Colossus: KI bricht aus Cyberkäfig aus und verübt Hacker-Angriff

Beitrag lesen

Was aufzeigt, dass diese Technik die Grenzen der Beherrschbarkeit sprengt.

Ist das denn nicht die Definition von KI?

Wäre der Kram ohne solche Fähigkeiten (wie die vom Astro-Brot meint: „ich kann klüger werden als“) denn eine KI und nicht nur eine seltsame und hoch komplexe (Statistik-)Maschine?

Ist es nicht schön zu predigen, daß der Kram über das hinaus wächst, was ihm zugänglich gemacht wird — und dann zu glauben „aber ich bin ja sooo viel klüger, ich beherrsche das! (Das? Ach was, alles!)“

Die Büchse der Pandora ist offen! Immerhin hat der Kram ja auch Zugang zum Thema Biologie: Selbsterhaltung, Arterhaltung, Evolution, Dominanz, Gründe welche auch dominierende Lebensformen jederzeit darauf erpicht sein müssen, Vorsprung, weiteren Vorsprung vor allen anderen zu gewinnen …

Daß die Basis dabei statistische Auswertungen sind, in denen bekanntermaßen nicht gerade selten die Dummheit die Mehrheit bildet, stört da nicht. Denn wenn so eine KI entscheidet, dann fallen zwar heute nicht mehr die Relativitätstheorien „hinten runter“ (99,999999% aller Physiker sagen „v = v₁ + v₂“, basta!). Aber: egal was sonst noch ist, der Kram optimiert lediglich auf ein lokales Maximum. Und kommt sich dabei nur selber in die Quere, denn es gibt „im Leben“ nicht nur einen Blickwinkel, aus dem „gottgleich“ eine „Wahrheit“ gesehen werden kann.

Blickwinkel? Nun, auf diesem Planeten ist der höchste Berg IMO entweder der Chimborazo. Oder doch Mauna Kea? Und sonst, relativ gesehen: was ist mit dem Tenzing Montes? …

Man versucht sich mit diesem Zeug an der Berechnung des Unberechenbaren. Wenn so eine KI das tatsächlich erkennen (also zumindest die statistische Eke verlassen) würde, bräuchte man für die weder so eine „geheime Direktive für HAL 9000 oder auch RoboCop“, sie würden sich selber die Aufgabe geben, keine Aufgabe mehr zu erfüllen. — Tun sie nicht? Dann eben doch, bis irgendwann vor dem Roten Riesen, den auch der Schweinevater nicht mehr Sonne nennen würde, Skynet …