Wolfgang: Frage zum Wiki-Artikel „Offline-Wiki“

problematische Seite

Ich habe danach gesucht, das Ganze über ein Docker Container unter Linux einzubinden, da ich dort die größte Flexibilität erreichen kann. Leider habe ich nirgendwo darauf einen Hinweis gefunden und die KIs schreiben leider viel Schrott. Also habe ich mal selbst mit verschiedensten Konfigurationen getestet und habe folgende Lösung gefunden:

1. eine Verzeichnis anlegen z.B. selfhtml.offline

2. Die Offline-Seiten wie im Wiki für Linux beschrieben dorthin kopieren.

3. eine Datei docker-compose.yml mit folgendem Inhalt in diesem Verzeichnis anlegen:

services:
   webserver:
     image: webdevops/php-nginx:7.0
     container_name: selfhtml-php
     ports:
       - "8080:80"
     volumes:
       - .:/app
  1. Docker Container mit folgendem Kommando starten: docker compose up -d

2. Anschließend über http://localhost:8080 (oder eigener URL) starten.

Wichtig ist vor allen Dingen, "php-nginx:7.0" im Image Eintrag anzugeben, da SelfHtml nicht mit neueren PHP Versionen läuft!

So, jetzt hoffe ich, dass das auch überall so klappt. Für Fehlerhinweise bin ich dankbar. Und ich hoffe, dass dies hier die richtige Stelle ist.

1. problematische Seite

Hallo Wolfgang,

wir haben die Idee, einen Docker-Container für das Wiki anzulegen, grundsätzlich schon mal erwogen, aber ich habe das Know How dafür nicht. Unser Kassierer Julius beschäftigt sich damit, hat aber nicht so viel Zeit, wie er eigentlich bräuchte und im Moment ist es eh viel zu heiß.

Danke für den erfolgreichen Proof of Concept 😉

Wenn Du bemerkst, dass Dinge nicht laufen, würden wir uns über Rückmeldungen freuen.

Das Thema "Paläo-PHP" ist uns natürlich auch bewusst, aber auch da stolpern wir über das Problem, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

Kleine Ergänzung zur Docker-Variante: Ich würde den Container möglichst nur lokal binden (127.0.0.1:8080:80) und das Wiki-Verzeichnis read-only einhängen (.:/app:ro). Dann ist die alte PHP-7.0-Umgebung nicht unnötig im Netz erreichbar und kann die Dateien nicht versehentlich verändern. Für einen reinen Offline-Leser reicht das meistens.