Browser-Profile für sensible Webdienste sauber trennen?
- browser
Hallo zusammen,
ich teste gerade ein kleines privates Setup, bei dem ich mehrere Webdienste bewusst getrennt nutze: normales Mailkonto, ein paar KI-Chat-Oberflächen zum Ausprobieren und ein separates Profil für Dinge, bei denen ich keine Vermischung mit Alltagscookies haben möchte. Technisch geht das im Browser schnell, aber ich merke, dass die Grenze im Alltag unscharf wird.
Wie würdet ihr das lösen, wenn es nicht um Hochsicherheit geht, sondern um vernünftige Alltagshygiene bei Webdiensten? Reichen getrennte Browser-Profile plus 2FA, oder würdet ihr sensible Tests eher in einen separaten Browser oder sogar in ein eigenes Systemprofil packen?
Hallo LukasN7922,
was sind Browser- und Systemprofile? Mit welchem Betriebssystem und welchem Browser arbeitest Du?
Meine eigene Paranoia hält sich in Grenzen - vermutlich bin zu naiv unterwegs, aber bisher fühle ich mich nicht wirklich geschädigt.
Ich browse unter Windows mit Chrome, bestimmte Seiten öffne ich in Inkognito-Tabs, um die Keksdose zu isolieren, den Rest normal.
Rolf
Moin LukasN7922,
ein separates Profil für Dinge, bei denen ich keine Vermischung mit Alltagscookies haben möchte. Technisch geht das im Browser schnell, aber ich merke, dass die Grenze im Alltag unscharf wird.
Wie würdet ihr das lösen, wenn es nicht um Hochsicherheit geht, sondern um vernünftige Alltagshygiene bei Webdiensten? Reichen getrennte Browser-Profile plus 2FA, oder würdet ihr sensible Tests eher in einen separaten Browser oder sogar in ein eigenes Systemprofil packen?
Ich nutze LibreWolf mit Multi-Account Container. Es lässt sich einstellen, wenn bestimmte Tabs immer in einem bestimmten Profil geöffnet werden sollen.
Cookies werden beim Schließen des Browsers gelöscht.
Gruß,