Peter: Cookies u. Tracking etc. nicht zulassen

Hallo, in einigen Webseiten die ich besuche, habe ich verschiedene Einstellungen zugelassen.

Kann ich mein PC so einstellen, das er den Zugriff verweigert, obwohl ich der Webseite alle Zugriffe erlaubt habe?

Vielen Dank Peter

1. Servus!

Kann ich mein[en] PC so einstellen, das er den Zugriff verweigert, obwohl ich der Webseite alle Zugriffe erlaubt habe?

Ja. Auch wenn du auf einer Webseite „Alle Cookies akzeptieren“ geklickt hast, kannst du deinen PC bzw. Browser so einstellen, dass bestimmte Cookies oder Tracker trotzdem blockiert werden. Die Browser- und System­einstellungen haben am Ende mehr Kontrolle als das Cookie-Banner der Webseite.

Im Browser Cookies blockieren

In modernen Browsern kannst du

• Drittanbieter-Cookies blockieren
    • Alle Cookies beim Schließen löschen
    • Tracking verhindern
    • Ausnahmen für einzelne Webseiten festlegen

Google Chrome → Einstellungen → Datenschutz und Sicherheit → Drittanbieter-Cookies
    Mozilla Firefox → Datenschutz & Sicherheit → Strenger Schutz
    Microsoft Edge → Trackingverhinderung
    Safari → Cross-Site-Tracking verhindern

Herzliche Grüße
    Matthias Scharwies

1. Hallo Matthias,

wobei zu beachten ist, dass Google nur deshalb dabei mitspielt, weil sie mittlerweile andere und mutmaßlich bessere Trackingverfahren gefunden haben…

Dass die EU sie sonst am Kragen hat, spielt auch etwas mit hinein.

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Nicht nur Alphabets älteste Cash-Cow fand schon länger „andere und mutmaßlich bessere“. (An „Fingerprinting“ in der c’t erinnere mich, das war bestimmt vor 15 Jahren oder so.)

Eine einfache Variante: in der Seite eingebettete kleine Bildchen, Icons und ähnliches, gerne als SVG, denen schlicht und einfach ein kleiner Parameter an die URL gehängt bekommen. Und damit man das nicht so leicht bemerkt: das steckt oft(?) irgendwo in den CSS-Bergen. Da steht dann beispielsweise etwas wie url('Img/ask/background.svg?v=c56910988bdf'); drin. — Noch ist man an der Stelle, von der es stamtt, nicht darauf gewkommen, url('Img/ask/background.svg'); zu blockieren …

Auch Flash wird „heute“ und gerade in solcher Hinsicht kaum noch vermißt …

1. Ergänzend: Wenn schon überall „alles akzeptiert“ geklickt wurde, würde ich zuerst im Browser die Website-Daten und Berechtigungen für die betreffenden Seiten zurücksetzen. Danach Drittanbieter-Cookies blockieren und den Tracking-Schutz eher streng einstellen. Gegen Fingerprinting hilft Cookie-Blocken allein nur begrenzt; dafür sind ein eigenes Browser-Profil/Container für solche Seiten und ein sparsam konfigurierter uBlock Origin meist wirksamer als noch mehr Ausnahmen im normalen Profil.

2. Zwar nur bedingt mit der Fragestellung verwandt, aber durchaus — IMO — eine Empfehlung wert:

„Quarks: Nützliche Technik - unkalkulierbare Risiken?“.

Im EPG aktuell sichtbar: 09.06 18:35 und 22:15 sowie 10.06 14:00 auf alpha.

Oder: na, das WLAN (und BT) schon abgeschaltet? An Routern, an allen Geräten — und bei den Nachbarn auch? (Hier „sehe“ ich da mehr als 10 davon …)