenntnisse, wollte aber irgendwie mal schauen, wie ich die Rezepte irgendwie wiederbeleben kann. Mit hilfe der technischen Assistenten Claude und Co wollte ich konzeptionell etwas Neues, in Sinne, für mich Neues ausprobieren.
Wahnsinn, wie gut diese LLMs sind. Das sieht auf den ersten Blick gut aus, ist sogar responsiv; der Validator meckert nicht, an der Barrierefreiheit (wave.webaim.org/report#/https://herdzeit.de/) müsstest du noch mal ran.
Einige der divs und spans, bzw. b-Elemente sollte man durch semantische Elemente ersetzen.
Wir haben uns angemeldet und steigen noch nicht ganz durch.
BTW: Die Mail ist nur bei Rolf gelandet, bei mir ist sie nicht durchgekommen. 😟
Es würde mich freuen, wenn ich von Euch ein ehrliches Feedback erhalten kann hinsichtlich
- versteht man in Kurzer Zeit worum es geht
so halb
Warum hat das Youtube-Video keinen Ton?
- würdet Ihr die App ausprobieren. Wenn nein, warum nicht
- Ist die Navigation verständlich oder hakelt es irgendwo oder überall.
- Was fehlt Euch im Alltag?
- Wie ist der Gesamteindruck hinsichtlich Design, Geschwindigkeit etc.
Du glaubst, dass du fast fertig bist.
Das Design ist nicht nur das Aussehen, sondern wie du mit hoffentlich nur drei Schritten zum Rezept kommst[1] - ohne sich durch mehrere Navigationen wühlen zu müssen.
Auch die Einführung ist mit 9 Schritten fast zu lang.
Schade, dass wir unsere Mailadresse angeben müssen, ohne dass es eine Datenschutz-Erklärung gibt.
Hast du ein sicheres Login-System, das Benutzerrechte verwaltet, sodass unterschiedliche Nutzer nur die Aktionen ausführen können, für die sie berechtigt sind. [2]
und das nicht gehackt werden kann?
@RolfB hatte schon gefragt, ob du Benutzereingaben an die LLMs verfütterst. Falls ja, musst du dass in der Datenschutz-Erklärung angeben. Auch Allergene und Nährwerte müssen stimmen, ein „ohne Gewähr“ wäre zu billig.
Und wsl. bräuchtest du da ein kostenpflichtiges Abo bei den LLMs - wie finanziert sich die App?
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Hallo Matthias,
herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback – genau sowas hilft mir gerade am meisten! Ich muss ehrlich dazu sagen: Ich taste mich an die meisten dieser Themen selbst erst ran. Ich habe keine Programmierkenntnisse, mache das Ganze mit KI-Hilfe, und lerne unterwegs. Deshalb sind Hinweise wie Deine Gold wert.
Barrierefreiheit und semantische Elemente – ehrlich gesagt muss ich mich da erstmal einlesen, was das genau heißt. Den WAVE-Report schaue ich mir auf jeden Fall an, und divs/spans/b durch semantische Elemente ersetzen nehme ich mir vor. Die Tastaturbedienbarkeit hatte Rolf ja auch angesprochen, das hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm.
Daß die Einführung mit 9 Schritten zu lang ist, sehe ich auch – die kürze ich. Und der Gedanke, möglichst in drei Schritten zum Rezept zu kommen statt sich durch Menüs zu wühlen, gefällt mir, daran muß ich später noch arbeiten
Das YouTube-Video ist momentan bewußt ohne Ton, erstmal nur ein stummes Bildvideo... eine Vertonung steht noch aus.
Daß die Mail bei Dir nicht angekommen ist, wusste ich gar nicht – danke fürs Bescheidsagen, dem gehe ich nach.
Datenschutz-Erklärung: Da hast Du völlig recht, die fehlt, und ehrlich gesagt habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Muss ich also nachholen. Dazu gehört wohl auch, daß ich transparent mache, daß Eingaben für neue Rezepte an ein LLM (Claude Haiku) gehen – danke, daß Du und Rolf da drauf hinweist, das war mir so nicht bewusst.
Beim Login nutze ich Supabase, da ist wohl eine Row-Level-Security dabei, sodass jeder nur seine eigenen Daten sieht. Ob das „sicher genug“ ist, kann ich ehrlich gesagt gar nicht beurteilen – das ist ein Punkt, wo ich froh wäre, wenn mir jemand mit mehr Ahnung mal über die Schulter schaut.
Nährwerte und Allergene sind der Punkt, der mir am meisten zu denken gibt. Die Nährwerte sind bei mir Näherungswerte und auch so gekennzeichnet. Aber bei Allergenen hast Du recht, da wäre ein „ohne Gewähr“ zu billig – da muss ich mir noch überlegen, wie ich damit sauber umgehe. Ehrlich gesagt hatte ich das bisher gar nicht so auf dem Radar.
Zur Finanzierung, wie ich Rolf schon schrieb: Aktuell kostet mich eine Rezeptanfrage nur rund 1 Cent, und ein Monetarisierungsmodell habe ich mir noch gar nicht überlegt. Im Moment geht es mir wirklich nur darum, überhaupt erste Tester und ehrliches Feedback wie Deins zu bekommen – und daran zu lernen.
Also nochmal: vielen Dank, das bringt mich wirklich weiter!
Herzliche Grüße Peter
Hallo Peter und Matthias,
die Datenschutzerklärung ist doch da! Im Hamburger-Menü. Da steht auch was zur KI:
Wenn du KI-gestützte Funktionen verwendest – darunter Vorratserkennung, Rezept per KI erstellen, Intent-Erkennung, Bildanalyse sowie Sprach- und Texteingaben über die Sprachfunktion – werden deine Eingaben über einen eigenen Proxy-Server (Cloudflare Worker) pseudonymisiert an die Anthropic API (Anthropic PBC, USA) übermittelt. Die Übertragung erfolgt auf Basis von EU-Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO.
Anthropic verarbeitet diese Anfragen gemäß seiner Datenschutzerklärung. API-Anfragen werden von Anthropic ausdrücklich nicht für das Training von KI-Modellen verwendet.
Ob es mir gefällt, dass die Daten in Singapur liegen und Cloudflare in Frisco sie nutzt, da bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Rolf