Hallo Rolf,
vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen und wirklich reingeklickt hast – und noch mehr dafür, daß Du so konkret schreibst. Genau solche Schlaglichter helfen mir mehr als jedes höfliche „sieht gut aus“. Und keine Sorge, ich nehm das nicht als „Scheiß“, im Gegenteil.
Eins vorweg, weil vieles daran hängt: Ich habe bisher vor allem auf die Smartphone-Nutzung geachtet. Ich stehe halt eher mit dem Handy vor dem Kühlschrank als mit dem PC 😁. Daß es am Desktop dann hakelt – App-Zwang, die versteckten Pfeile zum Navigieren – leuchtet mir ein. Das muß ich mir für den großen Bildschirm nochmal getrennt anschauen.
Und warum überhaupt einiges versteckt ist: Der Gedanke war, die Seiten aufgeräumt zu halten und nicht mit tausend Infos zu erschlagen. Da war ich wohl etwas übermotiviert – daß die Edit/Delete-Buttons deshalb nur bei Hover auftauchen, ist zu weit gegangen. Die müssen sichtbar sein, „Don't make me think“, da hast Du völlig recht. Und das „Neu“-Feld und „Schließen“ nach oben, samt Einkauf/Aufgaben-Selektor – nehme ich mit.
Der Eier-Dialog hat mich laut lachen lassen – und ja, das ist ein echter Bug. Sechserpack, Zehnerpack, 6 Zehnerpacks... da versteht die Mengen-Erkennung offensichtlich Böhmische Dörfer. Schaue ich mir an. Genauso, daß der Dialog zugeht, wenn man mit der Maus über den Rand hinauswischt – klingt nach einem zu empfindlichen Maus-Event, notiere ich.
Die Listenseite, deren Funktion Dir schleierhaft war: Das ist ein deutliches Zeichen, daß ich das erklärbarer machen muß. Wenn es sich nicht von selbst erschließt, ist es mein Problem, nicht Deins.
Zu den Unterkünften: Haha, ja. Das kommt daher, daß ich mit Freunden ein paar Mal im Jahr wegfahre – wir planen zusammen, was wir essen und grillen und wer was einkauft. Daraus ist die ganze App überhaupt erst entstanden. Und der Ort war drin, weil zum zehnten Mal die Frage kam: „Wo fahren wir eigentlich hin, kann mir mal jemand die Adresse geben?“ 😜 Ob das für die breitere Nutzung noch reingehört, überlege ich aber.
Der Geldverteiler: Beide Punkte stimmen – die asymmetrische Aufteilung (X zahlt 2/3, Y 1/3) fehlt tatsächlich, und eine Aufräum-/Sammellöschfunktion für ausgeglichene Posten wäre dringend nötig. 36 Sachen einzeln löschen macht keinen Spaß, da hast Du recht.
Und ehrlich gesagt fällt mir gerade auf: Diese ganzen Aufräum- und Schließen-Sachen landen bei mir immer wieder zu weit unten – in der App genauso wie auf meiner eigenen To-do-Liste 😅. Das sollte ich mir mal abgewöhnen.
Und das mit der „dummen“ KI... da hast Du den Finger in die Wunde gelegt. Genau daran sitze ich gerade. Ich probiere momentan zwei verschiedene Ansätze aus und bin selbst noch nicht glücklich damit. Wird also noch.
Daß Du das trotz allem beeindruckend findest, freut mich ehrlich – gerade weil ich ja eigentlich gar nicht programmieren kann und mich an vieles erst rantaste. Deine Liste arbeite ich Punkt für Punkt ab.
Also nochmal: ganz herzlichen Dank fürs Reinklicken und die klaren Worte!
Grüße
Peter