Peter: neuer PC, lohnt sich DDR5-Ram?

Hallo Leute,

ich plane, mir demnächst einen neuen Rechner zuzulegen, der für Audioproduktion gedacht ist, also viel RAM benötigt.

Fertige Lösungen mit viel DDR4-Ram gibt es recht günstig, DDR5-RAM ist jedoch erheblich teurer. Der Rest ist vergleichbar (i5-Prozessor etc.)

Jetzt überlege ich, ob ein Rechner mit 32GB DDR5-Ram, der noch aufrüstbar wäre, einem REchner mit 64 GB DDR4-RAM überlegen wäre. Ich würde annehmen, dass der REchner mit DDR4-RAM insgesamt die ältere Technik hat. Hat jemand eine Meinung dazu?

Vielen Dank!

1. Jetzt überlege ich, ob ein Rechner mit 32GB DDR5-Ram, der noch aufrüstbar wäre, einem REchner mit 64 GB DDR4-RAM überlegen wäre.

Das ist er wohl. Ein Rechner mit DDR-4 RAM ist quasi ab Kauf veraltet. Falls Du selbst zusammenbaust wirst Du schnell merken, dass dann auch Mainboard, CPU und allerhand Steckkram (Grafikkarte...) dazu passen müssen.

Soll heißen, Du bekommst mit DDR4-Ram einen Computer, für den Du womöglich recht schnell keine Aufrüstbauteile mehr bekommst. Oder halt nur gebrauchte.

Dann wäre da noch die Sache mit der Bandbreite. Warum brauchst Du viel Ram? Da muss die CPU viel rein- und rausschaufeln. Da ist DDR5 um Klassen schneller. Andererseits schreibst Du aber von Audio. Hm. Das ist nicht mal im Ansatz so anstrengend wie Video.

Kuckst Du hier:

https://www.csl-computer.com/blog/2025/07/16/ddr5-ram-vergleich-vorteile-unterschiede-zu-ddr4/

1. Moin,

Danke, damit kann ich etwas anfangen l Der RAM-Hunger ergibt sich aus der Verwendung von VST-Bibliotheken.