Die MMS wird abgeschafft – und damit ein Stück Kommunikationsfreiheit
- sms
- telefon
- zur info
Abschaltung der MMS in Deutschland am 30. Juni: Ende eines offenen Standards
🖖 Live long and prosper
Hallo Gunnar,
von mir aus gerne. Eine MMS war immer vergleichsweise teuer, ich habe in meinem Leben noch keine einzige verschickt oder bekommen.
Vodafone bietet den Dienst schon seit 3 Jahren nicht mehr an.
Wer Messenger wie Signal & Co nicht will und auf iOS keine Verschlüsselung braucht, kann RCS nutzen[1]. Sofern es denn verfügbar ist. Es dümpelt seit 2008 vor sich hin und ist so alt, das hat meine OMA schon standardisiert 😉. Um so erstaunlicher, dass die Anbieter den breiten Einsatz nicht auf die Kette kriegen. Und, kennt es jemand? ICH war jedenfalls erstmal perplex, als mein Handy mir anbot, statt SMS eine RCS Nachricht zu senden. Mit dem Abschalten von MMS wird RCS deutlich attraktiver, denn es entfällt die Tretmine „MMS als Fallback“
Rolf
Hm. Gibt es diesen speziellen Nutzerkreis? ↩︎
Hallo
Wer Messenger wie Signal & Co nicht will und auf iOS keine Verschlüsselung braucht, kann RCS nutzen (Hm. Gibt es diesen speziellen Nutzerkreis?). Sofern es denn verfügbar ist.
Andersrum gefragt, abgesehen von Dienstanbietern, die iOS-Geräte grundsätzlich ausschließen oder bestimmte OS-Versionen für die Benutzung voraussetzen, gibt es diesen „speziellen Nutzerkreis“ nicht?
Nicht jeder hat für jeden Kommunikationspartner (KP) jeden passenden Messenger installiert. Es gibt Leute, die haben -zig Messenger auf ihren Geräten, andere nur einen oder zwei. Auf mein Telefon wird zum Beispiel definitiv niemals WhatsApp installiert werden. Für einen bestimmten KP, der selbst keinen von mir benutzten Messenger nutzt[1], kommt iMessage zum Einsatz, so der den Kommunikationsvorgang auslösende KP online ist (ich bin es nicht immer). Wenn nicht, fällt die iOS-eigene Nachrichten-App (aktuell) auf SMS zurück. Könnte aber auch genauso RCS sein. Also ja, meiner Meinung nach gibt es diesen Nutzerkreis und er wird vermutlich nicht gerade klein sein.
Tschö, Auge
Ich selbst bevorzuge Signal seit den Zeiten als die App noch TextSecure hieß und das meiner Meinung nach viel schönere, grüne Icon hatte, das in diesem Screenshot zu sehen ist. ↩︎
Salü zusammen
In der Schweiz wurde die MMS vor über 2 Jahren vom letzten grossen Mobilfunk-Provider abgeschaltet, seither warte ich auf eine seriöse Nachfolge.
WhatsApp ist hier zum Glück nicht so verbreitet wie in Deutschland und kommt für mich nicht in Betracht.
RCS ist zwar auch hier seit Langem ein Thema, wird bisher aber noch von keinem einzigen Provider angeboten oder auf einen fixen Termin versprochen.
RCS hängt hier also einfach so in der Luft.
Gruss, Bertie
Salü nochmal
Ich arbeite in der Apple Welt und präzisiere: für iPhones gibt es RCS in der Schweiz noch nicht, bloss alte leere Versprechungen der Provider. Apple will kein unverschlüsseltes RCS, in der iOS Beta kann man in anderen Ländern schon testen.
Auf Android ist es möglich, verschlüsselt aber glaub' erst in der Google Messages-App. Auf einem Google-freien Android also auch nicht.
Gruss, Bertie
Hallo Auge,
gibt es diesen „speziellen Nutzerkreis“ nicht?
Ich denke, dass „wer keine Verschlüsselung braucht“ das Kriterium ist, das den Nutzerkreis auf 0 senkt. iOS hat lange auf iMessage gesetzt und zieht jetzt erst bei RCS nach. Das Thema Verschlüsselung ist bei Android <-> iOS noch nicht umgesetzt, so wie ich das verstanden habe, und Google Messages sagt, dass sie nur dann verschlüsseln, wenn die beteiligten Partner Google Messages verwenden. Also wieder mal ein Lock-In Versuch 😕
Und dass RCS in der Schweiz noch gar nicht geht, wie Bertie sagt, zeigt mal wieder, wie träge die Entwicklung ist, wenn sich mit einem Feature kein Geld verdienen lässt. SMS ist vermutlich nur deshalb „kostenlos“, weil die Provider es eh für interne Zwecke brauchen und es nur noch selten genutzt wird. Ich erinnere mich an einen Fall vor 10 oder mehr Jahren, wo der Mobilfunkanbieter meinem Neffen den Vertrag mit SMS-flat gekündigt hat, weil er mit 5000 Nachrichten/Monat die fair-use Policy gerissen hat…
Schade eigentlich. RCS gibt's seit fast 20 Jahren. Und kaum einer kennt es. Oder weiß, was dieses Geschwätz über RCS im mitgelieferten Messengers des Handys zu bedeuten hat, und sagt dann – so wie ich damals – „kenn ich nicht, lass das sein“. Wenn man nur mal eben eine SMS verschicken will und der Messenger einem dann eine Diskussion über RCS aufnötigen will, ist meine Reaktion darauf nur: Halt endlich die Klappe und lass mich simsen!
Rolf
Eine MMS war immer vergleichsweise teuer
Das ist geschönt. Mit monpolistischen 39 Cent/MMS, die auch beibehalten wurden, als es Alternativen gab, haben die Telkos den Markt selbst „gehimmelt“.
Wer Messenger wie Signal & Co nicht will und auf iOS keine Verschlüsselung braucht, kann RCS nutzen[^1].
Hm. Man schickt einfach ein Email mit Anhang? Das mache ich jedenfalls so.
@@Raketenwilli
Eine MMS war immer vergleichsweise teuer
Das ist geschönt. Mit monpolistischen 39 Cent/MMS, die auch beibehalten wurden, als es Alternativen gab, haben die Telkos den Markt selbst „gehimmelt“.
Wohl war.
Was ich bei meinen Veranstaltungsankündigungen mache: Statt die Nachricht mit Link zu meiner Webseite und angehängtem Bild als MMS zu schicken, habe ich das Bild auf der Webseite als <meta property="og:image" content="<url>"/> verlinkt. Ich schicke die Nachricht mit dem Link als SMS und die Clients schauen sich die Ressource hinter dem URL an, finden die Meta-Angabe und zeigen das Bild an.
🖖 Live long and prosper
Servus!
Was ich bei meinen Veranstaltungsankündigungen mache: Statt die Nachricht mit Link zu meiner Webseite und angehängtem Bild als MMS zu schicken, habe ich das Bild auf der Webseite als
<meta property="og:image" content="<url>"/>verlinkt. Ich schicke die Nachricht mit dem Link als SMS und die Clients schauen sich die Ressource hinter dem URL an, finden die Meta-Angabe und zeigen das Bild an.
Beschrieben in: Webseitenvorschau_in_Messenger_Apps von @Felix Riesterer
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies