- Versteht man in kurzer Zeit, worum es geht?
Ja.
- Würdet Ihr die App ausprobieren. Wenn nein, warum nicht?
Ja, aber nein, denn ich muss mich mit einer E-Mail-Adresse anmelden (geht dich nichts an und scheint Dein Dienst an sich nicht zu benötigen), mir dafür ein neues Passwort ausdenken (egal, wie man es macht, von Hand oder automatisch: lästig) und dann noch auf eine Bestätigungsmail warten (ich sage jetzt mal: Medienbruch).
Nur zum Ausprobieren ist mir das zu blöd.
Erstelle beim "Loslegen" ein anonymes, temporäres Konto mit einem Verfallsdatum zum Beispiel in vier Wochen. Die Benutzer- bzw. Kontokennung wird zufällig generiert und in einem dauerhaften Cookie gespeichert (Neudeutsch "Session-ID"); der Nutzer braucht sich damit nicht rumschlagen.
Weise forthin prominent auf den temporären Zustand des Kontos hin (großer, roter Balken oben im Bildschirm: "Dies ist ein vorübergehendes Konto. Deine Rezepte sind nur noch für 16 Tage gespeichert. Erstelle_hier_ein_dauerhaftes_Nutzerkonto."). Nach Verfall zwinge den Nutzer, auf ein dauerhaftes Konto zu wechseln. Gebe ihm dafür weitere vier Wochen. Oder acht.
Benutze für das dauerhafte Konto einen Passkey (WebAuthn). Der Wechsel von Cookie auf Passkey ist begründet mit der sichereren Speicherung von Passkeys bzw. Zugangsdaten im Allgemeinen. Sicherer im Sinne von: Cookies gehen schnell mal verloren.
Für mich als Nutzer habe ich damit einen niedrigschwelligen Zugang (keine Anmeldung, gar keine) und kann nach Herzenslust probieren, ohne bei Nichtgefallen eine weitere Karteileiche mit mir rumzuschleppen.
Wofür brauchst du die E-Mail-Adresse?